Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Ich wollte mal etwas zur Edition 2000 schreiben, die meisten werden John Sinclair und vor allem die neuen Hörspiele, sicherlich kennen.

Ich habe gestern auf dem Flohmarkt die letzten 2 Hörspiele gekauft und habe jetzt die komplette Edition + Sonderfolgen (was bisher erschienen ist) durchgehört. Wo die Serie damals erschienen ist, fand ich die richtig genial - War auch glaube ich zum damaligen Zeitpunkt, die Serie die am besten produziert war. Aber so ab 22-33 schwächelt die Serie, was für mich aber daran liegt, dass die Szenarien immer wechseln: Die Dämonen haben ihre verstecke auf unbekannten Inseln, mitten in der Antarktis oder auch mal in der Urzeit mit den Dinos zusammen (Find ich irgendwie blöd). Sobald die Hörspiele quasi nicht mehr in der Gegenwart spielten, fand ich sie auch meistens schlecht. Aber das ist ja auch nur persönlicher Geschmack. Die letzten Folgen zum Ende hin, werden dafür wieder besser, auch von den Stories her. Als richtig schlechte Folge ist mir aber Nr. 33 "Die Eisvampire" besonders aufgefallen - Ich persönlich fand sie langweilig und die Story gefiel mir auch nicht. Generell ist es bei Sinclair leider so, dass er oft 45 Minuten Probleme hat und in den letzten 5 Minuten sein Kreuz zieht und schon ist Feierabend. Aber daran hat man sich ja mittlerweile gewöhnt.

Besonders lustig sind die kleinen Gags in den Hörspielen. Z.b. Gastauftritt von dem Autor Helmut "Jason Dark" Rellergerd. Oder so Dialoge wie:

John:
Ah, man hab ich fest geschlafen. Suko, wie spät ist es?

Erzähler im typischen Sinclairton:
Donnerstag, 12:34 Uhr

John:
Suko, hast du was gesagt?

Suko:
Häh, wie bitte? Sorry, habe dir gerade nicht zugehört

Und wo wir bei den Gags sind, da gibt es ja auch noch die John Sinclair Edition 2000 Coedy-Folge. Das Cover ist genau so aufgemacht, wie damals die Tonstudio Braun Kassetten:

51ZT6GXMAZL._SL500_AA240_.jpg


Das schöne daran ist, dass auch hier die Original-Sprecher der Edition 2000 ihren Schabernack treiben. Ich frage mich immer noch, wer bei denen im Verlag auf so eine Idee gekommen ist *G*. Allerdings ist diese Comedy absolut flach und stellenweise auch ziemlich niveaulos und unter der Gürtellinie. Hat aber wirklich gute und lustige Stellen, zum Beispiel eine Zeitreise-Szene die 3-4 mal vorkommt, aber doch immer anders ist. Ansonsten wird probiert alles durch den Kakao zu ziehen: 24, Emergency Room, die alten Sinclair Folgen und noch mehr. Leider gehen nicht alle Witze auf. - Aber trotzdem mag ich die Comedy, alleine schon wegen der Originalbesetzung.

Das war in kurzen Worten nur mal ein genereller Eindruck, nach dem ich alle Folgen gehört habe. Hätte natürlich auch noch mehr schreiben können, aber dazu hatte ich jetzt doch keine Lust. ;)

Andere Frage:
Wer hat denn schon ein paar Folgen gehört und was ist eure Meinung zu John Sinclair (alt und neu, gut oder schlecht, welche folge xzy ist...., usw.). Erzählt mal :)
 

Elminster

Mitglied
Hi zusammen!

Also ich "kenne" sowohl die alten Folgen, wie auch die Neueren. Rein von der Athmosphäre können mMn die alten Folgen nicht mit der Neuauflage mithalten. Die Neuen Folgen habe ich noch nicht soweit gehört, das mir "eigenartige" Szenarien aufgefallen wären, aber darauf werde ich bei einem kommenden Anfall von Hörspielhunger mal achten.

Generell finde ich, das die Charaktere in den neuen Folgen besser "gezeichnet" sind, so das sie mir vor meinem geistigen Auge besser vorstellen kann, als in den älteren Folgen.
 
H

Hartmut

Das Problem was die 2000er Edition hat ist, das sie den Sogenannten " DER Anfang " Einfach total vergeigt haben. Da fangen die Jungs bei der Staffel 2 an ne Folge zu machen wo man erfährt wie er das Kreuz erhält. Hallo ? Sowas gehört in den ersten Teil. Wobei der ja auch nicht richtig gemacht wurde, den man erfährt ja nicht wie er eigentlich Bill kennenlernt. Die beiden kennen sich ja noch aus der sogenannten Lehrzeit. Bill bei der Zeitung und noch nicht verheiratet, John gerade Fertig mit seiner Ausbildung.
Suko Taucht mit einmal auf und die Folge wo John Suko das leben rettet gibt´s auch nicht.

Könnte noch mehr schreiben, aber im Moment zu Faul.
Alles in allem sind da Fehler ohne ende drin, denn ich kenne die Serie seit dem Ersten Roman an, Plus Bücher.

Was allerdings die Sound/Effekte Produktion angeht, die sind auf Kinoniveau, also absolute Spitze.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Das Problem was die 2000er Edition hat ist, das sie den Sogenannten " DER Anfang " Einfach total vergeigt haben. Da fangen die Jungs bei der Staffel 2 an ne Folge zu machen wo man erfährt wie er das Kreuz erhält. Hallo ? Sowas gehört in den ersten Teil.

Ja, aber genau darum ist diese Folge auch ausserhalb der Serie als Sonderfolge erschienen. Von deswegen her, kann man denen da keinen Vorwurf machen. Ist wie ein Film, zu dem man später die Vorgänger produziert ;)
 
H

Hartmut

Ich sag mal so. Immerhin ist die Neuauflage besser geworden, als die Verfilmung von dem Dorfsender RTL. Das war ja nun der Absolute Mist.
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
Autor: Hartmut Ich sag mal so. Immerhin ist die Neuauflage besser geworden, als die Verfilmung von dem Dorfsender RTL. Das war ja nun der Absolute Mist.

Meinst du nicht eher Doofsender RTL?
Ich mein, es gibt gute Serien von RTL, aber die Serie John Sinclair ist ja lächerlich...
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
Also ich finde die Serie auch recht gelungen und höre sie noch immer gerne. :)
Klar gibt es einige Anpassungen und Veränderungen gegenüber der Romanserie, aber das halte ich auch für notwendig und nachvollziehbar.
Bisher hat es mich jedenfalls überhaupt nicht gestört.
Und über den RTL-Versuch braucht man gar nicht diskutieren, wenn man es einfach als Trash betrachtet, kann man wenigstens noch darüber schmunzeln. :D
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Von der Serie 2000 kenne ich "fast" alle Folgen und von der "Alten" nur ein paar. Und ähnlich wie bei Insane finde ich, daß die Reihe mit der Zeit merklich abgenommen hat :cray:
Klar am "Am Anfang" ist natürlich immer alles frisch neu und faszinierend, umso besser ist es wenn eine Serie es schafft auf Dauer zu überzeugen und das schafft man im Grunde mit einer guten Story. In meinen Ohren haperts da gewaltig, aber das liegt nicht an der Umsetzung, Technik usw....
Mittlerweile hängt es mir zum Halse raus wenn Erzähler Joachim Kerzel immer wieder die Phrase "...lies ihm/ihr das Blut in den Adern gefrieren!" loslässt. Der Schauderfaktor ist abgelutscht und daran ändert sich auch nichts, wenn Herr Kerzel sein Potential als Schauspieler voll ausschöpft. Auch Frau "Jane" Pigulla ist mittlerweile recht nervig, gerade wenn sie versucht irgendwelche Scherze zu machen. Da finde ich die Besetzung der "Glenda Perkins" schon viel ausgefeilter ;)

Als Fazit gebe ich der Serie mittlerweile eine gute 3, weil Herr Döhrung es immer noch schafft eine gute Atmosphäere zu erzeugen. :good:
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: John Sinclair Edition 2000

Am 10.02 sind übrigens die neuen Folgen erschienen:

47 - Die Werwolf Sippe (1/2)
48 - Lupinas Todfeind (2/2)

Eine Doppelfolge die auch damals bei der alten 80er Serie (Tonstudio Braun, Folge 29 und 30) erschienen ist. Ich mag auch die alten Folge und höre mir immer gerne den Vergleich an
 

Noir

Mitglied
AW: John Sinclair Edition 2000

Bin Sammler der Serie! Allerdings habe ich die letzten Folgen noch nicht. Das liebe Geld :(

Naja ich finde das die Serie zwischendurch nen Hänger hatte aber gerade die Folge "Die Eisvampire" fand ich richtig richtig gut. Vor allem Thomas Danneberg macht hier einen SOWAS von GENIALEN Job. Hab selten einen böseren Vampir gehört.

Ich finde vor allem die Folgen "Der unheimliche Richter" und "Der Würfel des Unheils" sehr sehr schwach.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: John Sinclair Edition 2000

Ja so sind die Geschmäcker ;). "Der Würfel des Unheils", das Thema interessiert mich jetzt auch nicht so, wird ja in einigen Folgen aufgegriffen. Mir gefallen besonders die ersten Folgen der Serie. Von den ersten Teilen gibt es jetzt auch Remastered-Edition, die sollen besseren Klang oder Effekte haben, aber dafür würde ich dann doch nicht nochmal Geld ausgeben


Ich werde mir beide Folgen am Samstag kaufen und mir bis dahin die beiden alten anhören. Ach das ist blöd, danach muss man wieder solange warten, bis die nächsten kommen :(
 
D

Dämonenkitzler

AW: John Sinclair Edition 2000

also ich habe alle alten sowie neu Folgen gehört, und bin zum Ergebnis gelangt, dass die TB-HSP besser sind als die SE 2000-HSP.
Begründung ist auch easy, TB hilt sich dichter an die Roman Vorgabe als die SE. Klar, dass die SE 200 Folgen besseren Sound und Effekte haben, man geht ja schließlich auch mit der Zeit. Die SE 2000 ist in meinen Augen nichts anderes als aufgewärmter Kaffeprüt, mit hin und wieder mal neuer Story, obwohl kennt man eine Folge ... kennst Du alle!

TB hatte sogar folgende Folgen geplant:
108-Die Totenpriester
109-Fenris, der Götterwolf
110-Dr. Tod's Rache.

Und im Netz fandich sogar diesen Beitrag dazu: :achtung: :yahoo: ich bin gespannt!

In diesem Sinne ... Die Erzengel :)gruebel: Warum eigentlich Erz und nicht Kupfer, Silber, Gold oder so?)

mfg
DK
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: John Sinclair Edition 2000

Du hast aber schon gesehen, dass das ein Aprilscherz war, oder? ;)
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: John Sinclair Edition 2000

Ich bin Sinclair-Fan der ersten Stunde.
Das die Neuauflage von Döhring zwischendurch mal schwächelt liegt glaube ich an der "Roman" Vorlage. Das sind Groschenhefte...allzu viel darf man halt nicht erwarten ;) Trotzdem finde ich die Inszenierung schon dick vom Sound der Atmo und allem...auch wenn in jeder Folge jemandem "das Blut in den Adern gefriert" oder jemand glaubt "den Verstand zu verlieren" bei diesem "Bild des GRAUENS" das sich immer wieder mal dem Betrachter bietet...höhö ;) ;)

Spannender als die Geschichte ist halt die Aufbereitung. In der ersten Staffel bin ich öfter beim Zuhören mal zusammen gezuckt. Solche Schockeffekte habe ich vorher in keinem Hörspiel erlebt.
Zugegeben haben sie sich aber inzwischen ziemlich abgenutzt.

Kultiger finde ich aber definitiv die alten Tonstudio Braun Geschichten. Sowas wird heute gar nicht mehr hergestellt :)

"UAAAHRG! Ich reiße dich in Stücke!"
"ÄCHZ! Vorher ramme ich dir den KEUCH Pflock in deine Brust!"
"RUMPEL! GELÄCHTER! HA! Daneben! Hahaha! Da musst du schneller sein!"
"Mist! Ich habe ihn verfehlt!"
"Wem sagst du das? Und nun stiiiirb!"
(Verstörende Musik aus nem Keyboard und völlig sinnfreier Szenenwechsel)
Trash as it´s best :)
 
D

Dämonenkitzler

AW: John Sinclair Edition 2000

@ ThudaDragon: :depp: habe ich nicht bemerkt.:confused:
:sorry:

lg
ich :D
 

Jane Doe

L~*V~*H~*
AW: John Sinclair Edition 2000

Ich muss Dämonenkitzler in gewisser Weise zustimmen: Die alten Folgen sind einfach der Hammer! Die Stimmen und auf die leicht antiquierte Aufnahmequalität versprühen einen enormen Charme und lassen eine ganz besondere Atmosphäre entstehen. Wenn ich mich mal so richtig gruseln will mit Bettdecke überm Kopf (und das is wirklich so :achtung:), dann höre ich mir "Die Teufelsuhr" (27) an. :schreck: :diablo:

Hab auch alle neuen Folgen und finde die Sprecher, Soundeffekte und eigentlich auch die Dramaturgie sehr gut gelungen, aber an Charme fehlts manchmal ein bißchen ebenso wie an der Atmospäre. Große Klasse sind natürlich die Special Editions "Der Pfähler" mit Achim "Gandalf" Höppner oder "Der Anfang".

Super finde ich vor allem bei den Classics, dass es eine weibliche Erzählerin gibt - und was für eine! Ich find die einfach toll! :music:

In diesem Sinne, eine gute Nacht wünscht die Jane Doe. :)
 
S

Schneeschaufel

AW: John Sinclair Edition 2000

Jeha, ich krabbel jetzt unter die bettdecke und hör mir die teufelsuhr an *buhahaha*
Bin gespannt. Die alten Dinger sind wirklich Klasse. Höre die auch gerne.
 
C

Charmagedon

AW: John Sinclair Edition 2000

Ich kenne beide Serien (TSB & Audio Lübbe) und mir gefällt das Orginal besser - Da ich finde das die 2000Edition langsam immer flacher wird (fand sie am anfang besser) - Ja ich weiss in der Orginal reihe (107 Folgen) sind auch einige dabei, die auch nicht so das ware sind, wie zum Beispiel: ""Das Horror-Schloß im Spessart, "Luzifers Festung " oder "Tokatas Erbe" auch weiss ich das hier nicht immer eine reienfolge eingehalten wurde. Aber
denoch find ich die TSB reihe besser, und am besten finde ich...
Der schwarze Henker
Das Leichenhaus der Lady L.

Besonders gut finde ich das Hörbuch (4.CDs) "Die Rückker des schwarzen Tods"
Man sollte nur vorher das J.S. Buch "Dracula II" gelesen haben:p
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: John Sinclair Edition 2000

Zur 50. Folge kommt eine Sammlerbox für 30 Euro, man die brauch ich....

vhb2drek.jpg

.......
Gefeiert wird gebührend mit einer limitierten Sonderausgabe, die neben der CD auch eine DVD mit dem Making- Of, ein umfangreiches Booklet, sowie eine John Sinclair Fan- Flagge enthält; alles edel verpackt in einer Metallbox.
John Sinclair "Zombies in Manhattan" erscheint in zwei Sondereditionen zum Jubiläum:
Die Limitierte Sonderausgabe (10.000 Exemplare) in Metallbox (1 CD + 1 DVD, Umfangreiches Booklet, Effekt- Sammelkarte, John Sinclair Fan – Flagge (ca. 90 x 150 cm)) und die Jubiläumsedition (1 CD + DVD in Brilliantbox im Schuber plus Effekt- Sammelkarte und Booklet) sowie in alle digitalen Formaten

Mehr Infos und Quelle:
http://www.hoerspiele.de/news/list/news_template.asp?ID=1728
 
Oben