Hörspiele kostenlos auf YouTube?

  • Ja, kostenlose Hörspiel-Streams finde ich toll

    Stimmen: 19 76,0%
  • Nein, ich habe meine Hörspiele lieber offline bzw. als CD oder Download bei mir

    Stimmen: 5 20,0%
  • Mir eigentlich egal, hauptsache es kommen neue Hörspiele

    Stimmen: 1 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiele kostenlos bei YouTube?! Macht mit beim Projekt Z.

kenne das Hörspiel noch nicht....aber sehr geile Aktion! Wird hoffentlich Nachahmer finden.:thumbsup:
 

p-man

Loveable Mad Scientist
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiele kostenlos bei YouTube?! Macht mit beim Projekt Z.

Danke, wir sind auch sehr auf die weiteren Reaktionen gespannt. Wichtig ist halt, das wir wirklich so viele Leute damit wie möglich erreichen und das ist die wahre Herausforderung daran, denn nur dann kann das Experiment gelingen. :) Von daher noch mal ein herzliches Dankeschön an alle die den Link auf Facebook und Co verteilen, jeder View hilft der Aktion und es ist ein schönes Hörspiel :)...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2365

AW: Hörspiele kostenlos bei YouTube?! Macht mit beim Projekt Z.

Wenn es darum geht, dass das Label durch eine Communitywirkung ("Mundpropaganda") verbreitet wird, könnte man die ganze Aktion ja mit einem gewissen Anreiz verbinden. Dabei eignet sich zum Beispiel eine Art Gewinnspielaktion prächtig: Man könnte zum Beispiel dazu aufrufen, die Facebookseite des Labels zu teilen und unter denjenigen, die das tun, ein Hörspiel verlosen. So schafft man eben einen Anreiz, die ganze Aktion zu verbreiten und "bezahlt" dafür im Endeffekt nur eine CD (oder einen Download).

Versteht mich nicht falsch: Ich bin nicht (in erster Linie :p) auf ein Gratishörspiel aus. Ich denke bloß, dass die Verbreitung auf so eine Weise bestärkt werden kann.

Viele Grüße,
Johannes
 

p-man

Loveable Mad Scientist
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiele kostenlos bei YouTube?! Macht mit beim Projekt Z.

So etwas in der Art ist angedacht, will da allerdings etwas vorsichtig sein, denn YouTube versteht wenig Spaß, wenn dann vielleicht der ein oder andere User künstlich die Klicks hochtreibt, damit die nächste Aktion kommt... da verstehen die wenig Spaß... :)

Ursprünglich war die Idee Milestones zu setzen a la 1.000, 10.000, 100.000,... Abrufe... mal schauen :) ...

Ich würde Dir uns allen anderen in jedem Fall empfehlen, den Kanal auch zu abonnieren, das wird sich für Euch bestimmt lohnen... :)
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiele kostenlos bei YouTube?! Macht mit beim Projekt Z.

Man könnte zum Beispiel dazu aufrufen, die Facebookseite des Labels zu teilen und unter denjenigen, die das tun, ein Hörspiel verlosen.

An sich ne Idee - find sowas als "Gesichtsbuch"-Gegner aber echt blöd ;O)
Einer meiner Lieblingsmusiker hat sowas ähnliches auch mal gemacht; nach wasweißichwievieltausend Freundschaftsverlinkungen bei facebook wurde ein Song gratis zum Herunterladen bereitgestellt - allerdings für ALLE, und nicht bloß für facebooker. Das find ich natürlich OK ^^

Soviel zum Marketing. Wenns ums Wirtschaftliche geht, find ich den Ansatz der Ghostbusters Deutschland gut; ne CD zum Selbstkostenpreis anzubieten - darin kann man meines Erachtens auch ruhig alle Gemeinkosten unterbringen ODER die CD anbieten für X,xx € "wer kann und will auch gern mehr ;O)" als Spende. Fänd ich am charmantesten, denn unter den Normal- und Besserverdienenden gibts sicher viele Zahlungswillige, und die die zu wenig Kohle bekommen/ham, können dennoch am kulturellen Mehrwert teilhaben. Allerdings kommt der "Geldregen" dann natürlich auch erst mit der Qualität... oder der Popularität - aber dafür gibts ja facebook :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 2365

AW: Hörspiele kostenlos bei YouTube?! Macht mit beim Projekt Z.

An sich ne Idee - find sowas als "Gesichtsbuch"-Gegner aber echt blöd ;O)
Einer meiner Lieblingsmusiker hat sowas ähnliches auch mal gemacht; nach wasweißichwievieltausend Freundschaftsverlinkungen bei facebook wurde ein Song gratis zum Herunterladen bereitgestellt - allerdings für ALLE, und nicht bloß für facebooker. Das find ich natürlich OK ^^

Soviel zum Marketing. Wenns ums Wirtschaftliche geht, find ich den Ansatz der Ghostbusters Deutschland gut; ne CD zum Selbstkostenpreis anzubieten - darin kann man meines Erachtens auch ruhig alle Gemeinkosten unterbringen ODER die CD anbieten für X,xx € "wer kann und will auch gern mehr ;O)" als Spende. Fänd ich am charmantesten, denn unter den Normal- und Besserverdienenden gibts sicher viele Zahlungswillige, und die die zu wenig Kohle bekommen/ham, können dennoch am kulturellen Mehrwert teilhaben. Allerdings kommt der "Geldregen" dann natürlich auch erst mit der Qualität... oder der Popularität - aber dafür gibts ja facebook :D

Ja, im Prinzip tolle Sachen, die Du beschreibst. Bei Ghostbusters Deutschland handelt es sich aber um eine von Fans erstellten Reihe, wenn ich mich nicht irre. Und darin besteht der Unterschied. Solange man sein "täglich Brot" verdient und quasi hobbymäßig Hörspiele produziert mag das mit den Selbstkosten funktionieren. Sobald man allerdings als Unternehmen produziert und davon leben muss, würde ich es nicht empfehlen, auf diese Weise zu kalkulieren...

Zu Facebook:
Sicherlich ist das kritisch zu betrachten. Datenschützer gehen nicht ohne Grund des öfteren auf die Barrikaden :)
Allerdings bieten sich dadurch einfach aus Unternehmenssicht einfach sehr günstige, aber effektive Marketing-Möglichkeiten.
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiele kostenlos bei YouTube?! Macht mit beim Projekt Z.

Solange man sein "täglich Brot" verdient und quasi hobbymäßig Hörspiele produziert mag das mit den Selbstkosten funktionieren.

Da haste zum Teil Recht. Ich hab das unglücklich ausgedrückt und wollte eigentlich darauf hinaus, dass man die CD zum Selbstkostenpreis + freiwillige Spende anbieten kann. Sicher ne harte Sache für n frische Label, aber im Ernst: Ich kauf mir selbst eher von kleinen Labels ne CD ohne groß zu überlegen, und von den großen wirklich nur die, die es mir 100%ig Wert sind. Nit nur bei Hörspielen, wo ich lieber den Ghostbusters etwas mehr zahle, sondern bei CDs generell: Bei ner jungen Band wie Sturm und Drang überleg ich nit, bei Primal Fear hingegen schon! ^^ Aber in Hinblick auf den Kommerz fall ich wohl eh aus der Reihe :D

Nachtrag:
Sicherlich ist das kritisch zu betrachten. Datenschützer gehen nicht ohne Grund des öfteren auf die Barrikaden
smile.gif

Allerdings bieten sich dadurch einfach aus Unternehmenssicht einfach sehr günstige, aber effektive Marketing-Möglichkeiten.

Klar, deshalb unterstütze ich es nit - meine Lieblingsband brauchte auch keine Werbung, um kommerziellen Erfolg zu haben. Da sind eher wir in der Szene gefragt, die "Guten Kleinen" mit unserer Mund-zu-Mund-Propaganda zu unterstützen, find ich ^^
 

p-man

Loveable Mad Scientist
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiele kostenlos bei YouTube?! Macht mit beim Projekt Z.

Die CD zum Selbstkostenpreis haben wir ja fast :) Bei pop.de bekommst Du "Experiment Zero" für Portmonay schonende 5,95 € zzgl. Versand... ;) es ist ja ein klassisches, kommerzielles Hörspiel.

Die Aktion läuft auch deshalb über YouTube weil es ein offenes System ist... jeder hat Zugriff, keiner ist ausgeschlossen und mit Freunden teilen kann man den Link über alle Plattformen, Foren und sonstige Seiten. Du hast eine Homepage und magst das Hörspiel? Du kannst es direkt dort einbinden über YouTube ohne das Du bei uns Rückfragen musst. Du kannst aber auch - vielleicht gerade für Gamer ;) - das Video über den Link in Deinem Clan- / Gamer / Musikforum posten... deshalb mag ich YouTube so, weil es uns einfach und unkompliziert erlaubt Dinge miteinander zu teilen... und was teilt man lieber als einen tollen Hörspiellink?

Gerne kann man uns auch auf Facebook anfreunden (http://www.facebook.com/innovativefiction) und auch da haben wir ab und an Specials, aber in diesem Fall ist die Aktion theoretisch Free for All... und wenn Dir CD oder Download zu teuer sind, es gibt einen Spendenlink, über den Du bei Paypal einen x-beliebigen Betrag spenden kannst, z.B. auch nur 1,- € ... so kann jeder die Aktion nach seinen Möglichkeiten und Wünschen unterstützen und uns dabei helfen, noch mehr tolle Hörspiele zu machen :)

Viele Grüße


Falk
 
G

Gelöschtes Mitglied 2365

AW: Hörspiele kostenlos bei YouTube?! Macht mit beim Projekt Z.

Och, ich glaube nicht, dass Du in Sachen Kommerz so sehr aus der Reihe fällst :) Ich höre/sehe mir auch lieber gute, mit Köpfchen gemachte Sachen an, als den ganzen Klumbatsch, den man Mainstream nennt :) Bei Musik beispielsweise höre ich auch ganz klar abseits des Mainstreams. Hörspiel ist für mich zu neu, als dass ich da schon was zu sagen könnte :)

Aber genug des Offtopics!

Was ich an der hier vorgestellten Aktion noch super finde, ist der Produktionskommentar! Bin zwar leider noch nicht dazu gekommen, ihn mir anzusehen (geht ja schon ein wenig länger), aber so einen Blick hinter die Kulissen finde ich immer total spannend! Und lehrreich!
 

p-man

Loveable Mad Scientist
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiele kostenlos bei YouTube?! Macht mit beim Projekt Z.

Mit den Produktionskommentaren haben wir damals schon bei den MindCrushern mit Another World angefangen und ich finde das Medium dafür ideal :) wenn Dir der zu Zero gefällt... für der Fluch haben wir auch einen sehr guten, mit Thomas Dräger hab ich damals auf dem Weg zur Frankfurter Buchmesse beim fahren Hörspiel gehört und kommentiert... höchst amüsant :)
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiele kostenlos bei YouTube?! Macht mit beim Projekt Z.

Die CD zum Selbstkostenpreis haben wir ja fast :) Bei pop.de bekommst Du "Experiment Zero" für Portmonay schonende 5,95 € zzgl. Versand... ;) es ist ja ein klassisches, kommerzielles Hörspiel.

Die Aktion läuft auch deshalb über YouTube weil es ein offenes System ist... jeder hat Zugriff, keiner ist ausgeschlossen und mit Freunden teilen kann man den Link über alle Plattformen, Foren und sonstige Seiten. Du hast eine Homepage und magst das Hörspiel? Du kannst es direkt dort einbinden über YouTube ohne das Du bei uns Rückfragen musst. Du kannst aber auch - vielleicht gerade für Gamer ;) - das Video über den Link in Deinem Clan- / Gamer / Musikforum posten... deshalb mag ich YouTube so, weil es uns einfach und unkompliziert erlaubt Dinge miteinander zu teilen... und was teilt man lieber als einen tollen Hörspiellink?

Gerne kann man uns auch auf Facebook anfreunden (http://www.facebook.com/innovativefiction) und auch da haben wir ab und an Specials, aber in diesem Fall ist die Aktion theoretisch Free for All... und wenn Dir CD oder Download zu teuer sind, es gibt einen Spendenlink, über den Du bei Paypal einen x-beliebigen Betrag spenden kannst, z.B. auch nur 1,- € ... so kann jeder die Aktion nach seinen Möglichkeiten und Wünschen unterstützen und uns dabei helfen, noch mehr tolle Hörspiele zu machen :)

Viele Grüße


Falk

Ganz nach meinem Geschmack, großes Lob dafür! :D

Nachtrag @ganyo: Das war für mich anfangs gar nit klar, ich dachte es ginge hier um ne (neue?) Vertriebsstrategie und daher die Umfrage - dass es ne CD für lau gibt hatte erst Dennis geschrieben. Und jetzt, da das bestehende System erläutert wurde, erübrigt sich natürlich die Diskussion :D
 
Zuletzt bearbeitet:

p-man

Loveable Mad Scientist
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiele kostenlos bei YouTube?! Macht mit beim Projekt Z.

Freut mich zu hören... so die Anzeigen laufen jetzt :) bitte daher weiterhin fleißig teilen. Je mehr Leute das Video erreicht, umso besser.

Danke allen Unterstützerinnen und Unterstützern!
 

p-man

Loveable Mad Scientist
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiele kostenlos bei YouTube?! Macht mit beim Projekt Z.

Danke für die ersten 1.000+ Abrufe! :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

p-man

Loveable Mad Scientist
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiele kostenlos bei YouTube?! Macht mit beim Projekt Z.

Ein riesen Dankeschön! Wir haben fast die 7.000er Marke erreich und das in gerade mal 6 Wochen... wow! Hoffe viele von Euch in Leipzig zu sehen!
 

p-man

Loveable Mad Scientist
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiele kostenlos bei YouTube?! Macht mit beim Projekt Z.

Jetzt sind es schon 11.000 wow... das 10k Video folgt in den nächsten Tagen! Die direktesten Updates gibts bei unserem Facebook, besucht uns dort doch mal :)
https://www.facebook.com/InnovativeFiction

Danke allen Unterstützern und VG aus München,

Falk
 

p-man

Loveable Mad Scientist
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiele kostenlos bei YouTube?! Macht mit beim Projekt Z.

so, liebe Leute, weiter gehts... 12k + sind es jetzt schon, tendenz steigend! Grund genug, dass es wieder was zu gewinnen gibt!

Kann gar nicht oft genug danke allen Unterstützern sagen :) und es geht weiter... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

p-man

Loveable Mad Scientist
Sprechprobe
Link
AW: Hörspiele kostenlos bei YouTube?! Macht mit beim Projekt Z.

Projekt Zero ist inzwischen über 30.000 Abrufen... Danke allen Unterstützerinnen und Unterstützern!
 
Oben