• Blut-Tetralogie   Dark Space

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Meine Kopfhörer sind die SHURE SRH 940. Mit diesen wollte ich nun gerade eine Szene im PANAORAMA nach LINKS drehen, ich höre jedoch den Ton RECHTS. Die Kopfhörer sitzen auch richtig herum. R ist RECHTS und L ist LINKS, das habe ich schonmal ausgeschlossen :D

Ich habe auch neue KABEL bzw. die gleichen Kopfhörer nocheinmal ausprobiert da ich 2 Paar habe. Da gleiche o_O

Wo könnte denn da der Fehler liegen?
 

maushausstudio

Mitglied
In verschiedenen Programmen checken. Mein Lieblings-Ubuntu z.B. hat bei "Klangeinstellungen" eine Taste "Testgeräusch". Da säuselt dann eine zarte Frauenstime: "Front-left! Front-Right!" :)
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Ist auch in AUDACITY und VEGAS so... verstellt habe ich nichts :(
 

maushausstudio

Mitglied
Wie / woran ist Dein Kopfhörer angeschlossen? Benutzt Du einen nicht-originalen Adapter von 3,5mm(mini) auf 6,3mm (Standard)?
 

maushausstudio

Mitglied
Belegung: Spitze=L, Mitte=R, hinten=Masse/gemeinsam. Nimm eine alte(!) 1,5V-Batterie und eine aufgebogene Büroklammer und teste entsprechend. Es muss in der richtigen Kapsel knacken.
 

maushausstudio

Mitglied
In mancher DAW kann man die Signalwege "routen", das heißt per Klick festlegen, welches Signal wohin geht. Möglicherweise kann man deswegen dort sogar L mit R vertauschen, es sind ja nur virtuelle "Busse". Deswegen sagte ich vorhin, mit mehreren Programmen testen, vor allem ganz einfachen wie Mediaplayer oder VLC.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Bei VLC ist alles normal. Aber stellt sich das einfach von alleine um?
 

fbuerger

Mitglied
Irgendwo noch ein EQ aktiv? uuuund aus versehen auf "swap L/R" geklickt gehabt?

Edit sagt mir gerade noch: Oder Dir hat jemand den Kopf verdreht?
 

maushausstudio

Mitglied
Ein bisschen verwundert hat mich, als Du schriebst, Dein Panning-Plugin würde nicht mehr speichern, obwohl es das früher tat. Und jetzt "weiß" die DAW plötzlich nicht mehr, wo L und R ist. Wenn Du Windows nutzt, prüfe doch bitte mal Deine Festplatte(n). In der Eingabeaufforderung eingeben: chkdsk c: /f , sinngemäß auch für alle anderen Platten d: usw. Das beseitigt Festplattenfehler. Wenn chkdsk meint, es könne das erst nach nem Neustart, sage ja.
Manchmal werden große, alte DAW-Projekte korrupt. Mach mal ein neues auf und schau, ob es da auch so ist.
LG :)
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Habe es gerade gemaqcht. Es ist alles in Ordnung
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Die Platte ist in Ordnung. Der Fehler ist noch immer da
 
Oben