Crodor

Mitglied
Hallo zusammen,

anbei ein Shortie, den ich vor einiger Zeit geschrieben habe als Fingerübung, um auf einer DAW eine Computerstimme zu erzeugen. Aber ich denke, ich sollte dieses Werk vor dem Vergessen bewahren und es hier zur Verfügung stellen. Denn vielleicht fragt sich auch der eine oder andere von euch, ob in der Zukunft an Bord von Raumschiffen endlich alle lästigen Computerprobleme gelöst sind...

Viel Spaß damit!
 

Anhänge

  • Im Raumschiff.pdf
    129,9 KB · Aufrufe: 130

Özge

Autorin
Das ist wirklich eine coole Story. Musste beim Lesen grinsen. :) Fieses Ende.
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Meine Güte, ich konnte mich kaum zusammenreißen. Aaaaarrrggghhh!!! Das ist echt schwierig, wenn man im Hinterkopf immer hat: "Sänk ju for träwelling wiss Deutsche Bahn".
Jetzt muss ich mich selbst mal um einen Moment Geduld bitten. :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Sehr schönes Cut-Debüt, das kann sich hören lassen! (y)

Kleine Verbesserungsideen:
  • Raumschiff-Hintergrund Geräusch etwas lauter und ein bisschen abwechslungsreicher machen?
  • V.a. in der zweiten Hälfte des Stücks ein paar Ungedulds-Zwischengeräusche (Knurren, Schnaufen, Seufzen...) vom Käpt'n in die laufende Computerstimme einstreuen?
  • Und vielleicht kann @Tinchen die Takes mit den Wort "Parameter" auch in einer Variante liefern, wo Pameter auf der zweiten Silbe betont ist - zumindest ich bin Old School, was die Betonung dieses Wortes betrifft... ;)
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
@MonacoSteve : Ja, stimmt. Die Betonung war falsch. Mache ich neu, wenn ich aus der Kirche komme.
Was mir auffällt, aber das liegt an meinen super empfindlichen Ohren, die nicht filtern können:

@Crodor : Die Stimme vom Piloten ist klar und deutlich und die Computerstimme ist im Gegensatz dazu zu leise und schwerer verständlich durch die Verzerrung. Würde ich den Text nicht kennen und versuchen, dem Wortlaut akustisch zu folgen, müsste ich die Textpassagen der Computerstimme ständig lauter stellen und die Stimme vom Piloten dann wieder leise. Ich weiß, dass es vielen so geht, die Probleme mit dem Filtern von Geräuschen haben und somit oft das gesprochene Wort nicht verstehen können. Vielleicht kannst du das noch etwas angleichen?
 

Crodor

Mitglied
Danke für eure Vorschläge, ich werde versuchen, sie umzusetzen. Noch ein paar Anmerkungen dazu:

@MonacoSteve: Das mit dem Raumschiff-Hintergrund ist so eine Sache: Im Kopfhörer klingt er lauter, aber auf normalen Lautsprechern (z.B. Stereo-Anlage) leiser, was ja ein altbekanntes Phänomen im Hörspiel-Gewerbe zu sein scheint. Ich habe mich im Zweifelsfall für eine geringere Lautstärke entschieden, denn der eigentliche Grund des Geräusches ist es ja nur den Eindruck zu vermitteln, dass man sich in einem Raumschiff befindet. Da es nicht für die Handlung relevant ist habe ich keinen Grund gesehen, es unnötig laut zu machen. Aber ich werde versuchen, es abwechslungsreicher zu gestalten.

@Tinchen: Das mit der verzerrten Stimme ist interessant. Meine beiden Testhörer (meine Frau und ein Kumpel) konnten alles einwandfrei und problemlos verstehen. Wie auch immer, ich werde die Verzerrung etwas reduzieren, kein Problem. Und wie bereits weiter oben erwähnt finde ich deine Computer-Stimme ausgesprochen genial!
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Danke für dein Verständnis für meine doofen Ohren @Crodor . Ich wundere mich immer über alle normalen Leute, die damit kein Problem haben. Meine Ohren funktionieren ungefähr so, als hätte ich ein eingebautes Hörgerät, das übersteuert ist.
Hier kommt noch der Retake mit den Parametern. Ich hoffe, es ist passend zu den anderen Aufnahmen.



 
Oben