Sound Spell

Mitglied
Sprechprobe
Link
Der Titel ist ja ziemlich selbst erklärend: Hat schon mal jemand mit einem Chromebook aufgenommen? Ich verstehe noch immer nicht ganz wie die Teile funktionieren. Läuft da alles über Apps, gibt es richtige Programme, muss man die ganze Zeit Online sein?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ich würde die Finger davon lassen. Dafür sind Chromebooks nicht gedacht. Der Onlinezwang ist mittlerweile etwas aufgeweicht, ein vollwertiges System für Audiobearbeitung ist das aber bei Weitem noch nicht.
Hier mal eine Übersicht, da wird schnell klar, dass vernünftiges Arbeiten damit nicht möglich ist. Wenn überhaupt, müsstest du Linux auf deinem Chromebook installieren. 2022 5 Best Audio Editing Software for Chromebook
 

Sound Spell

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ja, ich habe mir schon gedacht das es auf irgendwelche Workarounds raus läuft. Schade eigentlich. Die passive Kühlung ist ein echtes Pluspunkt.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
MacBook Air M1 ;-)
Ich arbeite mit dem MacBook pro m1 und selbst da höre ich keinen Lüfter bei den Arbeiten am Hörspiel (30 Spuren, ohne Ende Plugins am Start).
 

Sound Spell

Mitglied
Sprechprobe
Link
Es ist ja nicht so als gäbe es keine Windoof Alternativen. Sind halt teilweise ziemlich Einhörner. Oder Schwachbrüstig.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ja... Windows ... ,-) Windows als System funktioniert einfach nicht so gut wie Mac. Für zu Hause ok... aber es gibt schon einen Grund, warum Profis hier eher mit Mac arbeiten (und zu viel Geld ist das nicht) ;-)
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die Frage ist ja eher was genau willst du machen? Geht es dir nur um das Aufnahmen und Editing machst du dann später am Rechner? Oder machst du Punch and Roll Editing, also bei Versprechern stoppen, zurückspringen zu der Stelle wo du dich versprichst und dort neu ansetzen?
Wenn es dir nur um das bloße Aufnahmen geht dann wäre evtl. ja ein mobiler Recorder was für dich. Zoom H4n Pro oder Focusrite usw.
Von Twisted Wave habe ich bisher eigentlich nur gutes gehört, das ist ja auch eine "DAW" die via Browser läuft wenn ich richtig informiert bin. Wäre also eine gute Ergänzung zum Chromebook.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Mein betagter i5 Laptop läuft mit RHEL ganz ordentlich und mit Reaper kann ich alles machen was es bedarf. Guuuut zu viele Plug-Ins gehen nicht, aber für unterwegs mal aufnehmen ... dufte.
Wer kein RHEL hat (weil er es nicht kostenlos bekommt wie ich), kann auch CentOS, Fedora oder ein andere Distribution nehmen.
Muß ja nicht immer Windoof sein und Macs sind auch "nur" Unix (FreeBSD Derivat) Büchsen, also auch nicht so wirklich weit weg von einem richtigen Betriebssystem ;) ;) ;)

Einen gebrauchten Laptop mit mindestens i5, 8 bzw. 16 GB RAM, 500 GB SSD bekommt man für rund 250 €. OS ist kostenfrei und Reaper kostet die ersten 30 Tage nichts, dann für laaaaaaaange Zeit 60€. Macht rund 300€ für einen Field Rekorder Delux. Jetzt noch ein passendes Audio Interface davor und schon geht's los. :)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Ich frotzel doch nur etwas. Bashing sähe anders aus :)
Ich lästere auch über Windozen.
Als Red Hatter darf man nur Linux gut finden. ;)

Nein, ich mag Macs eigentlich sehr gerne, weil sie wirklich intuitiv sind.
 
Oben