Maik

Mitglied
Ahoi zusammen,

ich habe mir vor kurzem das Rode NT1-A zusammen mit dem Behringer QX1002 Usb bestellt gehabt. Nun ist mir beim Test aufgefallen das die Aufnahme recht verrauscht ist und das liegt nicht am Mikro, denn ich habe auch mal eine Aufnahme gemacht ohne das Mikro angeschlossen zu haben.
Nun möchte ich das Behringer umtauschen bzw. gegen ein anderes tauschen.
Ich habe mir überlegt es gegen das Behringer Xenyx 302 Usb zu tauschen.

Kann mir jemand etwas dazu sagen oder mir vielleicht ein andere Interface empfehlen?
Es sollte aber nicht teurer als 95€ sein, da es zum einen der Preis des QX1002 war und ich mir auch zur Zeit nicht mehr leisten kann.

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruß der Maik
 

mica

Mitglied
AW: Interface Empfehlung für mein Rode NT1-A

Zu deinem Behringer kann ich nichts sagen, aber es scheint mir nicht sehr aussichtsreich, ein 95 Euro Modell, mit dem du unzufrieden bist, gegen ein noch billigeres desselben Herstellers einzutauschen ;-)
Im Zweifelsfall würde ich immer dazu raten, ein paar Euro mehr auszugeben falls es irgendwie möglich ist, sonst ärgert man sich nachher ständig - oder man kauft nach nem halben Jahr ärgern ohnehin noch mal was Besseres nach.

Wie wärs mit dem kleinen Focusrite Scarlett? Bei Thomann als B-Stock für 111 Euro zu haben - ein paar Euro mehr als dein Budget hergibt, aber ich denke das wär's wert. Und zusammen mit dem NT 1 A solltest du so eine sehr brauchbare Einsteiger-Aufnahmelösung haben.

Ich habe selbst ein größeres Focusrite Interface mit dem Rode NT 2A im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Auch das Scarlett scheint für den Preis ziemlich gut zu sein und wird wohl auch von einigen hier schon verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Interface Empfehlung für mein Rode NT1-A

...Ich habe mir überlegt es gegen das Behringer Xenyx 302 Usb zu tauschen.

Ich bin an sich kein Behringer Feind (bin vor allem ein Freund der Behringer Analog Mixer Serien), aber von dem 302usb würde ich Dir generell abraten, das verrauscht noch schlimmer akls das qx1002. Ohne Gewähr: alle alten USB Interfaces von Behringer rauschende Wasserfälle - die aus der Xenyx Q-Serie (ab dem Q502) sollten da etwas besser sein. Allerdings sind es Mixer, heißt ein wenig auspegeln - soweit das möglich ist belibt immer noch. Und parallel lassen sich die neune Xenyx Q-Moixer sowohl als auch analog anschließen - was mit einem gutem Soundinterface oder Soundkarte (via Linein) dann ggf. auch besser klingt als deren USB "Krücke".

Kann mir jemand etwas dazu sagen oder mir vielleicht ein andere Interface empfehlen?
Es sollte aber nicht teurer als 95€ sein, da es zum einen der Preis des QX1002 war und ich mir auch zur Zeit nicht mehr leisten kann.

Wenn Du unbedingt einen USB Mixer brauchst - Alesis Multimix 8 oder 16 - kosten aber auch schon mehr als Deien Preisvorstellung.

Soll es nur ein Soundinterface mit Phantomspannung fürs Mikro sein, reicht ein Alesis io2, io4 wenn du bis 4 Mono Mics anschließen willst (oder Insytrumente mmit gleichsschalten magst), Fastrtrack oder ein Focusrite durchaus aus. Da kann man nicht viel verkehrt machen und kommt in etwa mit Deinen Preisvorstellungen hin.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Interface Empfehlung für mein Rode NT1-A

Mica's Tipp finde ich ziemlich gut ;-)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Interface Empfehlung für mein Rode NT1-A

Hi. Ich habe das Rode mit dem M-Audio Interface im Betrieb. Ich meine, das hat knapp 80 Euro gekostet. Liefert aber top Ergebnisse. Als Bundle bei Thoman kann man da auch etwas sparen.

Viele Grüße, Michael
 

Maik

Mitglied
AW: Interface Empfehlung für mein Rode NT1-A

Danke für die tipps
ich werd mal schauen ob ich das Alesis io2 oder das M-Audio nehmen, muss leider n bissl warten.
 

machtSinn

Einfach: Daniel
Sprechprobe
Link
AW: Interface Empfehlung für mein Rode NT1-A

Ich hatte mich damals bei justmusic beraten lassen und mir wurde ganz vehement von einem Behringer in der Preisklasse des Xenyx abgeraten. Gerade wegen den angesprochenen Problemen mit starker Rauschbildung. Stattdessen habe ich mich dann auch für ein Focusrite Scarlett 2i2 entschieden. Ich bin echt zufrieden, hör dir gerne meine Proben an: die neuesten sind mit dem Rode NT1-A plus Focusrite aufgenommen.
 

der_Michi

Er sitzt und spricht.
AW: Interface Empfehlung für mein Rode NT1-A

Vielleicht findest du ja auch was ordentliches gebrauchtes für nen guten Preis. Ich benutze schon recht lange das alte Alesis IO2 (also nicht die Express-Version) und bin damit sehr zufrieden. Aber die Focusrite-Gerätschaften sind auch sehr fein, wären heutzutage in der Preisklasse wohl meine erste Wahl.
 
Oben