• Blut-Tetralogie   Dark Space

Boeni

Mitglied
MEGA MAN!!! eine serie die ich als kind (grundschulalter) verfolgte... auf game boy und snes zockte... fucking love mega man x2.. (mein erstes mühnsam erspartes snes game.. 125 mark bei 10 mark taschengeld monatlich)
deswegen die spontane idee, eine mega man fanhörspiel serie entstehen zu lassen... wer liebt die mega man serie auch so fuckign much und findet, dass es ne gute idee ist?????



Oder gibts unter den Hörspielliebhabern zu wenige die Mega Man lieben???
 
Zuletzt bearbeitet:

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mega Man Fanhörspiel Idee

Für Fanhörspiele braucht man eine Genehmigung des Urheberrechtsinhabers (s. a. Greifs Erläuterung). Inwieweit Capcom die rausrückt, vermag ich nicht einzuschätzen.

Zum Thema kann ich leider nichts sagen, ich hab Mega Man nie gespielt. :eek:
 

Boeni

Mitglied
AW: Mega Man Fanhörspiel Idee

der Antrieb ist doch gerade erst entstanden..... wenn darauf eh keiner bock hat, dann lohnt sich der ganze capcom frage aufwand gar nicht
...
du hast was versäumt

und in Zeiten von Emulatoren, hoch dreideisierten Spielen und Internet ist es nicht mehr das Selbe
 

Husky Grey

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mega Man Fanhörspiel Idee

Nun ich bin ein großer Fan der Mega-Man Serie. Als Kind habe ich immer mit Spannung auf die Fernsehserie gewartet, auch wenn sie aus heutiger Sicht etwas zu sehr "amerikanisiert" wurde.^^

Mega-Man X liebe ich auch heute noch, hab mir auch die Neuauflage für die PSP geholt. Den Technosound aus der Serie, hör ich auch heute noch, und das die Design der Gegner ist einfach super.

Ich habe nichts gegen die Idee, und ob nun wirklich Capcom in dieser Sache bemühen muss weiß ich auch nicht so ganz. Es gibt viele Fanmades und die Macher von diesen, haben so viel ich weiß auch keine Probleme gekriegt. Schließlich, haben sie auch kein Geld dafür verlangt.

Soviel von mir. Bis bald.
 

Husky Grey

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mega Man Fanhörspiel Idee

Na?

Hat sich das Thema vielleicht erledigt?

Wie gesagt Interesse meinerseits besteht.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Mega Man Fanhörspiel Idee

Fanprojekte unterstützen wir hier fast ausschließlich nur mit Genehmigung des Rechteinhabers, bei einigen großen Franchises die unkommerzielle Fanprojekte in bestimmten Bereichen gestatten machen wir auch mal eine Ausnahme im externen Bereich (insebsondere wenn es keine Hörspielproduktionen sind). Gerade was Hörspielprojekte zu Computerspielen usw angeht nehmen wir das schon genau.
Ich habe nichts gegen die Idee, und ob nun wirklich Capcom in dieser Sache bemühen muss weiß ich auch nicht so ganz. Es gibt viele Fanmades und die Macher von diesen, haben so viel ich weiß auch keine Probleme gekriegt. Schließlich, haben sie auch kein Geld dafür verlangt..
Kannst Du aber nicht ausschließen Husky, leider ist es auch schon mehrmals vorgekommen das solche Projekte dann eingestellt werden mussten bzw. nicht mehr veröffentlicht werden durften. Und das bezieht sich nicht nur auf den Hörspielbereich, auch diverse Fanadventures und andere mediale Projekte hatten da schon Probleme (da wird man dann selbst im Hause Lucas schon mal pingelig). Kann ja zum Beispiel sein, das der Rechteinhaber eines Franchises, zu dem man ein Fanhörspiel umsetzen möchte, derzeit gerade selbst die Rechte für eine kommerzielle Hörspielumsetzung weitergegeben hat usw. Jedenfalls zählt da nicht für jeden der Punkt "wir verdienen doch kein Geld daran", denn trotzdem wird ja eine Marke genutzt. Und mit der wird richtig Geld verdient, auch daran Rechte für Umsetzungen in anderen Bereichen zu vergeben. Auch wenn man es als Fan dieses Produktes macht, und grundsätzlich glaubt damit etwas FÜR das von einem selbst geliebte Produkt zu tun. Darum ist man mit einem "Ok" von offizieller Seite einfach wesentlich sicherer dran. Für das Projekt das man umsetzen möchte, aber auch alle am Projekt beteiligten. Damit die ganze Arbeit dann nicht umsonst war, und man letzten Endes noch Ärger wegen eines Produktes hat, dessen Fan man doch eigentlich ist.
 

Husky Grey

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mega Man Fanhörspiel Idee

OK Sven, danke für die Aufklärung.

Tja, mal sehen wie sich die Sache noch entwickelt.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Mega Man Fanhörspiel Idee

Gerne, man kommt sich ja dabei immer wie ein kleiner Spielverderber vor. :lach: Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit da einfach mal bei Capcom anzufragen, wenn ich mich richtig erinnere gab es von Capcom auch schon grünes Licht für ein Resident Evil Fanhörspiel.
 

Tobias P.

Mitglied
AW: Mega Man Fanhörspiel Idee

Paramount hat für Star Trek (ja, schon wieder Star Trek!) mal verlauten lassen, dass sie nicht kommerzielle Fanbasteleien konsequenzlos tolerieren.
Allerdings hat sich die Chefetage dort inzwischen wohl völlig umgekrempelt, sodass man sich, dort wie anderwärts, nie gänzlich sicher sein kann, nur weil es jahrelang problemlos ging.
(Dass anscheinend seitens Capcom nie was geahndet wurde ist demnach auch kein Freifahrtschein)
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Mega Man Fanhörspiel Idee

Ich hab mal recherchiert und gerade gesehen das Capcom nach einer Info aus Osaka die weitere Produktion der Fanhörspiele auch schon wieder untersagt hatte. Also ein gutes Beispiel das selbst hier eine Zusage immer mit Vorsicht zu genießen ist.
 

Boeni

Mitglied
AW: Mega Man Fanhörspiel Idee

vielleicht ist das ganze dann doch zuviel aufwand für zu wenige interessenten, auch in anbetracht der lizenz probleme
 

Husky Grey

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mega Man Fanhörspiel Idee

Irgendwie schade. Naja, aber es war doch eine interessante Idee und auch nicht schlecht.^^
 

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: Mega Man Fanhörspiel Idee

Was Mega man angeht: ich behaupte zwar nicht, dass ICH Mega man bin, ich sag nur, dass man ihn und mich noch nie im selben Raum gesehen hat...
 
Oben