• Blut-Tetralogie   Dark Space

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: H. G. Francis Gruselserie

Also, hier wird über die Gruselserie geschrieben und noch kein Mensch hat "Dracula trifft Frankenstein" (bzw. in der neonpinken Neuauflage dann "Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten") erwähnt? Das kann ja wohl nicht angehen. Das "N'Abend" von Dr. Finistra werde ich mein Leben lang nicht vergessen ...
;)
 

Teppich

Mitglied
AW: H. G. Francis Gruselserie

Dr. Finistra ... stimmt.

Aber denke ich an "Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten", da muss ich eher an das Genuschel bei der Vorstellung des anderen Reporters denken. - "Alavz" ... was hab ich zurückgespult, es nicht verstanden und später im Verlauf der Geschichte wurde klar das der "Alvarez" heißt.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: H. G. Francis Gruselserie

Meine Favoriten waren:
- Die Nacht der Todesratte (fand ich richtig gruselig)
-
Die Begegnung mit der Mördermumie (ebenso)
- Draculas Insel, Kerker des Grauens (nicht gruselig, aber kurzweilig)
- Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten (Edeltrash würde ich mal sagen ;-) )
- Die Insel der Zombies

Richtig schlecht fand ich:
- Dem Monster auf der blutigen Spur
- Im Bann der Monsterspinne
- Der Pakt mit dem Teufel

Ja, und mit dem Humor von "Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf" konnte ich mich auch nie so recht anfreunden.
 

Teppich

Mitglied
AW: H. G. Francis Gruselserie

Wirklich schlecht fand ich keines. - Bei "Dracula, König der Vampire" kannte ich den Roman von Bram Stoker schon, daher war das dann eher langweilig, es war zu erahnen was kommen würde.

Von der alten Auflage die "Horror-Pop-Sounds" hätte kein Mensch gebraucht. Aus Sammlergründen habe ich mir die damals zugelegt.

"Die Nacht der Todesratte" und "Dem Monster auf der blutigen Spur" haben mich dann nicht wirklich gefesselt.

Meine "Edeltrash"-Folge ist: "Gräfin Dracula, Tochter des Bösen". - Wegen dem Wahnsinnigen, halb ausgesaugten, der in jenem Haus gefunden wird und wegen seiner Reaktion auf die Gräfin. - Herrlich. :D
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: H. G. Francis Gruselserie

Also, hier wird über die Gruselserie geschrieben und noch kein Mensch hat "Dracula trifft Frankenstein" (bzw. in der neonpinken Neuauflage dann "Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten") erwähnt? Das kann ja wohl nicht angehen. Das "N'Abend" von Dr. Finistra werde ich mein Leben lang nicht vergessen ...
;)
Eigentlich liebe ich ja die Fox/Fawley und Fawley/Fawley Geschichten, aber irgendwie kommt hier was zusammen, das nicht zusammenpasst und doch zusammen passt. Dabei fand ich Dr. Finistra eher nervend als gruselig. "Edeltrash" kann man es nennen. :D

Die wohl am geschicktesten aufgebaute Folge ist sicherlich "Die toedliche Begegnung mit dem Werwolf". Nicht unbedingt mein Favorit, aber die beiden Damen darin sind ja nun wirklich der absolute Brueller. Erinnert mich irgendwie an "Arsen und Spitzenhaeubchen". Eine Art Screwball-Komoedie im Hoerspielformat!! :D
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: H. G. Francis Gruselserie

Nicht unbedingt mein Favorit, aber die beiden Damen darin sind ja nun wirklich der absolute Brueller. Erinnert mich irgendwie an "Arsen und Spitzenhaeubchen". Eine Art Screwball-Komoedie im Hoerspielformat!! :D

Ich konnte mich damals nicht damit anfreunden, weil ich eigentlich was Gruseliges erwartet hatte - und die Folge war alles andere als gruselig. ;-) Aber, ja, intelligent und gut gemacht ist sie schon.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: H. G. Francis Gruselserie

So und jetzt ich:

Richtig schlecht fand ich:
- Dem Monster auf der blutigen Spur

Ich weiß noch genau, dass ich die als Kind rauf und runter gehört hab :D - Unabhängig von der tatsächlichen Qualtität verbinde ich soviel damit, dass ich mir die glatt am Wochenende noch einmal anhören muss. Mit dem aktuellen Standpunkt muss ich vielleicht die Qualität neu ordnen, aber da ich von der Gruselserie als Kind nicht viel gehört habe, verknüpfe ich sehr viele coole und für mich als Kind auch schöne trashige Erinnerungen an die Folge :D. Das die Folge aber alles andere als ein Highlight ist, weiß ich natürlich auch :D (wenn nicht sogar die schlechteste Folge der Reihe) - Aber da spielen für mich in erster Linie Erinnerungen eine Sache...
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: H. G. Francis Gruselserie

Ich konnte mich damals nicht damit anfreunden, weil ich eigentlich was Gruseliges erwartet hatte - und die Folge war alles andere als gruselig. ;-) Aber, ja, intelligent und gut gemacht ist sie schon.
In gewisser Weise ist sie das schon! Denn der "Grusel" ist ein Gefuehlszustand, eine Empfindung, die man verspuert, wenn man durch dunkle, moderige Keller geht oder durch einen finsteren Wald, in dem man jedes Geraeusch noch lauter wahrnimmt, als sie eigentlich sind.
Solche Empfindungen werden von jedem Menschen anders wahrgenommen.
Ich finde z.B.
- die Moerdermumie nicht gruselig sondern spannend.
- Draculas Insel gruselig und kurzweilig
- Duell mit dem Vampir gruselig und beaengstigend
- Schloss des Grauens supergruselig
- Insel der Zombies spannend und gruselig
...
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: H. G. Francis Gruselserie

Meine liebste Folge ist Schloss des Grauens. :)

Ich mag diese old-school Geistergeschichte. Abgelegenes Hotel, kauziger Bewohner, verirrtes Paar, witzige Dialoge, gruselige Atmosphaere. Da wurde mit ganz simplen Mitteln eine richtig schoene Gruselgeschichte aufgebaut.

Welche mich frueher unheimlich gegruselt hatten, waren die Vampirgeschichten. Allen voran Das Duell mit dem Vampir und Draculas Insel-Kerker des Grauens. Das furchtbar boese Ende beim Duell und der unaufhaltsam fortschreitende und sich ausbreitende Vampirismus in Draculas Insel hatten mir damals richtig Angst gemacht, so dass die Cover ein equivalent fuer diese Angst wurden. Bei meiner Cousine hatte ich sogar manchmal das Cover von Draculas Insel hinter einigen anderen versteckt, damit ich es nicht sehen musste.
Heute kann ich darueber nur noch selber lachen. :laugh:
 

peter4171

Peter Rupprecht
Sprechprobe
Link
AW: H. G. Francis Gruselserie

Zu meinen Favoriten gehört auf jeden Fall "Im Bann der Monsterspinne", und eine Dracula-Folge (weiß nicht mehr, wie die hieß. Basierte aber auf dem ersten Dracula-Roman von Bram Stoker)Auf jeden Fall empfand ich diese Serie besser produziert, als z.B. die alte Serie von "John Sinclair" (Studio Braun?)
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: H. G. Francis Gruselserie

Dr. Finistra ... stimmt.

Aber denke ich an "Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten", da muss ich eher an das Genuschel bei der Vorstellung des anderen Reporters denken. - "Alavz" ... was hab ich zurückgespult, es nicht verstanden und später im Verlauf der Geschichte wurde klar das der "Alvarez" heißt.

Werter Teppich, hörst Du immer noch "Die Nadel"? ;)
Senor Alvarez spielt in "Frankensteins Sohn im Monster Labor" mit, ein Hörspiel, das ich bereits unter dem Titel "Frankensteins Sohn" als Einzelhörspiel besaß und auch dort spielt Horst Frank nicht mit (dafür aber Gerd Martienzen, der Synchronsprecher von Louis de Funes). Ansonsten gibt es in "Das Duell mit dem Vampir" noch eine Senorita Alvarez.

"Dracula und Frankenstein, die beiden Blutfürsten" gehörte auch immer mit zu meinen Favoriten (wie gesagt, ich finde Tom Fawley auch heute noch klasse). Dieses Hörspiel hatte ich auch bereits als Einzelhörspiel unter dem Titel "Dracula trifft Frankenstein", bevor die Neon-Gruselserie startete.
Und "Das Schloss des Grauens" hatte ich auch bereits unter dem Titel "Das Gespenst vom Schlosshotel" als Einzelhörspiel. Ich war entsetzt, dass man bei der Gruselserie Ullas letzten Satz "Ich sage Dir, der Mann lügt wie gedruckt" einfach rausgekürzt hat.:eek:

@ Peter: Du meinst wahrscheinlich "Dracula, König der Vampire" diese stark reduzierte Fassung von Bram Stokers Dracula Roman. Das Hörspiel war schon toll aber besser gefallen hat mir da Konrad Halvers Version des Stoker Romans "Dracula - Jagd der Vampire". Dieses Hörspiel wurde später von Europa "kindgerechter" überarbeitet und unter dem Titel "Dracula, die Geschichte des berühmten Vampirs" neu aufgelegt. Das Covermotiv stammt übrigens von zuletzt genanntem Hörspiel ;) 28340b24a75c25968a0b5f9cb4db8f901795f23e0d9984c55d9f3fea6edc39296g.jpg
 

Anhänge

  • 28340b24a75c25968a0b5f9cb4db8f901795f23e0d9984c55d9f3fea6edc39296g.jpg
    28340b24a75c25968a0b5f9cb4db8f901795f23e0d9984c55d9f3fea6edc39296g.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: H. G. Francis Gruselserie

Und "Das Schloss des Grauens" hatte ich auch bereits unter dem Titel "Das Gespenst vom Schlosshotel" als Einzelhörspiel. Ich war entsetzt, dass man bei der Gruselserie Ullas letzten Satz "Ich sage Dir, der Mann lügt wie gedruckt" einfach rausgekürzt hat.:eek:
Und Reinhilt Schneider war wie gemacht fuer das Hoerspiel. In der Neuauflage der Gruselserie ist dieser letzte Satz allerdings wiederzufinden. :)
 

Teppich

Mitglied
AW: H. G. Francis Gruselserie

Werter Teppich, hörst Du immer noch "Die Nadel"? ;)


:eek: Du hast natürlich wieder Recht. - Ich wusste das er in einem der "Frankenstein"-Hörspiele auftauchte. War mir selbst nicht mehr sicher und hatte eine 50:50-Chance.

Ja, ich hab "Die Nadel" noch gehört und wollte das nicht unterbrechen um zu schauen welches der Frankenstein-Hörspiele das mit Alvarez war. -Aber da liegt die Schuld bei mir. - Ehe ich dann weiter "Sprecher-/Geschichten-Misch-Masch" veranstalte kontrolliere ich meine Aussagen in Zukunft sofern ich mir nicht ganz sicher bin. :eek:
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: H. G. Francis Gruselserie

schmacht...ich lese grade fasziniert eure beiträge und falle ebenfalls zurück in meine frühe jugend...sehe mich im zimmer sitzen, mit zwei mono-kassettenrekordern die gruselhörspiele von freunden kopieren (und nicht nur die! ;) )und dabei die cover abpausen. tür geht auf, eltern platzen herein...NEIN! scheisse...aufnahme neu starten... herrlich!! und sooooo kultig.

ich weiss gar nicht mehr, was meine erste folge von der serie war... ich glaube das mit den ameisen...oder der mumie. ich erinnere mich jedoch auch an das leichte gefühl von "da will aber jemand mit altem kram neues geld verdienen", als ich mitbekam, dass die ersten 4 folgen ("frankensteins sohn im monsterlabor", "dracula und frankenstein, die blutfürsten", "dracula, könig der vampire" und "das schloss des grauens") allesamt nur neuauflagen alter hörspiele waren, ...von denen ich nämlich alle schon hatte. ergo habe ich dann schnell die neoncover der neuen hörspiele abgepaust und in die alten kassettenhüllen gelegt. :)

meine favoriten waren damals dracula und frankenstein (da habe ich mich echt gegruselt), das duell mit dem vampir (wegen des bösen endes), gräfin dracula (wegen der leicht erotischen note...jaja, da war ich so um die 13), draculas insel (ebenfalls böses ende), der pakt mit dem teufel (ich glaube wegen der musik) und die insel der zombies.
ach ja...mein allererstes gruselhörspiel war "frankensteins sohn". da war ich 10 oder so...und hab mir fast in die hosen gemacht, weil die musik so unheimlich (in der urfassung) war und andauernd diese gruseligen geräusche in der burg zu hören waren. ausserdem gab es da diesen wunderbaren diener namens HORR. geiler geht eine namensgebung für ein solches hörspiel wohl nicht, oder? :)

zu h.g. francis: ich bewundere seinen wahnsinnigen output. seine commander perkins-geschichten fand ich phänomenal und finde sie auch heute noch unglaublich gut. das ist so guter stoff für tolle sci-fi (die ja von maritim so grottenschlecht fortgesetzt wurde). aber ambivalent stimmt mich dennoch, wie sehr sich francis auch im filmbereich bedient und daraus hörspiele gemacht hat. schönes beispiel dafür ist auch "krieg im all". hatte ich gehört, bevor ich star wars gesehen hatte und war schwer beeindruckt... ;-)
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: H. G. Francis Gruselserie

ich habe im Kindesalter voller Stolz die komplette MC-Serie gehabt, irgendwann irgend jemandem komplett ausgeliehen und nie wieder gesehen.
Ca. 20 Jahre später erschien die Reihe dann als CD...hab ich mir sofort komplett wieder gekauft, zwar nicht mehr mit der Originalmusik, aber das hat mich nie gestört. Gefreut hatte mich vor allem, dass die dämliche Nr. 15 (Popsounds" gegen Nessie ausgetauscht wurde :) Also wirklich 18 Hörspiele. Und ich höre sie auch heute noch gerne.
Übrigens ist auf der CD der "Senior-Peterson"-Fehler vom "Duell mit dem Vampir" nicht mehr vorhanden...

Meine Lieblingsfolgen waren immer "Blutfürsten", "Kerker des Grauens" und "Begegnung mit dem Werwolf".
Gnadenlos schlecht fand ich immer das Monster mit der angeblich "blutigen" Spur......viel zu harmlos, und den Schluss habe ich bis heute nicht verstanden......warum musste er sterben, als der das Weihwasser trank???
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: H. G. Francis Gruselserie

..und zum Thema "vor Angst in die Hosen machen".....
das war bei mir zweifellos "Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten" sowie "Die drei ??? und das Gespensterschloss".....jungs, wie die Zeit vergeht...
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: H. G. Francis Gruselserie

"Die wohl am geschicktesten aufgebaute Folge ist sicherlich "Die toedliche Begegnung mit dem Werwolf". Nicht unbedingt mein Favorit, aber die beiden Damen darin sind ja nun wirklich der absolute Brueller. Erinnert mich irgendwie an "Arsen und Spitzenhaeubchen".

Diese Folge hat meiner Meinung nach den besten Schluss der gesamten Serie....auf DIE Auflösung wäre ich nie gekommen, und alles, was zwischendurch passiert war (dieser nervige Eimer z.B.) hatte plötzlich Sinn.
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: H. G. Francis Gruselserie

shit...irgendwie erinnere ich mich an diese folge nicht mehr...ich weiss zwar, dass es sie gab, aber der inhalt...? ging irgendwie schlecht aus. und er, der er glaubte der wolf zu sein, war es gar nicht...nicht wahr? naja...die zeit vergeht in der tat viel zu schnell!
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: H. G. Francis Gruselserie

@Marc richtig! 2 schrullige alte Damen und ein Ehepaar....und im und um das Haus geht der Werwolf um.....
es gibt übrigens eine direkte Fortsetzung von Dreamland Grusel, welche ich mir selbst noch nicht angehört habe.
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: H. G. Francis Gruselserie

Ich erinnere mich jedoch auch an das leichte gefühl von "da will aber jemand mit altem kram neues geld verdienen", als ich mitbekam, dass die ersten 4 folgen ("frankensteins sohn im monsterlabor", "dracula und frankenstein, die blutfürsten", "dracula, könig der vampire" und "das schloss des grauens") allesamt nur neuauflagen alter hörspiele waren, ...von denen ich nämlich alle schon hatte. ergo habe ich dann schnell die neoncover der neuen hörspiele abgepaust und in die alten kassettenhüllen gelegt. :)
Das hatte ich damals auch gedacht. Deshalb hatte ich mir "Dracula-König der Vampire" auch zunächst nicht gekauft. Doch als mir dann meine LP "Dracula, die Geschichte des berühmten Vampirs" zerbrach, habe ich sie mir doch besorgt und festgestellt, dass H.G. Francis eine neue, eigene Fassung des Stoffs geschrieben hat. Bei der Version reist Jonathan Harker direkt mit Mina an und die komplette Story spielt auf Draculas Schloss. "Frankensteins Sohn im Monsterlabor", "Dracula und Frankenstein, die beiden Blutfürsten" und "Das Schloss des Grauens" waren jedoch tatsächlich einfach nur Neuauflagen der vorherigen Einzelhörspiele, bei denen man allerdings andere Musik verwendet hat.
 
Oben