• Blut-Tetralogie   Dark Space

Codedoc

Sebastian
Hallo liebe Hörtalker,

ich schreibe gerade mein erstes längeres Hörspielscript. Aber beim Durchlesen hören sich alle Figuren gleich an.

Was macht ihr, um eure Figuren "lebendig" zu machen? Wie verhindert ihr, dass die Figuren von ihrer Art und Weise zu sehr euch ähneln? Macht ihr euch da vorher Gedanken, schreibt ihr euch etwas auf?

Liebe Grüße

Sebastian
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
AW: Figuren Leben einhauchen

...hattest Du Rollenkarten für Deine Figuren gemacht?
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Figuren Leben einhauchen

Ich erstelle vorher immer eine Charakteristik für jeden wichtigen Charakter und stelle mir sie auch dementsprechend vor. Es sind Besonderheiten wie Mundart, Ticks, Phobien etc. die die Charaktere lebendig machen. Um die Charaktere differenzieren zu können, achte ich darauf Gegensätze einzubauen. Schwatzt ein Charakter ununterbrochen ist sein Kumpan eher Wortarm und umgekehrt
 

theM

Lebendige Worte
Sprechprobe
Link
AW: Figuren Leben einhauchen

M.E. muss man zwischen Haupt- und Nebenfiguren differenzieren. Für letztere ist der Umfang abhängig von ihrer Wichtigkeit, aber letztendlich ist für jede Figur essentiell dass sie den "Idiot-geh-nicht-in-den-dunklen-Keller-Test" besteht. Bedeutet, dass Ihre Handlungsweise nachvollziehbar sein sollte und auf die eine oder andere Art aus einer Motivation heraus entsteht.

Für die Hauptfiguren lege ich bei Hörgeschichten die schon erwähnten Charakterkarten an - so etwas kann gut und gerne in Summe einige Tage dauern bis der Charakter "steht". Hier gibt es zahlreiche Anregung woraus eine solche Karte bestehen kann, z.B. hier.

Die für mich wichtigsten Fragen die zu jede Hauptfigur zu beantworten sind bevor sie in die Hörspielwelt losgelassen wird sind:

- Geburtstag/Ort/Ereignisse drum herum
- Herkunft und Geschichte
- Charakterisierung
- Vorlieben/Abneigungen
- Geistige Fähigkeiten
- Moral
- Partner/Freunde/Feinde
- Sinn des Lebens/Mission.

Wie gesagt: Dies sind die allerwichtigsten Fragen die es zu beantworten gilt. Je mehr Du Dich mit der Figur auseinandersetzt und mögliche Fragen zur Ihr beantwortest um so lebendiger wird sie erscheinen. Ein von mir gelegentliches Hilfswerkzeug hier ist auch das "Autoren-Interview mit der Figur" in dem ich mir selbst eine kleine Szene zurechtlege/schreibe in der sich die Figur für mich auf Dr. Freud's Couch begibt und mir Fragen zu sich beantwortet. Dieses sehr plastische Interagieren hilft manchmal durchaus Denkblockaden zu durchbrechen. :D :D

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen - ansonsten stehe ich gerne für Rückfragen zur Verfügung.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Figuren Leben einhauchen

Hallo liebe Hörtalker,

ich schreibe gerade mein erstes längeres Hörspielscript. Aber beim Durchlesen hören sich alle Figuren gleich an.

Was macht ihr, um eure Figuren "lebendig" zu machen? Wie verhindert ihr, dass die Figuren von ihrer Art und Weise zu sehr euch ähneln? Macht ihr euch da vorher Gedanken, schreibt ihr euch etwas auf?

Liebe Grüße

Sebastian

Haben sie eine Vergangenheit? Wünsche? Ziele? Ängste? Hat sie etwas im Leben geprägt? Verhalten sie sich unlogisch und wann?

Sobald eine Figur eine vielschichtige Vergangenheit hat mit Dingen die sie geprägt haben haben sie auch einen Charakter entwickelt. Aber wenn du aus Sicht des Charakters nicht sagen kannst wie sie sich als Kind GEFÜHLT haben, wie sie ihre Freizeit verbacht haben, welche Wünsche und Träume sie im Leben verloren und nicht verfolgt haben, welche Ereignisse sie von einem Lebensentwurf abgebracht haben bleiben sie halt auch flach...
 

Codedoc

Sebastian
AW: Figuren Leben einhauchen

Ich hab zwar Rollenkarten gemacht, diese aber nicht wirklich ausgearbeitet.

Vielen Dank für die vielen Antworten! Damit kann ich meine Figuren sicher verbessern :)

So wie sie jetzt sind könnte ich sie alle selber sprechen und würde immer die richtige Stimmung treffen (was aber langweilig wäre).

Darum: Los geht es an den Charakterbogen, her mit Kindheit und Lebenszielen!
 

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Figuren Leben einhauchen

theM hat schön zusammengefasst, was hier in dieversen threads schon besprochen worden ist. Dem ist auch wenig hinzuzufügen. Außer, dass du im Hörspiel mehr Möglichkeiten durch die Sprecher hast, du mit Regieanweisungen entsprechend steuerst.
 

Chiara

Mitglied
AW: Figuren Leben einhauchen

Allein durch das "anlegen" des Alters einer Figur und ihrem Bildungsgrad ergeben sich bei mir häufig schon Eigenarten, die die Ausdrucksweise der Figur beeinflussen.

Leute, die eher dumm oder salopp klingen sollen, lasse ich selten mit Nebensätzen sprechen, sondern beschränke ihre Ausdrucksweise auf viele Hauptsätze. Anders herum gestehe ich gebildeten Personen eine verschachteltere Ausdrucksweise zu. Da muss man aber aufpassen, dass die Dialogbücher nicht zu sehr nach schriftdeutsch klingen.

Leute, die unsicher und fahrig klingen sollen, haben viele Pausen in ihrem Sprachfluss, Stottern oder brechen ihre Sätze in der Mitte ab.

Bei Kindern oder Jugendlichen baue ich meistens umgangssprachlich geläufige Grammatikfehler ein - beispielsweise: "Das ist das Zimmer vom Direktor." Korrekt wäre da ja eiiiigentlich: "Das ist das Zimmer des Direktors." So spricht aber keiner. Gleiches gilt auch für die inkorrekte Nutzung des Konjunktivs b.z.w. auch das auslassen von indirekter Rede, auch wenn sie gebraucht werden müsste.
 

Codedoc

Sebastian
AW: Figuren Leben einhauchen

Vielen Dank! Dann überarbeite ich das Script noch mal :)
 

stephan1979

Mitglied
AW: Figuren Leben einhauchen

Die Charaktere müssen auch zur Geschichte passen.

Dazu möchte ich Akte X als Beispiel heranziehen. Es ist kein Zufall, dass sich der Schöpfer der Serie für einen "UFO-Gläubigen" und eine Skeptikerin entschieden hat. Allein durch die gegensätzlichen Standpunkte ergeben sich schon Unterschiede.

Bei Bones ist es ebenso: Er ist der einfach gestrickte Action-Held, sie ist eine schlaue Wissenschaftlerin. Beide ergänzen sich und durch ihre unterschiedliche Weltsicht ergeben sich Unterschiede. Hätte die Serie nur Wissenschaftler als Figuren, wäre sie vielleicht langweilig.

Vielleicht braucht Deine Geschichte auch einfach gegensätzlichere Charaktere.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben