Hallo und herzlich willkommen auch von mir.
Da habe ich doch gleich zwei ganz naive Fragen:
Ist "hergehoert" so etwas Ähnliches wie auch Hoertalk, oder werden bei euch nur fertige (professionelle) Produktionen vor- bzw. zum Anhören bereitgestellt?
Und wie darf ich das hier genauer verstehen?
Soll man eigene Produktionen (die bei HoerTalk entstanden sind) z.B. bei Euch verlinken können? Oder wollt ihr einfach ein Forum für Austausch unter Gleichgesinnten bieten?
Sorry, wenn das dumm klingt, aber mir sind die Architekturen und Zwecksetzungen solcher Plattformen manchmal noch etwas fremd.
Hallo MonacoSteve,
klingt absolut nicht dumm.
Ein bisschen Background vorab:
Die hergehoert.de hatte ich vor über 10 Jahren primär als „Rezensionsseite“ gegründet, da ich einen Ort brauchte, um meine Reviews zu sammeln, insbesondere da diese in und für zwei meiner mitgegründeten Projekte, dem Forum der hoerspiel-freunde (bei dem ich aber seit ungefähr dieser Zeit auch nicht mehr aktiv bin) und dem Hörproduktionspreis Ohrkanus, nötig waren.
In den letzten Jahren ist aber aus beruflichen und privaten Gründen das Engagement, vorsichtig ausgedrückt, „etwas“ zurückgegangen.
Bis ich letzten Spätsommer nach dem vollständigen Ausstieg aus den "sozialen" Netzen merkte, dass mir doch etwa fehlte - nämlich der Austausch über Hörproduktionen.
Durch die freigewordene Zeit hatte ich damit auch genügend Möglichkeit und freie Zeit, das Ganze "reifen" zu lassen.
Zunächst dachte ich, dass nach Jahren mal ein neues Design, sowie eine inhaltliche Neuausrichtung nötig sind, den Fokus ganz weg von „Rezensionen, Rezensionen“, hin zu dem, was die Kunstform Hörspiel an sich bietet und wer hinter den Produktionen steckt, die uns tagtäglich begleiten.
Natürlich wird es auch weiterhin um die fertigen Produktionen gehen, nur eben nicht mehr in Form von „ich muss pro Woche mindestens drei Rezensionen verfassen“. Wenn mich persönlich eine Produktion richtig umhaut -im positiven Sinne-, dann werde ich dazu auch ein entsprechendes Review verfassen. Ansonsten aber nicht mehr. Und Verrisse spare ich mir, weil es a. genügend andere Seiten und Bewertungsportale gibt, die diese anbieten und ich b. einfach keine Lust habe, mich mit einem negativen Hörerlebnis (das ich mittlerweile auch mangels Zeit konsequent sehr früh beende) auch noch über die Hörzeit hinweg zu befassen und bei mir lieber -was, so hoffe ich, auch für die Leser:innen angenehmer sein wird- wirkliche Empfehlungen aussprechen möchte und begründe, weshalb ich diese Produktionen gutheiße.
Nun zu deinen Fragen:
Ist "hergehoert" so etwas Ähnliches wie auch Hoertalk, oder werden bei euch nur fertige (professionelle) Produktionen vor- bzw. zum Anhören bereitgestellt?
Nein, es ist völlig anders. hergehoert.de war und ist meine persönliche Seite zum Bereich Hörproduktionen, in der ich mich mit Hörspielen, Hörbüchern, Live-Literatur, Podcasts und den Personen beschäftige, die diese möglich machen - quer durch die Bandbreite, von Radio über die freie Szene, kommerzielle Produktionen hin zu Podcasts. Produktionen zum Anhören biete ich nicht an, in der Veröffentlichungsdatenbank kann allerdings ein Link zur jeweiligen Produktionsseite oder dem zugehörigen Kanal bei youTube, Instagram oder sonstwo hinterlegt werden.
Dabei bin ich natürlich auch für jeden Hinweis oder Link-Tipp, insbesondere aus der freien Szene, dankbar.
Diesbezüglich werde ich übrigens noch eine Möglichkeit einbauen, wie man das ohne den Umweg über E-Mails machen kann (dazu melde ich mich dann noch)
Ein Fokus, auch aus persönlicher Motivation, liegt dabei übrigens auf Produktionen, die queere Themen behandeln oder sich mit dem unschönen Bereich Depressionen befassen.
Soll man eigene Produktionen (die bei HoerTalk entstanden sind) z.B. bei Euch verlinken können? Oder wollt ihr einfach ein Forum für Austausch unter Gleichgesinnten bieten?
Ich halte beides für sinnvoll und möglich ohnehin.
Du bringst mich mit dem ersten Teil deiner Frage und der gerade von mir schon erwähnten Möglichkeit, auf Produktionen aus der freien Szene u.a. mit Links aufmerksam zu machen, auf eine Idee. Ich schaue mal, ob die sich rasch realisieren lässt, denn ich halte es durchaus für wichtig, dass neben den Kommerziellen, Podcaster:innen und den ÖRRs auch auf die Produktionen aus der freien Szene hingewiesen wird.
Und mit der Community-Funktion sind ja das Präsentieren und Verlinken von Produktionen von euch oder auch anderen ebenso möglich wie der Austausch unter Gleichgesinnten.
Sorry fürs „Zutexten“, ich wollte nur auch ein kleines bisschen persönlichen Hintergrund mitgeben, bevor ich die Fragen beantwortet habe. Ich hoffe, das war ok.