• Blut-Tetralogie   Dark Space

Karpatenhund

Karpatenhund
Mir sind vor kurzem wieder einige Geschichten eingefallen, die ich als Kind oder früher Jugendlicher gelesen hatte und bei denen ich mich damals ungeheuer gegruselt hatte.
Jetzt würde ich mich interessieren, ob ihr euch auch noch an solche Geschichten erinnert.
(Mir geht es nur um gelesene Geschichten - nicht um Film oder Fernsehen, wo das Gruseln ja nicht nur aufgrund des Inhalts, sondern auch aufgrund von Geräuschen, Musik, optischen Effekten, Masken etc. erzeugt wird.)

Die unheimlichen Geschichten aus meiner Kindheit, an die ich mich erinnert habe, sind diese:

Von dem Mann, der den Gnolen Seil verkaufen wollte
Diese Geschichte war in der Kurzgeschichtensammlung "Hitchcocks Gruselkabinett - Wolfsbrut" enthalten. Es geht um einen windigen Verkäufer, der einer Gnolenfamilie Seil verkaufen will. Die Gnole sind menschenähnliche Wesen, die in einem heruntergekommenen Haus wohnen. Im Lauf der Handlung stiehlt der Verkäufer Edelsteine aus dem Haus der Gnole. Jedoch stellt sich fatalerweise heraus, dass es sich bei diesen Edelsteinen in Wirklichkeit um die Augen des Obergnolen handelte! Die Story endet damit, dass der Verkäufer mit dem Seil erhängt wird, das er den Gnolen verkaufen wollte.

Die Puppe der Schneiderin
Dies ist eine Kurzgeschichte von Agatha Christie. Eine Schneiderin entdeckt eines Tages in ihrem Laden eine Puppe. Sie weiß nicht, wem die Puppe gehört, noch wie sie in ihren Laden gekommen ist, und nimmt sie mit nach Hause. Im Lauf der folgenden Tage geschieht Unheimliches: Die Puppe sitzt immer wieder an einem Platz, an den sie niemand gesetzt hat. Es ist niemand da, der die Puppe hätte bewegen können, die Puppe hat wie von selbst den Ort gewechselt. Die Schneiderin wundert sich und sperrt die Puppe in einen Schrank, aber am nächsten Abend sitzt sie wieder auf dem alten Platzt. Als wäre sie belebt, scheint sie selbst herumzulaufen, wenn es niemand sieht. Die Schneiderin bekommt es mit der Angst zu tun.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Gruselige Geschichten

Also wenn unter "Geschichten" auch ganze Bücher fallen, dann würde ich auch folgendes empfehlen:

David Ambrose - EX

Geister werden in der Tiefe der Nacht beschworen, mit Hilfe von Zauberformeln und Ritualen. Der Mensch des 20. Jahrhunderts nimmt derlei Dinge halb belustigt, halb irritiert zur Kenntnis. Nicht so Dr. Sam Towne, Leiter des Parapsychologischen Instituts der Universität New York. Er will beweisen, daß man einen Geist nicht nur rufen, sondern auch erschaffen kann – am hellichten Tage, kontrolliert von modernster Technik. Zu diesem Zweck versammelt er acht Freiwillige um sich, darunter seinen alten Physikprofessor, einen unverbesserlichen Skeptiker, und Joanna Cross, eine Journalistin, die beide gerade an einem brandheißen Fall von Betrug recherchieren. Der Erfolg kommt schneller als erwartet, doch das Experiment gerät außer Kontrolle. Der Geist verhindert den Abbruch der Sitzungen – das Grauen beginnt ... Das Buch basiert auf einem Experiment, das Anfang der 70er Jahre in Toronto tatsächlich stattgefunden hat und das in der parapsychologischen Literatur ausführlich behandelt wird.
“Hochspannung bis zur letzten Seite” Max “Fesselnde Unterhaltung bis zum überzeugenden Finale: clever und intelligent.” The Times

EDIT:
Mist, hab das mit Kinder/Jugend nicht beachtet



http://www.amazon.de/Ex-David-Ambrose/dp/3404143094/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310597326&sr=8-1
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Gruselige Geschichten

Ich glaub ich habe gar nichts gruseliges während meiner Kindheit gelesen.
Merkwürdig fand ich immer eine Täterbeschreibung in Kalle Blomquist (Der Mann hat keinen Bart...oder so).
Ansonsten hab ich aber echt nur diese Lindgren-Dinger gehabt mit Kindern aus Bullerbü und so. Oder bunten Tieren die Probleme lösen.

Echter Grusel kam dann erst in Filmform mit Poltergeist, den ich viel zu früh gesehen habe.
Wochenlange Alpträume :eek:
 
AW: Gruselige Geschichten

An echte Gruselgeschichten in meiner Kindheit kann ich mich nicht erinnern. Das eine oder andere Märchen war vielleicht mal gruselig. Und als Jugendlicher habe ich Sinclair gelesen, aber richtig gruselig war das zumeist auch nicht. Da muss ich passen.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Gruselige Geschichten

Hallo!
Also ich fand in meiner Kindheit das "Märchen von einem, der auszog das Fürchten zu lernen" immer echt gruselig. Den Text findet man in jedem guten Grimm-Buch bzw. im Netz.

Dann empfehle ich mehrere irische Gespenstersagen zu Banshees!
Und dann gab es viele Kinderkurzgeschichtenbücher zum Vorlesen mit Gespenstergeschichten, das war damals echt beliebt. Ist es gewiss noch heute, quasi der Lagerfeuergrusel. Leider weiß ich die Namen nicht mehr, das ist ja auch eine Ewigkeit her.

Ach ja: Der kleine Vampir war stellenweise auch gruselig! ;)
 
Oben