Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Danke, Danke!

Langsam beginne ich zu sehen wovon ihr überhaupt alle redet :).

Wisst Ihr was für einen Neuling auf diesem Gebiet ganz furchtbar ist? Er versteht nicht was ihr meint. Und das tut er deshalb nicht, weil ihm das Gehör fehlt. Ihr sprecht von "Fiepsen" und "Rauschen" und Frequenzen....

Für jemanden wie mich, der absolut ungeübtes Bauerngehör hat, ist das zunächst völlig unverständliches Kauderwelsch, denn er sucht nach "Fiepsen" und "Quietschen" und "Rauschen" und "Dröhnen". Stellt Euch das etwa so vor: Zwei Leute unterhalten sich auf einer Baustelle und nebenher laufen Baumaschienen. Ja da versteht man sein eigenes Wort nicht. So etwas sucht der Neuling nun in seiner Aufnahme und kanns nicht finden.

Ihr hingegen scheint das alles wie auf einer Baustelle zu empfinden.

Das muss man erst mal kapieren.

Ich Bin Dir, Marco, sehr dankbar für Deine Mühe mit der Überarbeitung meiner Aufnahme. Als ich sie mir angehört habe, dachte ich zuerst: Meine Güte, das hört sich auch nicht viel anders an als bei mir. Erst als ich meine Originalaufnahme auch nochmal angehört habe, habe ich gemerkt, wovon ihr redet.

Allerdings graut es mich auch etwas davor mich weiter mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Ich sehe ein Leben vor mir das Störgeräusche attackiert und nix mehr unbefangen geniesen kann wie zuvor.

Wär ich mal lieber bei meinen Leisten geblieben ... :rolleyes:

Na dann, mal frisch ans Werk!

Euch allen nochmals danke für Eure Mühen und einen schönen Tag.

Mal sehen, ob ich bis heute abend mit etwas brauchbarem eigenen aufwarten kann.

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Ich muss Euch ja teilhaben lassen an meinen taumelnden Schritten.

Hier mal als mp3 und hoffentlich das Rauschen weg (ich kann es nicht beurteilen, da meine Lautsprecher hier schon rauschen ohne dass sie etwas abspielen). Zumindest ist die Linie im Program jetzt glatt! :eek:

Das muss schon spaßig sein für Euch, zu sehen wie sich einer da so durchkämpft ...

 
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Hallo Achim,

auf Baustellen unterhält man sich nicht einfach, man brüllt. Ich weiß es, weil ich in solchen Lärmpegeln arbeite. ;)

TIP 1: wenn Du Aufnahmen machst, benutze zum anhören einen Kopfhörer und vergiss das mit den PC Lautsprechern. Muß nicht gleich eien High-End Studio Lösung sein, ein normaler Bügelkopfhörer tuts am Anfang auch. Damit hörst du schon mehr als über die Lautsprecherchen. DAS ist zuerst einmal das wichtigste.

TIP 2: versuch die sprachaufnahmen ohne Filter von Audacity hier rein zustellen.

Das Fiepen und Piepen war wie gesagt das, was du als Hintergrunduntermalung eingebaut hast. Deine beiden Aufnahmen ohne das Herzbummern und die Herzmaschine sind wesentlich angenehmer.

Was das Rauschen angeht - Marco bearbeitete es ja schon mit einem Filter, aber - was für ein Mikrofon verwendest Du und wie ist es an Deinem Rechner angeschlossen? Mit dem Wissen können wir Dir ein paar Ratschläge dazu geben - vom Auspegeln, Anschlussmöglichkeiten, evt. Zusatzequipment (das nciht überteuert sien muß) bis hin zu der Empfehlung doch besser ein anders Mikro zu kaufen.

Das bezieht sich soweit erstmal auf das Rauschen, vom Klang her scheint es ansosten laut meinem Gehör nicht so schlecht zu sein.

Was mir an Deinen letzten Aufnahmen auffällt, sind Popplaute (bedeutet hineinpusten ins Mikrofon). Machen sich besonders wenn Du lauter sprichst bemerkbar, oder auch bei bestimmten Silben - nimm das wort PLOPP zum Beispiel. Sprich das mal mehrfach in das Mikro ein und du wirst es vieleicht auch mit den Lautsprechern schon hören. Sprich an dem Mirko vorbei um das zu minimieren und schaff dir einen Poppfilter (die Dinger heißen so) an.

Und was heißt spaßig - zum brüllen ist das ;) - Nein im ersnt, wir kämpfen alle mit den Tücken unserer Technik sofern der ein oder andere nicht gleich ein komplettes Tonstudio sein eigen nennt (und davon gibts hier nicht viele).

Wenn du dich ein wenig durchs Forum liest wirst Du festellen das hier die Leute unter Bettdecken, in Schränke, Sprachboxen, Abgehangene Ecken udn weiß Gott ncoh alles einsprechen um dem Raumhall Herr zu werden (meine aktuelle Variante ist ein Paravent im Schlafzimmer, den ich mit einer bettdecke überhangen habe als Provisorium bis ich Zeit hab die Kabine zusammen zu bauen. Dazu noch etwa 8m Mikrofonkabel um das mit dem USB-Audiointerface am Rechner im anderem Raum zu verbinden - auch nur weil der Lüfter von dem auch nicht in der Aufnahme sein soll). du siehst, du wirst vieleicht auch ein wenig basteln und improvisieren müssen, wenn Du hier eien Freigabe für Deine Sprechproben anstrebst.

Du hast eien angenehme Stimme, also mach was draus ;)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Hallo Achim,
ich finde es sehr bemerkenswert, dass Du Dich dieser Thematik stellst. Du kannst Dir sicher sein, dass ich vielleicht an der einen oder anderen Stelle ein wenig schmunzel, aber immer nur dann, wenn bei Dir ein AHA-Effekt eintritt und ich mich freue wie Du langsam die Unterschiede zu Deiner ersten Aufnahme wahrnimmst.

Dein Dankedanke ist aber noch viel zu früh *lächel*. Ich habe zwar Deine Aufnahme mit der Rauschunterdrückung behandelt, aber das war nur um zu zeigen, wie eine rauscharme Aufnahme sich ungefähr anhören kann. Trotz alledem ist Deine Aufnahme nicht "sauber" und für ein Hörbuch, so leid es mir tut, unbrauchbar.
Das wiederum liegt an Deinem Equipment. Du macht die Aufnahmen mit einem rauschstarken Headset. Ein Gutes Mikrofon hat zum einen einen sehr geringes Rauschen und zum anderen ist es vom Klangbild her transparenter. Das kannst Du natürlich nicht hören, da Du zum einen einen den Kopfhörer Deines Headsets benutzt und zum anderen noch (!) nicht das Gehör hast. Was ein gutes Mikrophon ist, dazu gibt es hier auch viele Beiträge im Forum.

Das Rauschunterdrückungssystem der Software ist nicht das Mittel der ersten Wahl, sonst würden ja alle mit einem Headset aufnehmen. Je besser die Aufnahme ist, desto sauberer ist der Klang später. Also ein gutes Mikrophon sollte schon sein (um die 100 € reicht).
Hier im Forum gibt es Ohren, die sind so geschult, dass sie das Gras beim Wachsen hören können. Sie könnten Mäusepfiepen auf Deiner Aufnahme hören. Ich selber habe deutlich Deine Kinder im Hintergrund gehört (bei 01:04 der neuen Aufnahme von Gestern)

Mein größtes AHA-Erlebnis hatte ich, als ich mir meine Studiokopfhörer kaufte. Der Unterschied zum Headset war schon beeindruckend. Ab da konnte ich verstehen und vor allem auch selber hören was die anderen alles so bei mir gehört haben.

Ich finde es jedenfalls prima, dass Du Dich nicht durch unsere Kritik vergraulen läßt, sondern es als Chance siehst Dich zu verbessern und dazuzulernen.
Daher freue ich mich schon auf weitere Beiträge von Dir.

Marco
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Vergraulen? Mich?

Das wäre das erste Mal!


Jetzt gibts gleich die Version 1.000001 auf die Ohren. Habe heute nämlich alles nochmals gesprochen...der Mund ist ganz fusselig. Und als Mp3 gespeichert.


Vielleicht ist es jetzt ja immerhin mal so anhörbar, dass der Eine oder Andere nicht völlig von der Technik vergrault ist und auch was zur Geschichte selbst sagen will (Ähm, ich meine, weil einem nicht gleich die Ohren davon fliegen beim reinhören).

Tja, und mit den Kinderchen muss ich erst mal im Hintergrund leben, Jedesmal wenn ich etwas spreche und sie drauf sind, machen sie das wohl zum bossen bei der zweiten Aufnahme gleich nochmal. Aber ich vertraue darauf, dass ich es im Griff habe, bis sie aus dem Haus sind.


Ihr seht: Ich habe meinen Spaß!

Und so lange es Euch freut ...


P.S. Sprechproben freigeben? Nein, sowas strebe ich nicht an. Da habt ihr mehr übung drin. Ich will das ja nicht irgendwie vermakrten. Nur so bisserl schreiben, bisserl sprechen....
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Achso, ganz vergessen: Zur benutzten Technik: Uralt Rechner von 2005, Windoof XP, Headset von Logitech via USB. Das Mikrofon ist da mit dran. Mehr hab ich nicht. Reicht das für´s Erste für meine Verteidigung?
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Nun: Hier kommt´s

Er- Der Eisvogel / Teil 1
 
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Ich liebäugle mit dem RODE NT-1 A. Währe das empfehlenswert?
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Ja, ich hab das, ich liebe es. Das 2A soll noch besser sein, kostet aber halt auch gleich nen Batzen mehr. Ich mag mein 1A, bin voll zufrieden :)
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Sodele: Nur damit ihr nicht meint, ich hätte schon aufgegeben.

Mir gehts ja darum, mich langsam an das alles heranzutasten. Nachdem ich nun wenigstens mal verstanden habe, wie ich irgendetwas hinbekomme,das man eventuell sogar anhören kan, muss ich ja versuchen etwas einzusprechen, das möglichst nicht ploppt und schmatzt..Boah eh, das ist ganz schön schwer für mich.

Vielleicht sollte ich kurz erwähnen, warum ich überhaupt auf die Idee hierzu gekommen bin. Ich bin eine Person, die dazu neigt, sehr schnell zu sprechen und dabei die Hälfte aller Buchstaben auf einmal herausquetscht und sehr verschleift. Dieses Kauderwelsch ist unzumutbar und muss geändert werden. Ich hoffe meine Versuche hier bringen mich da weiter.

Mit diesem MP3 sind also meine Bestrebungen verbunden, halbwegs vernünftig zu sprechen.

Nächste Woche, so hoffe ich, bekomme ich mein gescheites Mikrofon, und dann gehts mit Teil 3 weiter, bei dem ich auch mal technisch aufwerten will. Sollte das auch klappen, mache ich mich mal dran und fertige auch eine Sprechprobe an .

Wie heißt es so schön? Gut Ding und so ....


Die Nachfolgende Aufnahme habe ich noch mit Headset vom MediaMarkt aufgezeichnet und in Audacity zusammengefügt (Ich versuche also auch gleich damit klar zu kommen). Das gesammte Gesprechsel habe ich am Stück durchgezogen und gleichzeitig ein klein wenig mit dem Programm gespielt, daher auch einige merkwürdige lautere und leisere Stellen drin - man mus ja wissen, was man mit dem Prg so tun kann. Outtakes gäbe es genug, wenn ich sie denn gespeichert hätte.

Na dann:

Er - Der Eisvogel / Teil 2

 
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Lieber Achim,

also ich habe mir den ersten Teil heute ganz in Ruhe und ohne Störung über meinen MP3-Player angehört.

Zunächst kann ich nur sagen, dass mir Deine Erzählung sehr gefällt. Der Stil erinnert mit stark an das Buch "Die Asche meiner Mutter".
Ich konnte Dir und damit die eine Stunde und dreiundvierzig Minuten aufmerksam zuhören, da es immer wieder spannende kleine Highlights gab.
Ob es das Erlebnis des kurz vor dem Ertrinken am Baggersee war, oder der Kindergarten mit dem Stein auf den Kopf.
Ich konnte Dir stets gut folgen und es hielt mich immer an Deiner Erzählung fest.
Doch, lieber Achim, ich war dann auch völlig fertig nach dieser Zeit. Mir ist das einfach zu lange. Bitte versuche die Dateien in einzelne Kapitel aufzuteilen, so kann ich auch einfach mal mein Hören unterbrechen.
Gerne höre ich mir auch noch den zweiten und die weiteren Teile an. Den zweiten Teil werde ich mir selbst zurechtcutten.
Ach ja, gelesene Kapitelüberschriften könnte ich mir auch vorstellen. Sie verbinden bei mir immer eine Erwartung oder auch Vorstellung vom folgenden Inhalt.

Uuund, Hochdeutsch kannst Du wirklich nicht ;). Deine Herkunft, so nett sie auch klingt, ist nicht zu überhören.

Aber alles in allem bisher sehr schön.
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Hallo Marco,

freut mich sehr, dass sich jemand die Mühe gemacht hat das soweit komplett anzuhören. Es soll ja eigentlich kein Hörbuch werden, es dient ja nur für mich als Sprachübung und zur Kontrolle (Selbsthörung) des geschriebenen Wortes, um den Text besser zu gestalten.

Mir ist schon klar, dass das viel ist. Es soll ja nunmal auch Lesestoff sein.

Trotzdem macht es riesen Spaß sich hier in der Welt der "Sprechenden" herumzutreiben.

Text für den dritten Teil habe ich genug, allerdings möchte ich mit dem Einsprechen noch ein paar Tage warten, bis mein technisches Equippment hier ist und ich halbwegs damit umgehen kann.


Du wirst es deutlich gehört haben, dass ich während der Aufnahme zum 2. Teil etwas am Program herumexperimentiert habe. Vielleicht hörst Du es Dir trotzdem ganz an, wenn Dir die Geschichte inhaltlich gefällt. Würde mich über Kommentare freuen.


Mein Ziel mit dem 3. Teil ist es noch deutlicher zu sprechen und die Aufnahmequalität dahingehend zu ändern/verbessern, dass sie von Anfang bis Ende einheitlich wird.


Du/Ihr seht also ich taste mich Schritt für Schritt an die Sache heran. Ganz im Sinne von "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen". Vom Himmer gefallen? Ein farbiges Wortspiel in meinem Fall! Fall? Oh, I, ah...noch ein Wortspiel.

Bis in ein paar Tagen werdet ihr wieder etwas zu hören bekommen. Wenn das dann halbwegs brauchbar wird, werde ich das Ganze am Ende noch einmal komplett neu sprechen. Nur zum Spaß.

Ich hatte es eigentlich nicht vor, aber falls die Aufnahmen vom dritten Teil brauchbar sein sollten werde ich doch mal eine Stimmprobe abgeben, Das Projekt von Kolibri und Chaos hört sich sehr schön an. Vielleicht darf ich da etwas beitragen. Es muss ja nicht jeder hochdeutsch sprechen :).

Und Danke für Dein Lob. Es motiviert schon etwas, das kann ich nicht leugnen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Hallo Achim,

schön das du nicht aufgibst. Kurz reingelauscht hab ich mal und ich bin gespannt was dann mit Deinem neuen Equipment dabei raus kommt. Was mich am Hoerspielprojekt, oder generell auch an Freien anderne Hörspielplattformen fasziniert ist auch die vielzahl an möglichkeiten etwas zu tun, Sprechen ist ja nur eines. Schreiben, Cover und Bannergestaltung (Grafiker), Scripte schreiben, Musiker, Cutter, Geräuschemacher und/oder Atmospühäre hersteller und und und. Niemand wird das alles beherschen können, muß es auch nicht. Und am Ende kommt was tolles dabei heraus.

Und was Deinen Dialekt betrifft - da bist du nicht der einzige. Wenn es zu einer Rolle passt oder man sie mit leinen Handgriffen im Script und Story anpassen kann, geht auch das.

Und was Sprachübungen angeht, dafür gibt es einen ganzen Forenteil in dem sich auch mit dem Thema Stimmbildung beschäftigt wird. Oder Du schnappst dir mal eine der Usergeschichten zum vertonen oder die Shorties und versuchst dich daran. Ein Dir unbekannter Text den Du nicht geschrieben hast hat da noch einen ganz anderen Reiz, weil Du dir die geschcihte auch erst neu vorstellen mußt.

Bleib dran, das wird schon.
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

So, nur kurz, für den Fall, dass es Leute gibt die hier darauf warten, dass es etwas Neues zu hören gibt:

Also nachdem ich ja nun die Freigabe meiner Sprechproben erhalten habe ist es ja nicht mehr nötig den "Eisvogel" weiter einzusprechen.

Natürlich war das nur ein ganz trockener Scherz. Ich schreib das Ding doch nicht dafür, dass es nicht wenigstens gehört werden kann. Der Eine oder Andere tut es sich ja vermutlich tatsächlich an und hört es sich durch. Und ich gehöre auch nur in ganz seltenen Fällen zu denen, die eine einmal begonnene Angelegenheit nicht zu Ende bringen.

Ich werde also nun damit fortfahren und Teil drei einsprechen. Ohne Raumhall und in versuchtem Hochdeutsch.

Sobald das erledigt ist, werde ich das Ergebnis hochladen. Ich bitte um etwas Geduld. Es können schon noch ein paar Tage werden. Eventuell greife ich auch Marcos Anregung auf und unterteile es in kleinere Happen. 30 Minuten pro Häppchen? Keine Ahnung. Was meint Ihr denn so?


:yahoo:
Ach so: Auch hier möchte ich nicht den Faden los lassen ohne mich wenigstens kurz über die Freugabe meiner Sprechproben zu freien - oder war das umgekehrt?

P.S. Und am Rande sei noch erwähnt, dass ich vor einiger Zeit (ganz unabhängig vom Eisvogel jetzt) nur so aus Jucks begonnen habe ein Drehbuch für einen SpielFilm zu schreiben. Vielleicht krempel ich das ganze jetzt um und schreibe es als Skript für ein Hörspiel fertig... mal sehen. Hätte jemand Lust das mit mir gemeinsam umzusetzen? Aber immer dran denken: Ich bin Anfänger hier und hochdeutsch kann ich auch nicht recht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

So, wie versprochen geht es jetzt weiter mit den nächsten 30 Minuten.

Diesmal in verbesserter entschwäbischter Sprachqualität (Hoffe ich zumindest) Und einer verbesserten Aufnahmequalität. Ihr seht, ich arbeite an mir...


Er - Der Eisvogel / Teil3 T1
 
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Ich habe mir gestern Abend den zweiten Teil angehört. Die Geschichte, bzw. die Erzählung gefällt mir immer besser. Ich könnte jetzt hier die Stellen aufzeigen, die mich emotional sehr ergriffen haben, aber ich möchte nichts verraten.
Ich kann die Geschichte jedem nur empfehlen sie mal zu hören...es lohnt sich!

Achim.....sehr gut, ich habe selbst gestern die 01:19:00 Stunde ohne müde zu werden gehört. Sehr interessant und auch streckenweise sehr emotional. Ein schönes Hörbuch, was ich bestimmt noch einmal hören werde.

Heute höre ich den ersten Teil vom dritten Teil.

Gruß Marco
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Hallo Marco!

Es freut mich außerordentlich, dass Dir die Geschichte gefällt.

Dann will ich Dich gleich mal mit

Er - Der Eisvogel Teil 3 / T2
 

versorgen.

Viel Spaß damit, auch wenns meine eigene kratzige Stimme ist
les9.gif
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Und weil ich grad so schön dabei bin auch gleich der 3. Teil vom 3. Teil.

Er - Der Eisvogel Teil 3 / T3
 

Jetzt kann ich mich dann auf den 4. Teil werfen.
 
Oben