PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

Ein seltener Gast und schon wieder ein Off-Topic Thema... :oops:
(Ich frage euch, weil ich niemanden kenne, der auf Steam ist und hier sehr viele Leute mit unterschiedlichen Interessen unterwegs sind.)

Ich habe mich heute auf Steam angemeldet. Dabei ging aber einiges durcheinander und wenn ich jetzt Fragen in der Community stellen will, soll ich zuerst mein "Communityprofil" erstellen. Vorher kann ich in den Foren keine Beiträge erstellen also auch keine Fragen stellen.
Ich habe aber schon die wichtigesten Daten bei der Registrierung eingegeben. (Hinzu kommt, dass ich anscheinend ohne es zu merken zwei Accounts registriert habe, die miteinander verknüpft zu sein scheinen - einen mit und einen ohne Profilinfos. Ich hab keine Ahnung, wie ich das gemacht habe und wie ich das alles wieder auseinander klamüsern kann. Beiträge aus Suchmaschinen helfen mir im Moment auch nicht weiter. Ich stelle wohl einfach die falschen Fragen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann, egal ob per PN (Unterhaltung) oder in diesem Thread.

Liebe Grüße von
Peter :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo Peter, ich bin zwar auf Steam unterwegs, allerdings nutze ich es nur als Plattform für die Simulations-Spiele, die ich habe. Die Foren besuche ich nicht; die finde ich extrem unübersichtlich und selten hilfreich. Außerdem scheinen mir inzwischen die meisten aktuellen Diskussionen zu den Titeln ohnehin auf Discord stattzufinden, wo alle Hersteller mittlerweile Kanäle anbieten.
Allerding ist es schon seltsam, dass du im Steam nichts schreiben kannst. Vielleicht hängt es mit den Doppelaccount zusammen, den du (wie auch immer?) dort geschaffen hast. Kannst du nicht einfach beide Accounts löschen und nochmal bei Null anfangen? Vielleicht brauchst du dazu allerdings eine andere Email-Adresse als die, die du schon verwendet hast.
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Huhu,

bist du sicher, dass du tatsächlich zwei Accounts erstellt hast? Haben sie denselben Accountnamen? Versuch mal, ein Profilbild einzufügen. Das wäre etwas, was auch mit einem auf "privat" gesetzten Profil immer zu sehen wäre. Sieht man das dann im Forum und im Steam Client, wäre das ein Beweis, dass du nur einen Account hast: dann hätte ich vermutet, dass du dein Profil auf "privat" gesetzt hattest und möglicherweise dadurch aus dem Community-Forum heraus eine andere Ansicht hast als im Steam Client.

Außerdem kann man in manchen Foren nur posten, wenn man das zugehörige Spiel besitzt.
Bekommst du denn eine Fehlermeldung, wenn du versuchst, etwas zu posten? Kannst du davon einen Screenshot machen und hier anhängen?
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @MonacoSteve und @Melle Teich,

herzlichen Dank für eure Hilfe! :) Ich versuche gleich mal einen Screenshot hier hereinzustellen, der zeigt, was ich meine. Bis nachher.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Melle Teich,

hier kommt der Screenshot und die "Geschichte" dazu.

Ich hatte zuerst versucht mich als "Oklahoma63" zu registrieren. Der Name wurde mir aber als nicht verfügbar angezeigt. Daraufhin habe ich PeBu381 verwendet und meine E-Mail Adresse verifiziert. Als ich mich dann bei Steam angemeldet habe wurde mir zuerst (sinngemäß) gesagt, dass ich - wenn ich ihn kenne - den Nutzer "Oklahoma63" darum bitten soll, seine Profilinformationen auszufüllen. Dann habe ich festgestellt dass ich selbst den Namen "Oklahoma63" habe und gleichzeitig in den Accountdetails als PeBu381 stehe. Für diesen Namen gibt es auch ein Profil, für Oklahoma63 nicht.

Nachdem ich meine E-Mail Adresse verifiziert hatte, bekam ich eine Mail, die mich darauf hinwies, dass sich ein Nutzer mit meinen Daten aus Schleswig Holstein angemeldet habe. Ich solle, falls ich das nicht sei, mein Passwort ändern. (Das habe ich auch gemacht, aber erst später.) Im Forum von Steam wollte ich eigentlich nur herausfinden, wie ich dieses Chaos wieder in den Griff kriegen kann, habe dazu aber keine Infos gefunden und konnte auch nicht nachfragen.

Für den Fall, das es nötig ist: Kann ich den Acccount zur Not selbst löschen oder muss ich das bei Steam beantragen?

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    2,3 MB · Aufrufe: 60

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ah, das kann ich für dich lösen.

Es gibt pro Steam-Account einen Account-Namen und einen Profilnamen.
Mit ersterem meldest du dich an, in Kombination mit deinem Passwort. Für andere Spieler erscheint aber letzterer.

Bei deiner Registrierung wurde "pebu381" fix als dein Account-Name gesetzt.
Als Profilnamen hattest du "oklahoma63" eingetragen. Diesen kannst du jederzeit ändern, indem du bei Steam oben rechts auf deinen Account und dort auf "Profil anzeigen", und dann auf "Profil bearbeiten" klickst (siehe Screenshots). Der Button zum Speichern ist dort dann ganz unten.

Screenshot 2023-10-14 123324.png


Screenshot 2023-10-14 123429.png


Screenshot 2023-10-14 123542.png


Du hast also einen Account!

Warum du nicht in die Community Foren posten kannst, das löst sich dadurch leider nicht... aber ich hoffe, so konnte ich dich immerhin einen Schritt weiter bringen.
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Habe gerade gelesen, dass man bei der Community erst posten kann, wenn man mindestens 5 € im Steam store ausgegeben hat. Klingt kleinlich... und grade deswegen realistisch, fürchte ich 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Melle Teich,

Dann werde ich jetzt mal ausprobieren, ob ich die Änderung des Profilnamens hinkriege. ...

Und schon bin ich wieder zurück. Leider hat das nicht geklappt. Wenn ich auf "Profil anzeigen" klicke, erscheint das, was du im Anhang siehst. (Und obwohl ich als PeBu381 angemeldet bin, müsste ich mich als Oklahoma63 nochmals anmelden... Mit der "Pfeil zurück" Taste oben im Browserfenster komme ich aber problemlos wieder in den angemeldeten Account von "PeBu" Daher hatte ich auch den Verdacht, dass ich zwei Accounts eingrichtet habe. (Ich hatte mich nur in dem ganzen Chaos nicht mehr daran erinnert, dass ich genau das schon versucht hatte.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    1,1 MB · Aufrufe: 67

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Die Ansicht, die du da im Screenshot hast, ist so aber tatsächlich schlüssig; das ist dein pebu381 Account, angezeigt wird der Profilname.
Das ist die Ansicht die man "von außen" auf dein Profil hätte: Du bist auf dieser Seite nämlich nicht angemeldet, sonst stünde oben rechts gar nicht die Option, dich anzumelden, sondern dein Profilbild und -name.

Passiert das auch aus dem Steam Client heraus oder nur im Browser?
Versuch mal, den Cache vom Browser zu löschen und beim Anmelden, falls vorhanden, das Kästchen anzuhaken, dass du angemeldet bleiben möchtest.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Melle,

den Client hab ich mir noch gar nicht heruntergelanden, weil ich zuerst dieses Problem lösen wollte.
Der Haken bei angemeldet bleiben ist schon beim Anmelden automatisch gesetzt.

Laut deiner vorangegangenen Erklärung müsste doch etwas anderes erscheinen, wenn ich auf "Profil anzeigen" klicke. (Ich verstehe das zwar grade gar nicht, aber ich werde einfach mal tun, was du sagst und den Cache löschen. Mal sehen, ob es dann funktioniert. - Ich bin nur grade leicht genervt. Das ist aber nicht gegen dich gerichtet! :))

Danke für deine Hilfe. Ich melde mich voraussichtlich morgen wieder. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Hi Peter!

Ohne Client wirst du von Steam nicht viel haben, man braucht den nämlich um die gekauften Spiele zu installieren und generell läuft in Steam eigentlich alles über den Client. Das sollte auch unter Linux kein Problem sein :). Evtl. Löst sich dein Problem von selbst sobald du dich mal im Client anmeldest.

Lg Felix
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Was Felix sagt. Meine Screenshots und Anleitungen basieren auch auf dem Steam Client, der sollte zwar nix anderes machen als die Website, aber ich habs ned programmiert und kann daher für nix garantieren ;)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Guten Morgen @SeGreeeen und @Melle Teich,

dass ich den Client auf Dauer brauche, war mir klar, ich dachte nur, ich müsse/solle zuerst das Problem mit dem Account lösen. Dann werde ich mir den Client mal als nächstes herunterladen und sehen, ob sich etwas ändert. :)

Nochmal: Herzlichen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Und nochmal kurz ich. :)

Der Client ist heruntergeladen und es scheint alles zu funktionieren. Das "Problem" mit den 2 Namen - und evt. Accounts - ignoriere ich erstmal, bis Steam mich darauf anspricht.
Jetzt muss ich nur noch den Produktschlüssel eines Spiels richtig eingeben, dann kann ich mir die weiteren Teile bei Speam kaufen und alles zusammen spielen.

So weit erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Melle Teich Eine allerletzte Frage noch: Bleibst du eigentlich bei Steam immer angemeldet, auch wenn du grade nicht spielst?

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ja, alles andere wäre mir zu umständlich.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Was mir grade einfällt, was evtl. für die Verwirrung gesorgt hat: Bei steam gibt es einen Accountnamen und einen Anzeigenamen. Mit dem Accountnamen und deinem Passwort loggst du dich ein, und der Anzeigename wird auf deinem Profil angezeigt... Das sind also evtl. keine 2 Accounts sondern einfach nur 2 verschiedene Namen, einmal Accountname, einmal Anzeigename. Vlt. hilft dir diese Info ja.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Melle Teich Danke! :D

@SeGreeeen Danke! Das hat mir Melle gestern schon erklärt. :) Was mich dabei verwirrt hat war nur, dass ich - als Nutzer "PeBu381" - gebeten wurde, den Nutzer "Oklahoma63" darüber zu informieren, dass er noch seine Accountdetails ergänzen solle. So hatte ich das jedenfalls verstanden. (She. Anhang.) Aber da jetzt alles läuft, ignoriere ich das einfach und warte ab, was passiert. :)

Das Spiel, um das es mir geht, habe ich übrigens inzwischen erfolgreich auf Steam "registriert" und kann es auch spielen. Jetzt kommen die weiteren Teile dran. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    1,1 MB · Aufrufe: 52

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

jetzt muss ich diesen Beitrag doch nochmal öffnen... :oops:

Nachdem es mir gestern - mit mindestens 6 Versuchen - nicht gelungen ist, das Spiel Euro Truck Simulator 2 mit dem Produktschlüssel auf Steam zu registrieren, habe ich das Programm einfach dort gespeichert, weil ich das in meinem "jugendlichen Leichtsinn" für eine weitere Möglichkeit gehalten habe, das Spiel zu registrieren... Das geht so einfach aber (natürlich) nicht und jetzt kann ich keine weiteren DLCs kaufen. (Das Problem: Ich hatte den Schlüssel immer wieder falsch eingegeben, weil die Zahlen und Buchstaben nicht eindeutig zu erkennen sind.)

Weiß hier jemand, wie ich die Buchstaben und Zahlen (wie z.B. O und 0, Y und V, 1 und I) im Produktschlüssel eindeutig unterscheiden kann? (Ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert, die mir eingefallen sind, und nichts hat funktioniert.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Diese verflixten Serials sind teils schlimmer als `ne IBAN.

Hab`sch auch manchmal des Problem und manchmal die Erfahrung gemacht (ohne Gewähr), das es sich bei (gedruckten) Serials, sofern es im Code eine mehrheitliche, bzw. ausschließliche Buchstabenreihe ist (BFH"O"), darin dann zumeist auch keine Zahl weiter vorkommt, sondern ein Buchstabe ist (wie im Beispiel ein "O" und keine "Null" ist).
Ist allerdings schon eine Zahl in der Reihe mit drin, z.B. "BF7HO", wird es tricky, denn dann kann es sowohl ein "O" oder eine "Null" sein.
Ansonsten ggfls. den gedruckten Code abfotografieren und sich stark vergrößert auf dem Smartphone (oder PC) angucken.

Bei schwer lesbaren digitalen Serials, die ich nochmal händisch eingeben solle (weil kein Copy&Paste geht), kopiere ich mir die einfach ins Office-Programm, wähle die z.B. Calligraph-Schriftart, welche Zahlen von Buchstaben typografisch korrekt darstellt.
 
Oben