• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: [Grundsatzdiskussion] die "richtige" Klangdichte & Kompression

Hmmm,
wie soll der Produzent wissen, was für Dich da der beste Pegel ist? Hast du eine hochwertige Anlage im eigenen ruhigen Musikzimmer, bei der du jedes Detail wie räumliche Tiefe, plastisches Stereo, filigrane Transitenten auch bzw nur ohne zerquetschte Dynamik genießen kannst? Oder reicht etwa bloß nen Smartphone für die S-Bahn? Wie steht es mit Deinen Hörfähigkeiten, die zB altersabhängig abnehmen?

Eine Lösung könnte sein, einfach einen "Dynamikbegrenzer" zwischen Tonträger und Verstärker zu schalten, der zB abhängig von der Umgebung interagiert, einige Fachleute aus dem Masteringbereich fordern genau das. Somit hättest Du auch Deine persönliche Wohlfühldynamik, die einem anderen Hörer vermutlich total unverständlich vorkommt... ;-) :D
Das eigentliche Medium bliebe davon unberührt und weiterhin für alle nutzbar.

Nun bis es soweit ist kann man den Lautstärkenregler nutzen und leicht bis schwer zerdrückte Töne hören...

Ja, ich würde mir auch wünschen, dass mein mp3-Player einen Multibandlimiter an Bord hätte, der automatisch anspringt, wenn ich mit der Lautstärke über 100 % gehe oder die Umgebungsgeräusche einen bestimmten Pegel überschreiten, z.B. wenn die S-Bahn in den Tunnel fährt, dass ich einfach jede Produktion problemlos hören kann, immer den Umgebungsumständen angepasst. Aber Menschen wie ich gehören scheinbar nicht zur Zielgruppe der mp3-Playerindustrie.
 
AW: [Grundsatzdiskussion] die "richtige" Klangdichte & Kompression

Doch langsam kommt da was, es gibt zB Autoradios die lauter werden, wenn es mehr Umgebungslärm gibt (zB Kopfsteinpflaster) und es gibt Noise-Cancelling-Kopfhörer die gegenphasigen Umgebungslärm zu mischen und so Lärm verringern - sollen. Ich habe damit aber keine Erfahrung - nicht meine Preisklasse.
Irgendwann wird es auch eine App fürs Handy geben wo Musikplayer und persönliche Dynamikvorlieben berücksichtigt werden...
 

Mad

Marcus Micksch
Sprechprobe
Link
AW: [Grundsatzdiskussion] die "richtige" Klangdichte & Kompression

Die Noise-Canceling Technologie finde ich eine spannende Sache. Habe aber auch noch keine Erfahrungen damit sammeln können. Aber habe eben mal geguckt, was es denn da alles gibt und siehe da.. für unter 100 Dollar kriegt man schon was. Hier ne Liste aller Kopfhörer, die von CNET getestet worden:

http://reviews.cnet.com/best-noise-canceling-headphones/

Ins Auge sticht da vom Preis her der "Audio-Technica ATH-ANC1 QuietPoint". 79 USD. Also da kommt bestimmt noch Bewegung ins Spiel, wenn sowas bekannter wird und die Leute den Vorteil kennen. Falls es merklich einen gibt.. dat müsste man jetzt wissen. Hat schon jemand Erfahrung damit hier im Forum?[h=2][/h]
 

BVBFan

Komponist, Audiodesigner
AW: [Grundsatzdiskussion] die "richtige" Klangdichte & Kompression

Heute ein Hörspiel aus unserem Forum gehört bei dem wieder mal die komplette Summe so stark komprimiert wurde, dass alle Geräusche so weit nach oben geholt wurden, dass sie genauso laut wie die Stimmen waren. Dadurch wirkt das Hörspiel überfüllt und viel zu dicht. Total anstrengend für die Ohren...

Ich plädiere weiterhin für MEHR Mut zu WENIGER starker Kompression!
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Grundsatzdiskussion] die "richtige" Klangdichte & Kompression

Heute ein Hörspiel aus unserem Forum gehört bei dem wieder mal die komplette Summe so stark komprimiert wurde, dass alle Geräusche so weit nach oben geholt wurden, dass sie genauso laut wie die Stimmen waren. Dadurch wirkt das Hörspiel überfüllt und viel zu dicht. Total anstrengend für die Ohren...

Ich plädiere weiterhin für MEHR Mut zu WENIGER starker Kompression!

Da es mein erstes produziertes Hörspiel ist, würde ich gerne wissen, wie Ihr in dieser Hinsicht "Raus aus Berlin" beurteilen würdet. Eine Einschätzung würde mir helfen es beim nächsten Mal vielleicht besser zu machen :)

Danke :)
 

BVBFan

Komponist, Audiodesigner
AW: [Grundsatzdiskussion] die "richtige" Klangdichte & Kompression

Da es mein erstes produziertes Hörspiel ist, würde ich gerne wissen, wie Ihr in dieser Hinsicht "Raus aus Berlin" beurteilen würdet. Eine Einschätzung würde mir helfen es beim nächsten Mal vielleicht besser zu machen :)

Danke :)

Hab jetzt nur mal kurz reingehört und bin positiv überrascht! Klingt sehr schön durchsichtig und nicht zu voll. Dennoch hast du schöne kleine und trotzdem hörbare Details eingebaut. Nicht zu laut, nicht zu leise und genug Dynamik. Auch hast du schön mit der Stereobreite gearbeitet. Sehr angenehm abgemischt.

Willst du uns verraten wie, ob und wo du komprimiert hast?
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Grundsatzdiskussion] die "richtige" Klangdichte & Kompression

Hi Paul,
vielen Dank, es freut mich sehr dass mein erster Versuch dir gefällt. :)

Ich... ich... soll verraten wie ich das gemacht habe? Das ist doch mein Geschäftsgeheimnis.... :eek:


Hehe. . Obwohl ich mir fast sicher bin, dass ich dann für meine Sakrilegs gesteinigt werde, werde ich die Einstellungen mal posten wenn ich wieder an meinem PC bin. ;)

Liebe Grüße,
Marcel
 

BVBFan

Komponist, Audiodesigner
AW: [Grundsatzdiskussion] die "richtige" Klangdichte & Kompression

Keine Angst! Niemand wird deine Einstellungen kopieren. Das macht keinen Sinn. Dazu ist das Material viel zu unterschiedlich. Du brauchst auch keine genauen Zahlen nennen. Es reicht doch wenn du sagst was du komprimiert hast und wo. Stimmen? Sounds? Beides einzeln? Die Summe?

Ist einfach interessant verschiedene Ansätze zu kennen und zu sehen wie sie funktionieren.
 
Oben