Enomis

Neues Mitglied
Hallo liebe Hoertalker,

da ich Hörspiele, bzw. Hörgeschichten seit meiner Kindheit mag (naja zu meiner Zeit gab es noch Langspielplatten) bin ich fasziniert, was man mit seiner Stimme alles bewirken kann. Nicht das sprechen an sich, sondern durch die verschiedene Modulation einfach Gefühl und Spannung in die Stimme zu projizieren, das der Zuhörer genau weiß, jetzt wird es spannend, traurig, aufregend, oder sonst etwas. Einen Film mit Spannung zu drehen ist eine Sache, aber ein Hörspiel, ist meiner Meinung nach viel schwerer, denn bei einem Hörspiel kommt es auf viele Dinge an, die berücksichtigt werden müssen, um den Zuhörer zu fesseln. Irgendwann hat mir mal jemand gesagt, dass ich eine schöne und angenehme Stimme habe. Ich finde zwar, meine eigene Stimme, wenn ich sie aufnehmen nicht wirklich gut, aber ich glaube, das geht jedem so.

Aus diesem Grund würde ich gerne auch einmal an einem Hörspiel mitarbeiten. Equipment habe ich momentan nur in Form eines Headsets und ich glaube auch, nicht wirklich brauchbar. Vielleicht habe ich ja Glück und ich kann mir hier bei Euch Tipps holen, was für Gerätschaften sinnvoll wären.

Ich gehöre zu dem älteren Semestern (ich gehe bald auf die 50) zu, habe eine kleine Tochter, die ist 7 Jahre alt und ich bin 3-fache Stiefmutter und 7-fache Stief-Oma. Ich arbeite als Sekretärin in einem MRT-Forschungszentrum auf der Zeche Zollverein in Essen und mag meinen Computer. So, das war es erst einmal von mir.

Solltet Ihr noch Fragen haben, immer zu. Bin da.


Bis bald
Enomis:wink:
 
R

Ron

AW: Ich möchte mich vorstellen

Hi Enomis,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Hörtalk!

Tips findest du hier jede Menge!

ZBsp: Wie eine Sprechprobe aussieht: http://www.hoer-talk.de/showthread.php/8753-Wie-sieht-eine-Sprechprobe-aus

Oder aber auch was es so an Einsteigermikros gibt: http://www.hoer-talk.de/showthread.php/17631-Mikrofon-für-Hörspiele-Budget-100€-150€ und http://www.hoer-talk.de/showthread.php/15327-Unsere-Mikrofone-Eine-Übersicht-für-Einsteiger

Oder wie man seine Sprechumgebung einrichten kann: http://www.hoer-talk.de/showthread.php/6039-Hier-spreche-ich-ein-oder-mein-Studio

Ich wünsche dir schonmal viel Spaß hier und schau einfach mal im Chat vorbei, da wird dir auch sehr gerne bei Fragen geholfen!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo und Herzlich Willkommen auch von mir.

Die Links hat Dir Ron ja schon geschickt. Wenn Du Fragen hast, kannst Du schnellen Kontakt in der Chatbox auf der Hauptseite bekommen oder im TeamSpeak (TS). Ich wünsche Dir hier gutes Gelingen und viel Spaß hier bei uns :)

Viele Grüße.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Ich möchte mich vorstellen

Herzlich willkommen :)

Da bist du bei uns ja genau richtig, wenn du Spaß an Hörspielen hast. Einige Tipps zu Mikrofonen und Ausstattung bekommst du in unserem Technik-Bereich, dort kannst du aber auch gerne einen Beitrag aufmachen, falls noch Frage bestehen. Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und beim hören der Hörspiele :music:
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: Ich möchte mich vorstellen

Auch von mir: Hallo und viel Spaß hier im Forum:)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo Sim...äh...Enomis :)
Herzlich Willkommen hier im Forum :) Ich wünsch Dir hier viel Spass!
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Ich möchte mich vorstellen

Herzlich willkommen und viel Spaß beim Rumstöbern! Du findest bestimmt viele Tipps hier :)
 

Pero

Mitglied
AW: Ich möchte mich vorstellen

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum! :)
 

Matthias Ubert

...man hört sich...
Sprechprobe
Link
AW: Ich möchte mich vorstellen

liebe enomis:) ... hallöchen und viel Spaß hier im Forum...man hört sich:music:
 
AW: Ich möchte mich vorstellen

Hi Enomis,

willkommen bei uns und viel Spaß hier. Ich bin auf Deine Sprechproben gespannt! Die Anschaffung eines neuen Mikrofons ist zwar zunächst recht teuer, aber es zahlt sich aus!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo Enomis und herzlich willkommen bei uns.

Ich vermute mal, dass du deinen Namen nur gedreht hast. Gefällt mir. Hört sich mystisch an und passt bestimmt toll in ein Fantasy-Hörspiel.
Auch ich bin gespannt auf deine Stimme, wie Frank schon gesagt hat, ist deine erste Anschaffung ein gutes Micro, mit dem du eine Freigabe erreichen kannst, um bei unseren internen Projekten teilnehmen zu können.
Gute Micros sind zwar recht teuer, aber das ist soweit für einen Sprecher die einzige größere Anschaffung.

... vom Handy gesendet via Tapatalk 4 ...
 

theM

Lebendige Worte
Sprechprobe
Link
AW: Ich möchte mich vorstellen

Na dann auch von mir ein sehr herzliches Willkommen hier im Forum. Mir gefällt Dein Ansatz "Die Magie der Stimme und der daraus resultierende Effekt"' ziemlich gut. Daher bin ich schon sehr auf Deine Sprechprobe(n) gespannt und freue mich darauf Dich in den kommenden Hörspielen wiederzuhören.
 
Y

Yüksel

AW: Ich möchte mich vorstellen

Hoi Enomis,

na dann herlich willkommen! Lustig, ich bin auch mit Hörspielschallplatten groß geworden .... Kassetten hatte ich damals noch nicht.
 

Enomis

Neues Mitglied
AW: Ich möchte mich vorstellen

Wow, das nenne ich mal eine super Begrüßung. "Ich verneige mich in Ehrfurcht" :i-m_so_happy:

Nee, Spaß bei Seite. Es ist wirklich eine schöne Erfahrung als Neuling so viele nette Worte zu hören, ähm, zu lesen. Es gibt mir Mut, einen Schritt weiter zu gehen.

Ich habe ein Headset von einem Bekannten bekommen, der meint es wäre genau richtig "für den Anfang" und zwar von Plantronics, Stereoheadset 400 DsP. Ich habe damit auch etwas herumgespielt und auch eins meiner Lieblings-Hörspiele aus meiner Kindheit (die ich immer noch komplett auswendig kann) mit meiner Stimme aufzupeppen. Oh, mein Gott, war das fürchterlich. Und ich dachte schon mit geschwollener Brust, ich hätte etwas Tolles zum Besten gegeben. War aber ein Trugschluss. Meine Tochter Josey hat geheult vor lachen, mein Papagei meinte durch sein Qietschen im Hintergrund auch noch einen Kommentar abzulassen und mein Mann hat grundsätzlich inmitten meiner Aufnahmen Fragen gestellt. Meine Stimme war dann noch das i-Tüpfelchen. :eek:

Naja, aller Anfang ist schwer. Ich habe noch so viel zu lernen. Aber ich gebe nicht jetzt schon auf, nein, jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt.

So, nun erst einmal Schluss und noch einen schönen Abend.

Enomis alias Simone
 
Oben