Dion

Autor
Den Film Hell, der heute in die Kinos kommt, habe ich schon auf dem Münchner Filmfest gesehen.

Gedreht mit wenig Geld (3 Mio.), aber mit Starbesetzung (Hannah Herzsprung, Angela Winkler), ist es das Erstlingswerk von Tim Fehlbaum, einem Absolventen der Münchner Filmakademie. Der Film enthält nur 4 oder 5 Szenen die digital nachgearbeitet wurden und entwickelt dadurch eine ungeheure Authentizität und Intensität. Als Berater war Roland Emmerich dabei, der dem jungen Team ein paar Tricks verriet, wie sie die vom Drehbuch geforderte Atmosphäre schaffen könnten.

Zum Ergebnis kann ich nur sagen: Ein deutscher Si-Fi-Horror-Film der Extraklasse - nichts für schwache Nerven und zartbesaitete Seelen.
 

Wolfram Damerius

www.playtaste.de
AW: Hell

Hab bisher auch viel Gutes gehört. Und ein deutscher Genrefilm gehört unterstützt.

Ich freu mich auf den Film.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2020

AW: Hell

Echt, und ich dachte wieder so ein Uw Boll .D
 
AW: Hell

Nee Bolls "Level" wird so schnell niemand erreichen könne. Hoffe Hell sagt mir zu. Wäre einer der wenigen deutschen Filme, die das tun.
 
AW: Hell

Hab mir eben den Film im Kino angesehen. Im Saal waren zehn Menschen. Keiner schien am Ende begeistert gewesen zu sein und auch ich fand es ziemlich flach... Nix Extraklasse - Sorry. :eek:
 
AW: Hell

Es wird sehr viel und bedeutungsschwanger geguckt, viel gerannt, die Guten sehen GUT aus(trotz Dreck im Gesicht), die Bösen nicht so gut. Dafür hatte ich den Eindruck, dass das Antagonistenlager je nach Actionlage in seiner Zahl dramaturgisch wertvoll variiert. Etwas mehr Dialog hätte es zudem gerne sein dürfen. Es gab aber das eine oder andere Detail, dass ich ganz nett gefunden habe.
Wenn ich jetzt noch sage, dass ich versucht war den Sat1 Ball oben in der Ecke zu suchen, redet hier bestimmt niemand mehr mit mir, deshalb lass ich es lieber. ;)

SoylentGreen Ende
 
G

Gelöschtes Mitglied 1722

AW: Hell

Für Menschen, die Filme lieben:
http://www.einslive.de/magazin/kino/2011/09/10921_hell.jsp

Für alle bei denen Film mittlerweile offenbar unabdingbar verknüpft sein muss mit massiven CGI-Effekten und permanentem Gesabbel anstatt einfach mal Bilder wirken zu lassen, wenn sie so Hammergut gemacht sind wie in HELL:

www.gehtdocheinfachkackenoderwartetaufdiehard5.de

Einen Film wie HELL hat es lange aus Deutschland nicht gegeben, keine Komödie, kein Drama, sondern mal ein Genre Film der zurecht gerade überall gefeiert wird. Aber letzten Endes bleibt ja leider alles Geschmackssache :)
 
AW: Hell

Für alle bei denen Film mittlerweile offenbar unabdingbar verknüpft sein muss mit massiven CGI-Effekten und permanentem Gesabbel anstatt einfach mal Bilder wirken zu lassen, wenn sie so Hammergut gemacht sind wie in HELL:

www.gehtdocheinfachkackenoderwartetaufdiehard5.de

Einen Film wie HELL hat es lange aus Deutschland nicht gegeben, keine Komödie, kein Drama, sondern mal ein Genre Film der zurecht gerade überall gefeiert wird. Aber letzten Endes bleibt ja leider alles Geschmackssache :)

Ok, dann reden wir mal über Bilder, lieber Tom! Lass uns aber mal sachlich bleiben und das Fan-Boy getue mal kurz bei Seite legen. Wenn du diese Bilder so liebst, wie du es Zwischen den Zeilen so hervorhebst, dann schau dir doch mal bitte einen Film aus dem Jahre 1983 an aber sieh genau hin, denn dann wirst du eine mögliche "Inspirationsquelle" für die ach so tolle Bilder finden, die natürlich mit Hell rein gar nichts zu tun haben. Ich meine hier wirklich nur die Bilder der Szenen. Und bitte unterlasse solche unverhältnismäßigen Beleidigungen und ästhetischen Herabsetzungen nur weil jemand anderer Meinung ist!

----------------
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vizu-Al

AW: Hell

"Hell" = zuviel gewollt, zu wenig gekonnt.
Mehr als eine 4/10 sind da auf keinen Fall drin, da der Film zu viele Kompromisse eingeht und letztendlich von der ursprünglichen Story abweicht um gegen Ende nur einer von vielen Genre Beiträgen bleibt. Ansatz war da, das war es aber auch schon.
 
AW: Hell

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Film nach 20 Minuten abstellen musste (bedingt durch sehr schlimme Dialoge und stereotypische Figuren). Sorry aber geht gar nicht das Ding. Die Optik ist für mich die Kopie einer Kopie. Die Leute sollten aufhören zu denken moderne Looks zu fabrizieren, obwohl sie eigenltich nur mit tele-objektive und wackeligen zooms arbeiten (nach dem Motto "Wer beochbachtet die denn jetzt die ganze Zeit?!).
 

Dion

Autor
AW: Hell

Gut, Tobias und Erdie, das ist eure Meinung, andere haben den Film anders beurteilt – zum Beispiel:

1. Die Filmbewertungsstelle Wiesbaden zeichnete den Film mit dem Prädikat „Besonders wertvoll“ aus.

2. Tim Fehlbaum erhielt im Juni 2011 für seine Leistung den Förderpreis Deutscher Film Regie.
Aus der Begründung der Jury: HELL ist ein überragendes Regie-Debüt von großer Dichte und handwerklichem Können. Tim Fehlbaum schafft mit seiner ersten langen Regiearbeit etwas Außergewöhnliches: ein in Deutschland vernachlässigtes Genre mit extremer Stilsicherheit in der Visualität, mit Spannung und starkem Timing zu einem neuen Anfang zu bringen.“

3. Beim 44. Festival de Cinema Fantàstic de Sitges erhielten Markus Förderer und Tim Fehlbaum den Preis für die Beste Kamera. Andreas Menn erhielt den Bayerischen Filmpreis 2011 für den Schnitt von Hell.
 

Noir

Mitglied
AW: Hell

Naja...ohne den Film selbst gesehen zu haben: Ist eine solche Auszeichnung denn im Grunde mehr als die Meinung eines Users? Solche Preise werden ja meist in Jury-Arbeit vergeben...also auch völlig subjektiv ;)
 

Dion

Autor
AW: Hell

Solche Preise werden ja meist in Jury-Arbeit vergeben...also auch völlig subjektiv
Willst du damit sagen, dass Preise* deswegen nichts bedeuten? Wenn ja, dann muss das für alle Werke gelten, z.B. auch für Hörspiele. Ich glaube kaum, dass dir in diesem Punkt die Mehrheit hier zustimmen wird.

* Das gilt natürlich nur für anerkannt unabhängige Institutionen.
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Hell

Ich glaube kaum, dass dir in diesem Punkt die Mehrheit hier zustimmen wird.
Die Mehrheit vielleicht nicht, ich aber schon :D

Im Ernst: Filme sind doch für uns alle gemacht, also ist auch die Meinung eines jeden gleich viel wert. So seh ich das jedenfalls.
Von daher ist es mir persönlich Schnuppe, welche Preise ein Film gewann. Es ist nämlich wie beim Wein - da kann ein Wein noch so viele "Goldmedaillen" gewonnen haben; wenn er mir nit schmeckt iss mir das auch kein Trost ^^

Im Gegenteil, ich mache eher einen großen Bogen, gerade um Genrefilme, wie Dramen, die ne Auszeichnung in Canne oder sonstwo erhalten haben. Weil ich genau weiß, dass die nit meinen Geschmack treffen. Oft werden sie nichtmal vom Handwerklichen meinen Ansprüchen gerecht. Eben wenn ein Film aus politischen Motiven oder schlicht aus Sehnsucht nach etwas "Neuem" hochgelobt wird.

Und zuletzt frage ich mich, warum Du soviel auf Preise wert legst. Nimm mal Stanislav Lem, meinen Lieblings-Science-Fiction-Autor. Der hatte in den 1950er Jahren so klasse Bücher geschrieben. Doch allein aus unerfindlichen oder aus Gründen des anstehenden kalten Krieges wurden seine Bücher in Amerika nicht bekannt. Nicht einmal der Autor wurde dort bekannt, weil die Juries und andere in den USA lieber ihre eigenen "Helden" wie Isaac Asimov in den Himmel lobten. Mittlerweile sind Vorworte von US-Amerikanern zu lesen, in denen sie bekennen, dass es ihnen selbst peinlich ist, Herrn Lem keine Beachtung geschenkt zu haben.

Kurzum: Es ist eben Geschmacksache. Das ist bei Juries im besten Fall nicht anders - im schlimmsten Fall schon :D
 

Noir

Mitglied
AW: Hell

@Dion: Sehe ich so, ja. Solang ein Preis von einer Jury vergeben wird, ist er in meinen Augen keinen Pfifferling wert. Zumindest nicht mehr, als die Meinung von Hans Wurst aus Forum XYZ.
 

Nero

Anne
AW: Hell

So ist das eben mit der Kunst. Einige lieben ein Werk. Andere eben nicht.
So what?

Fand den Trailer ziemlich interessant und werde mal schauen, ob ich mir den irgendwo ansehe.

Zur Jury:
Kommt halt drauf, was bewertet wird.
Ich glaube nämlich schon, dass Leute von Fach Schnitt, Regie und Handwerk wesentlich besser beurteilen können als Hanswurst xy. Wenn es nach rein objektiven Gesichtspunkten geht. Nicht, wie einem das gefallen hat.
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Hell

Ich glaube nämlich schon, dass Leute von Fach Schnitt, Regie und Handwerk wesentlich besser beurteilen können als Hanswurst xy. Wenn es nach rein objektiven Gesichtspunkten geht.

OK, das stimmt allerdings :D
 
Oben