Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
Hallo!

Ich bin absolut neu hier und auf dem Gebiet sowieso.

Seit Jahren liebe ich Hörspiele und wollte einfach aus Jucks und Dollerei auch mal eines machen. Abgesehen von den Aufnahmen mit Kassettenrekorder und Handmikrofon als Kind habe ich damit rein gar keine Erfahrung.


Da ich selbst auch leidenschaftlich gerne schreibe (bisher 12 Fachbücher), wollte ich mich nun auch mal an einen Roman wagen. Die Geschichte ist also meine Eigene. Während dem Schreiben spreche ich den Text mir selbst vor und so entstand nun etwas wie ein Hörbuch, beziehungsweise ist gerade am Entstehen.


Die ersten beiden Teile habe ich eingesprochen und auf meinen Server hochgeladen, ds Youtube für so etwas zu deppert ist und einem Hobby/Amateur/Anfänger mit allem möglichen dazwischen Funkt.


Freilich ist das Ganze weit weg von jeglicher Professionalität und für mich auch nur reiner Zeitvertreib. Nachdem ich es aber gerade nunmal getan habe/mache dachte ich es wäre doch schade, wenn man das nicht andere ähnlich interessierten auch hören lassen würde.

Diese Seite war die erste über die ich gestolpert bin und daher müsst ihr nun (wenn ihr wollt) als Testpublikum zuhören.

Im Groben geht es um Folgendes:

pixel-vfl3z5WfW.gif

Mein neuestes Hobby. Selbstgeschriebenes, selbstgesprochenes Hörbuch.

Die Geschichte ist selbst ausgedach und ist die Liebensgeschichte eines Mannes der völlig durch den Wind ist. Durch ein besonderes Erreignis aus der Bahn geworfen reflektiert er über die Dinge in seinem Leben, an die er sich noch erinnern kann. Seine Psyche ist völlig im Eimer. Am Ende denkt er darüber nach, wie alles zusammenpasst und findet keine schlüssige Antwort.

Jede Ähnlichkeit zu irgendwelchen Personen, besonders mit mir selbst, wäre rein zufällig.

Die Aufnahme habe ich nicht in der besten Qualität gerendert. Es sollte ja noch irgendwann fertig werden. Überhaupt ist meine Ausrüstung eher lächerlich. Aber jeder fängt mal an. Im Moment arbeite ich am 3. Teil. Vermutlich werden es vier. Mal sehen.

Und hier gibt es das Ganze (Dies waren die ersten beiden Versuche, die nächsten Aufnahmen weiter unten auf den Seiten werden besser - hoffentlich - und reine Audiodateien im MP3 Format):

http://www.collectors-edition.de/Downloads/EisvogelTeil1.mpg

http://www.collectors-edition.de/Downloads/EisvogelTeil2.mpg


Wie gesagt: Ich bin kein Profi und wills auch nicht werden. Das ganze hat nur Spaß gemacht und Sprechen muss ich selbsst noch üben, das ist mir auch klar.

Trotzdem vielleicht viel Spaß dabei!


Kommentare und Anregungen? Gerne!

Gruß aus dem Schwabenland Achim
(Immer dran denken: Wir können alles außer Hochdeutsch!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Herzlich willkommen und AUTSCH.

Ist es möglich das du das gefiepe und gequitsche in den mpgs von der Atmo/Hintergrundmusik dämpfst? Das haut mir die Trommelfelle aus den Ohren per kopfhörer oder die Kalotten in den Lautsprechern raus. Sorry, aber so kann ich mir das unmöglich anhören. :(

Vieleicht auch mal als MP3 speichern mit weniger kompremiereung (die Fragmente hab ich noch zusätzlich ausmachen können bevor ich abschalten mußte), aber der Background mit diesen hohen, vor allem sehr lauten, Piepstönen ist zumindest für meine Ohren wirklich qualvoll. :(

Dennoch, erstmal herzlich Willkommen und ich hoffe du hast eine menge spaß.
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Bin verwirrt!

Danke für das Willkommen!

Aber hört sonst noch wer das angesprochene Fiepsen und Quitschen? Bei mir hören sich die Dateien genau so an wie ich das möchte.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Ja, ich höre es ähnlich. Auch stört mich der Raumhall....hätte nie gedacht, dass dieser so störend sein kann.
Es ist bestimmt schade, dass durch eine technisch schlechte Lesung ein vermeidlich gutes Werk "versaut" wird.

Auch ich habe es nur 5 Minuten ausgehalten. Aber lass Dich dadurch nicht entmutigen, aber die Aufnahmen müssen besser werden.

Lieben Gruß Marco
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Keine Angst. Mich entmutigt das nicht. Ich habe ja nichts vor damit.

Aber ich bin erstaunt was ihr für Ohren habt. :D Ich meine, dass es miese Qualität ist ist mir schon klar, aber dass man es wirklich nicht aushält plättet mich ein klein wenig.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

@Achim
Ich weiß nciht was du das als Hintergrundmusik und atmo alles verwendest, aber gerade diese Hochfrequenten töne sind Gift für die Ohren wenn sie zu laut sind. Udn meine Lauscher reagiern enorm Empfindlich auf sowas. Deine Stimme ist dagegen zu leise - und genau deswegen mußt ich nach ca 30 sec. schon abbrechen. Wenn du dieses gefiepe leiser einspielst kann man sich das anhören, ansonsten ... bist du Hochtontechnisch entweder völlig taub oder deine Kopfhörer/Lautsprecher, mit denen Du dir das anhörst sind dermaßen schlecht das Du nichts davon bemerkt haben kannst.
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Ja, tut mir leid, ich kann nichts ändern, was ich nicht höre.

Ich schiebs mal auf meine Dektop Lautsprecher vom Fujitsu.

Bei mir kommt es qualitativ nicht gut rüber, aber die Stimme ist klar zu hören. Atmosphäre ist nichts hinterlegt außer einem - meiner Meinung nach - vielleicht etwas zu lautem Herzschlag. Hochfrequent ist da nichts.

Ich hätte es ja gar nicht hochgeladen, wenn Meine Freunde und Familie hier gesagt hätte dass das mal gar nicht geht.

Nun gut, dann ist es nicht zu ändern. Ich möchte mich dafür entschuldigen. Mal sehen ob ich´s irgendwie hinkrieg, dass ihr so ausseht: :music:
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Ach so:

Das Gedicht am Anfang ist bis 2:35 absichtlich leise gesprochen. Der eigentliche Text beginnt ja erst bei 3:48. Vielleicht hilft es wenn ihr erst mal ab da reinhört?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Hintergrundatmosphäre - hmm, dann hat der Herzschlag wohl auch das Geräusch von einem Herzrythmus-Monitor wie im Krankenhaus (das ist schon hochfrequent)? Könnte ggf. hinkommen, das einfach bitte leiser und lausch Deine Aufnahme einfach mal (bitte vorsichtig mit dem Lautstärkeregler umgehen) per Kopfhörer :)
Da Du es selbst als schon zu laut empfunden hast, wie sollen wir es empfinden? Dann lieber einenHErzschlag, der wie ein Herzschlag ohne Fiepton zu hören ist bei leisen Passagen.

Aber warum denn entschuldigen, das ist doch OK. Wir beißen nicht und gewisse hinweise oder Tips zu Deinen aufnahmen wird dir gern jeder geben. Ich muß mich eher entschuldigen falls es zu ruppig rüberkam. :)

Ich bin shconmal gespannt was Du daraus gemacht hast - und das mit dem hochwertig oder nicht war jetzt erstmal weniger das Thema.
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Ja, danke. Ich bin nicht nah am Wasser gebaut. Nur recht ahnungslos!

Mit zu laut meinte ich nicht Unangenehm oder störend laut, sondern nur etwas lauter als es nötig wäre.

Ich bastel mal daran herum und sehe wie ich zurande komme.

Tatsächlich wäre ich eher überascht gewesen wenn es solche Hinweise nicht gegeben hätte.

Danke auch für den Hinweis mit dem Kopfhörer, aber da ich sowieso mit dem Headset arbeite höre ich es immer zuerst damit. Nur wenn andere zuhören schalte ich um auf meine high teck surround Anlage bestehend aus einem linken und rechten Tischlautsprecher!

Vielen Dank dafür.

Nun: Auf auf und davon ....
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Ich schließe mich da Lupin an. Gerne hätte ich die Datei auch in normalem MP3 und nicht im Videoformat mpeg.
Und bedenke, der erste Teil geht fast zwei Stunden. Ich hoffe nicht, dass der Herzschlag zwei Stunden geht.
Trotzdem würde ich gerne Dein geistiges Produkt hören wollen.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

SChließe mich an, dieses fiiiiiep ganz am Anfang ist ja grauenvoll, da kriegt man Kopfschmerzen von. Und dieses Herzklopfen ist mir auch zu laut, zu penetrant, v.a. hörts ja gar nimmer auf. Ich reagier auf so was auch recht empfindlich, ich hör dann nur noch das Klopfen und kann mich auf den Rest gar nicht mehr konzentrieren.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Er - Der Eisvogel

Ok, ich hörs auch gerade mal.....vorsichtshalber über PC-Lautsprecher :D.... ok , das erste Fiepen hab ich bei mir in der Wohnung gesucht, bis ich merkte, dass es Teil der Geschichte war......danach......erstmal alles soweit hörbar und ok.......waaaaaaaa, musik....laut...:confused:.....ah jetzt gehts wieder! :) ...lausch.....den Text finde ich schön! :) .....jetzt Teil 2.......wieder das fiepsen (das möchte ich auch nicht gerne über Kopfhörer hören).....das werk ist lang und da kommt dann auf die lange Strecke hin doch die Sprecherleistung ins Spiel..................waaaaaaaaaaaaaaa, musik :gitarre::eek:.....also das darfst du in der Lautstärke echt niemandem antun!!! Hätte ich einen Köpfhörer auf, hätte ich mir den jetzt von den Ohren gerissen!

Hall hat mich über PC-Lautsprecher jetzt nicht so gestört, das kann man sich anhören. Wobei gesagt werden muss, dass PC-Lautsprecher nicht der Maßstab sind! ;)
Das Ganze drum und dran lenkt leider doch sehr von deinen Texten ab, die gut geschrieben sind. Da würde sich eventuell eine erneute Umsetzung doch lohnen.
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Gut: erst mal Danke für die Mühen.

Anfängerfrage: Reine Audiodatei? Wie?

Als Hintergrund: Ich ahnungslos. Vorgehensweise = Headset auf, Audio Recorder von Windows starten, sprechen (Wir renovieren gerade, daher das Hallen in dem unmöblierten Zimmer in dem der PC steht ;-). Dann die Audiodatein nach oben zum anderen Rechner tragen via USB stick, weil kein Internet oben und auch kein Internet dort. Ähm...Dann Pinnacle Studio für die Heimvideos öffnen und dort zusammenstückeln. Dann rendern und gut iss.

Oder in diesem Fall eher "schlecht ist´s geworden!"

Ich denke ich bin einfach nicht ausgerüstet für so etwas oder lässt sich da Anfängermäßig was machen? Also ich meine, mit dem Herunterladen eines einfach zu handhabenden (Ich gehöre zu den Usern die normalerweise keine Anleitungen lesen!) Audio-Track-Verarbeitungsprogramms oder so ähnlich?
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

versuchs mal mit "N°23 Recorder". Ist ein simpler Recorder zum Aufnehmen mit dem Mikrofon (ist freeware, kostnix) oder "Audacity" ist die etwas gehobene Klasse. Kannst damit aufnehmen und auch schneiden und gleich im MP3 Format abspeichern. Ist auch Freeware und kostet nichts. Auch relativ einfach in der Handhabung.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Also Pinacle - tipp ich mal auf Win oder Mac Rechner.

Audiobearbeitung via: Audacity, Jokosher oder Traverso DAW (die Programmnamen sind verlinkt, einfach draufklicken um gleich da hin zu kommen).
Sind Kostenlos und übernehmen Mehrspurige Aufnahmen, Schnittfunktionen wie auch abspeichern in verschiedenen Formaten. Und allemal besser geeignet als ein Videobearbeitungsprogramm für reien Audiozwecke.
Studieren von HAndbüchern, Manpages oder diversen Anweisungen solltest du allerdings schon. Einfach loslegen und gut ist ohne dich in die ein oder adere thematik einzulesen wird auf Dauer nicht immer funktionieren, geschweige denn gutgehen.

Aufnahme von Audiodateien als RAW oder WAV - und nur das fertige dann als MP3 speichern. Einfach aus dem Grund weil MP3 quasi wie ein Packprogramm (ZIP) arbeitet und dabei gewisse Dinge verloren gehen. Video hat mit MPEG, DivX oder xvid Formaten ähnliche Probleme, aber anderes Thema.

Verständnisfrage: warum nimmst du nicht gleich auf dem Rechner "oben" auf? Dann ersparrst du dir das herum tragen von USB Sticks ;)

Das mit dem Raumhall und andenre Wehwehchen wäre anhand von reinen Sprechproben besser behandelbar, aber hat ja auch Zeit.
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Wichtigste Antwort: Weiloben die Kinderchen rum springen.

Jetzt hab ich mal das Audacity und guck mal wie weit ich ohne zu lesen komme. Ich bin nämlich ein rechter Dussel.:depp:
 

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Das wird wohl noch einweilchen dauern bis das sitzt.

Audacity lässt mich nicht als MP3 abspeichern. Und wie das sinnvoll funktioniert einzelne Spuren aneinanderzu hängen muss ich auch noch austüfteln.

Spaß hats für heute trotzdem gemacht. Hier mal ein WAV das ich gerade damit auf die schnelle zusammengebsatelt habe....Erste Schritte....ganz ohne Schnick und Schnack.

http://www.collectors-edition.de/Downloads/Eisvogel0001.wav

Grüße

Achim
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Er - Der Eisvogel

Hallo Achim,
hier mal Deine Version mit Audacity bearbeitet. Du hast in Deiner Originalaufnahme ein sehr starkes Rauschen. Habe hier das Rauschen reduziert und das Aufnahmelevel angeglichen. Man hört zwar, dass es mit einem Rauschreduzierer bearbeitet wurde, aber das macht jetzt nichts.
Wenn Du genau hinhörst, hörst Du deinen Hall, den sogenannten Raumhall. Der macht es, dass es sich nach Blechdose anhört. Zum Raumhall gibt es hier im Forum auch noch einiges zu lesen.

Aber hier jetzt Deine Aufnahme in MP3 und mit Rauschentfernung:
https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Eisvogel0001-1346872001.mp3
 
Oben