G

Gelöschtes Mitglied 1980

Hallo Leute.

Mir ist vor ein paar Tagen meine externe Festplatte (Western Digital, SATA 1TB) abgeraucht, der Treufel weiß, wieso. Das allein wär ja schon schlimm genug, aber da ist im Grunde mein ganzes Leben, mein Komplettes Entertainment, meine kompletten Filmprojekte und meine kompletten Hörbuchprojekte in Ton, Schrift und Bild und noch diverses anderes wichtiges Zeug drauf.

Ich konnte soweit die Diagnose stellen, dass wohl die Stromplatine durchgeschmurgelt ist, daher denke ich, dass die Daten noch vorhanden sind.
Kennt sich irgendjemand mit der Materia gut genug aus, dass er/sie mir helfen kann, zumindest die Daten zu retten?
Ich wäre auf ewig Dankbar.
Schreibt entsprechendes hier rein, oder mich per PN an.

Liebe und hoffnungsvolle Grüße
Pinnie
 

T.Hammer

tabtab
AW: Hilfe mit toter Festplatte in Köln

also meinmann hat das mit seinen externen so gemacht, dass er die platten ausgeschraubt hat und ne externe stromverbindung gekauft hat. is son multiadapter dann gings
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Hilfe mit toter Festplatte in Köln

*nickt* das habe ich auch versucht, aber das Problem liegt in der Festplatte selbst. Trotzdem vielen lieben Dank.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hilfe mit toter Festplatte in Köln

es gibt Firmen die sich auf genau so einen Fall spezialisiert haben. Google mal nach Datenrettung. Wird aber nicht billig, wie viel ist Dir Deinen "Leben" wert.....?
Neues USB-Gehäuse (da ist ja die ganze Elektronik drin) hast Du probiert?
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Hilfe mit toter Festplatte in Köln

Deine Daten sind sicherlich noch vorhanden, lassen sich aber nicht mehr so ohne weiteres auslesen, wenn die Platte nicht mehr hochbooten möchte. Falls Du noch Garantie auf der Platte hast kann Dir vielleicht der Support weiterhelfen und Dir einen Techniker schicken, der die Elektronik austauscht und somit Deine Platte wieder ans fliegen kommt. Alternativ besorge Dir eine baugleiche Platte und versuche Dein Glück mit dem Umbau selbst. Ansonsten können Dir ggf. die Jungs von der Daten-Klinik weiterhelfen. http://www.daten-klinik.com/ die haben Ihren Sitz in Köln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Hilfe mit toter Festplatte in Köln

@Pio Ja, hab ich probiert. Es liegt definitiv an der Platte selbst. Recherchen haben ergeben, dass es wohl tatsächlich die Stromplatine der Festplatte selbst ist.

@Tellminator Ja, die Firmen habe ich auch gefunden. Das Problem ist halt der Preis. Ich kanns mir schlicht nicht leisten.
 

Noir

Mitglied
AW: Hilfe mit toter Festplatte in Köln

Wenn das Problem IN der Festplatte selbst ist, wirst du um einen Techniker wohl nicht herum kommen. :-/
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Hilfe mit toter Festplatte in Köln

*nickt* Davon gehe ich auch aus. Habe aber die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es hier in der gegen Nerds gibt, die das günstiger als 250 Eus machen. Man wird sehen *seufz* ^^
Trotzdem Show must go on ^^
 

Matthias

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Hilfe mit toter Festplatte in Köln

Ich kann nur allen raten, regelmäßig Backups aller wichtiger Daten zu machen, am besten auf einen RAID-Verbund aus mind. 2 Festplatten ( einfach nach "NAS RAID-1" googeln). Passende Geräte gibt es fertig ab ca. 200 Euro (je nach Größe nach oben offen) und auf lange Sicht rechnet es sich, sollte der Datenverlust einmal eintreten - und das wird er früher oder später immer tun, da Consumer-Festplatten oft von minderer Qualität sind.
Wiegt man die Kosten auf der einen mit der Zeit, dem Ärger und dem potentiellen Verlust unwiederbringlicher Daten auf der anderen Seite auf, bleibt eigentlich nur eine sinvolle Entscheidung.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hilfe mit toter Festplatte in Köln

ja stimmt...ich arbeite ja über einen mac, da gibt es time machine. Alle Stunde ein Backup (Zuwachsbackup, also nur neue Dinge werden zum Backup zugefügt). Aktuelle Projekte werden zusätzlich auf einen Projektplatte gesichert..toi toi toi.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Hilfe mit toter Festplatte in Köln

Wenn Du einen NERD suchst, findest Du die Cracks eigentlich auf der Universität. Frag Dich mal bei den Profs. durch im Fachbereich Informatik. Vielleicht kommst Du so auch an einen versierten Studenten ran, der im Uni-Labor Deiner Platte wieder Leben einhauchen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Hilfe mit toter Festplatte in Köln

Das ist ne gute Idee. Das werd ich mal in Angirff nehmen. Danke ^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 2020

AW: Hilfe mit toter Festplatte in Köln

Hallo ist das Zufällig eine Green ECo Western Digital, SATA 1TB dann schau mal hier..http://www.festplattenersatzteil.de/ denn meine ist auch abgeraucht.

Detail´s

Meiner Festplatte Green Eco 1 TB Wester Digital ist der Chip durchgebrannt habe dann
genau die gleiche gekauft, um die Platine auszutauschen-- hat nicht geklappt der Motor lief aber startete immer wieder neu.
Für 100 € nur Platine kaufen kam nicht infrage, so wichtige Daten waren es doch nicht.

Jetzt läuft die neue..eben

Probiere es auch mal GetDataBack Software----für NTF ist auch Komplett in Deutsch und hat schon eine Firma die ich kenne gerettet.( also ich im Prinzip)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben