(Aus einem anderen Forum zT. übernommen passt aber genau in meine Stimmung)
article-1366670-0B32096D00000578-100_964x703.jpg
ist nicht das Gleiche wie
tchernobyl.jpg
sagt man...:depp:


Ich frage mich wann sich unsere deutsche Reue relativiert.

Einfach unheimlich, das musste ich mal los werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Einfach unheimlich

Und trotzdem werden wir alle schoen so weitermachen wie bisher.:depp:
 

Caminia

Hörerin
AW: Einfach unheimlich

Mir fällt dazu immer nur das Zitat von Tolstoi ein, dass Swetty mal auf FB gepostet hat:

"Alle denken nur darüber nach, wie man die Menschheit ändern könnte, doch niemand denkt daran, sich selbst zu ändern."
Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Einfach unheimlich

wie sieht es denn in australien eigentlich mit atom- und alternativer energiegewinnung aus?

ich hab mich eben schnell selbst informiert:

fossile Brennstoffe (Erdöl, Steinkohle u.a.): 90,8%
Wasserkraft: 8,3%
Kernkraft: 0%
andere (Windkraft, Solarenergie u.a.): 0,9%


wow! keine atomkraft! das ist gut! die regenerativen sind aber irgendwie noch ausbaufähig... was für strom beziehst du, joe? oder besteht gar keine wahlmöglichkeit?
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Einfach unheimlich

Wenn ich dir jetzt sage, dass wir das groesste Uranvorkommen der Welt haben und dies auch sicherlich an alle die, die Atomkraft so toll finden, verkaufen werden, dann faellst du sicher vom Stuhl. Australien foerdert seine eigenen Brennstoffe, man kann aber schon waehlen, woher der Strom kommt. Wahlweise kann man sich auch selber seine Solarenergie vom Dach beziehen. Hier scheint ja auch oefter die Sonne. Muss man eben nur ein paar Tausend Ocken investieren. Man erhaelt dafuer aber auch Zuschlaege vom Staat.
Australien haelt Atomkraft fuer nicht sicher, aber fleissig die anderen "Doofen" beliefern, das koennen se.:(
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Einfach unheimlich

Ich sitzte jetzt ca. eine halbe Stunde vor diesem Thread und will irgendwas Gescheites schreiben.
Mir fallen nicht die richtigen Worte ein um meiner Wut und Hilflosigkeit Ausdruck zu verleihen.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Einfach unheimlich

...
Australien haelt Atomkraft fuer nicht sicher, aber fleissig die anderen "Doofen" beliefern, das koennen se.:(

Passt vielleicht nicht ganz hier her. Aber das machen die Holländer mit ihren Tomaten bei uns genauso :D

Letztendlich aber ist ja auch ein Markt da. Sonst würde ja keiner das giftige Zeug aus der Erde holen.

Viele Grüße.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Einfach unheimlich

Klare Sache. Nen echten Vorwurf kann man denen oder uns hier auch nicht machen. Das ist nunmal Angebot und Nachfrage. Die Kohle, die hier gefoerdert wird, nimmt ja auch jeder dankend an. Und das die Chinesen alles kopieren und jedes Urheberrecht brechen, interessiert ja auch keinen Hund. Und im Internet wird es ja auch fleissig nachgemacht. Guttenberg ist ja nur ein Beispiel.
Aber egal!
blahblah-1300401429.gif

Zurueck zum Thema! :D
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Dion

Autor
AW: Einfach unheimlich

Im Gegensatz zu Kohle-, Gas- und Wasserkraftwerken sind die angeblich so sicheren deutschen Atomkraftwerke allesamt nicht versichert – weil keine Versicherungsgesellschaft das Risiko übernehmen will. Auch Versicherungen, die wir normale Menschen abschließen, zahlten für Schäden, die uns durch atomare Strahlung entstünden, nichts.
 
AW: Einfach unheimlich

Wirtschaftlichkeit und Aufschwung gehen vor! Und da kann man ja wohl mal eine Auge zu drücken oder?
Man mir tun die Leute leid, die ihr Leben und ihre Gesundheit für das Verhindern von noch Schlimmeren opfern.
Die werden sich keine Gedanken um ihre fondsbasierte Altersvorsorge mit zu vielen Anteilen aus AKW-Sparte machen müssen...
 

aurelin

Where ist online?
AW: Einfach unheimlich

Mich beschäftigt ja bei all der Betroffenheit, inwieweit wir wirklich bereit sind - auch bei evtl. privaten Einbußen - Strom zu sparen, um die Energieproduktion einzuschränken. So lange Strom ein Produkt auf einem Markt ist, der letztlich dadurch Dynamik entwickelt, dass Strom möglichst günstig produziert werden muss, werden wir uns wohl nicht wirklich nachhaltig von der Stelle bewegen können. Ich bin ja Fan von dem Modell, dass jedem Bürger zu einem gemäßigten Preis eine bestimmte Menge an Strom garantiert wird und danach nach oben gestaffelt Strom immer teuer wird.
Das andere Problem ist natürlich der industriell genutzte Strom. Und so lange die Menschen in diesem Land ihr Glück in dem Mittelgang von Aldi finden, wird auch weiter Strom bei der Produktion von vielen überflüssigen Produkten verschwendet werden ("Ich konsumiere also bin ich"). Und ein Beispiel für den Preis, den wir für diese Form von "günstig"/ Wachstum/ Konsum zahlen (man muss auch mal betrachten, wie viel Strom gerade in Japan im Consumer-Bereich verbraucht wird), ist letztlich das furchtbare Ereignis in Japan.

Ein Beispiel: In den öffentlichen Diskussionen wird gerade wieder breitgetreten, wieviele AKWs wir uns sparen können, wenn es weniger Standby-Geräte gibt. Interessanter wäre es doch mal nachzufragen, wieviel Energie die ganzen LAN-Geräte kosten, die wir alle auch jetzt nutzen. Denn ich kenne kaum jemanden, der sein LAN ausschaltet, wenn er es nicht nutzt (außer über Nacht). Und das nur ganz nebenbei neben den vielen Googeleien. Wer wäre denn bereit sein Internetverhalten, mit aller dabei verbrauchten Energie, zu ändern? Das weiss auch die Politik und von so her werden wohl schwerlich die Fragen gestellt werden, die wirklich konstruktive und nachhaltige Schritte ermöglichen könnten.
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Einfach unheimlich

mal abgesehen von der katastrophe in japan, die mir sehr ans herz geht und die mich emotional auch sehr mitnimmt, bekomme ich einen riesen hals, wenn ich mir die entstandende diskussion in deutschland bzgl. der angeblichen notwendigkeit und sicherheit unserer AKW´s ansehe.
ich würde am liebsten alle AKW und atomstrom-befürworter in einem flieger nach japan schicken, damit sie vor ort mit eigenen händen die reaktoren mit wasser beschmeissen und sich währenddessen vielleicht ihre gedanken zu der ganzen von ihnen verzapften scheisse machen können.
es ist eine frechheit und schwarz-gelbe offenbarung JETZT erst - NACH der japan-katastrophe - auf die idee zu kommen, die AKW´s auf ihre sicherheit zu überprüfen und irgendwelchen stresstests zu unterziehen. denn dies bedeutet im umkehrschluss, dass man sich bei der verlängerung der AKW-laufzeiten mit dem bisherigen sicherheitsstandard begnügt hat, ohne diesen zu hinterfragen.

"japan verändert alles"...wenn ich diese worte aus westerwelles mund schon höre, würde ich sie ihm gerne in seinen schlund zurückstopfen, bis er dran erstickt. wie arrogant ist es doch, vorher offenbar angenommen und propagiert zu haben, atomkraft sei sicher und zu kontrollieren. alles im leben hat seine grenzen...der krug geht so lange zum brunnen, bis er bricht. so war es immer, und so wird es immer sein! bei der großen anzahl von AKW´s auf der welt und der voranschreitenden "unfallfreien" zeit wird die wahrscheinlichkeit eines super-gaus immer größer. dies zu ignorieren ist nicht nur arrogant, sondern schlichtweg dumm. genauso, wie sich hinzustellen und zu sagen, dass man eine unterversorgung befürchtet, wenn die jetzt abgeschalteten AKW´s auch abgeschaltet bleiben. bullshit!! wir haben eine produktions-überkapazität, die sogar OHNE die besagten 8 (mit krümmel) reaktoren bestehen bleibt. muss man sich mal vorstellen!
schuldigung...es geht mir grade wieder mal wie damals in dem thread zur letzten anti-castor-demo im wendland. ich rege mich auf und verspüre zunehmend eine innere kernschmelze.

was ich einfach nicht kapiere: die riesen mehrheit in deutschland will den ausstieg. ohne wenn und aber. und eine handvoll geschmierter, bornierter und geleckter politiker und lobbyisten bekommt es tatsächlich hin, dies auf die lange(n) bank(konten) zu schieben. diese ignoranz macht mich erst ohnmächtig und dann wütend. ich kann nur hoffen, dass schwarz-gelb dafür in absehbarer zeit vom wähler abgestraft wird.

und uns und dem rest der welt wünsche ich, dass es ein globale sensibilisierung für dieses thema gibt. es hilft ja leider nichts, wenn wir in deutschland den ausstieg hinbekommen, und die polen sich wie kleine kinder auf ihr erstes eigenes AKW in pommern freuen. holland und england wollen ebenfalls neue AKW´s bauen. schöne scheisse.
wenn die menschen nicht jetzt aufwachen (wie konnten sie nach hiroshima und tschernobyl jemals wieder davor die augen verschließen?), wann denn dann?
 

aurelin

Where ist online?
AW: Einfach unheimlich

die riesen mehrheit in deutschland will den ausstieg.

Dieselbe Riesenmehrheit, die sich auch schon vor Japan mit dem Thema der Produktion und Vermarktung von Strom innerhalb Europas und ihrem privaten Anteil daran auseinandergesetzt hat :cool:? Oder ist es doch nur die Mehrheit, die mal wieder medial aufgescheucht und nach wie vor nicht den Gesamtkomplex der Fragen angeht, wie wir wirklich miteinander leben wollen und wir das zu realisieren ist - auch und vor allem in Hinsicht auf die dafür benötigte Energie....
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Einfach unheimlich

Dieselbe Riesenmehrheit, die sich auch schon vor Japan mit dem Thema der Produktion und Vermarktung von Strom innerhalb Europas und ihrem privaten Anteil daran auseinandergesetzt hat :cool:? Oder ist es doch nur die Mehrheit, die mal wieder medial aufgescheucht und nach wie vor nicht den Gesamtkomplex der Fragen angeht, wie wir wirklich miteinander leben wollen und wir das zu realisieren ist - auch und vor allem in Hinsicht auf die dafür benötigte Energie....

meines wissens nach wollte auch schon vor dem japan-GAU die mehrheit der deutschen den atom-ausstieg. zumindest, wenn ich mich recht an so manche umfrageergebnisse erinnere.
 

aurelin

Where ist online?
AW: Einfach unheimlich

meines wissens nach wollte auch schon vor dem japan-GAU die mehrheit der deutschen den atom-ausstieg. zumindest, wenn ich mich recht an so manche umfrageergebnisse erinnere.

Da hast Du bestimmt recht!
Und ich bin ja auch für den Ausstieg!
Aber ich bin dagegen, dass wir auch im Bereich der Energieversorgung eine 2-Klassengesellschaft bekommen und andere Ungerechtigkeiten passieren (s.u.), weil vorher die Grundlagen eines Ausstiegs/Umstiegs nicht diskutiert wurden und dann die Politik einfach mal wieder sagen wird: "Wieso? Ihr wolltet doch den Ausstieg - dann dürft ihr euch jetzt auch nicht beschweren." Ich fände es z.B. sinnvoll, wenn die Stromerzeugung wieder verstaatlicht wird.
Aber wenn jetzt einfach ein Ausstieg ohne viel Diskussion über das Danach passiert, dann werden die entsprechenden Konzerne/Lobbyisten/Politiker, von denen Du sprachst, auch eine Möglichkeit finden, daraus Gewinn zu schlagen. Ich denke, man darf nicht den Fehler machen, Okö-Strom mit Fairness bei der Energieverteilung gleichzusetzen. Und eine schichtbedingt noch eingeschränktere Teilhabe an der erzeugten Energie kann nicht der Preis für Öko sein.

Ein Beispiel: Hier in der Region geht es um den Streit Erd- oder oberirdische Verkabelung. In den aktuellen Diskussionen wurde immer wieder angemahnt (z.B. von Bundes-WiMi):
Ökostrom? Dann auch Netzausbau (oberirdisch), der zur Zeit überall verhindert wird.
Weniger AKW kann nach meinem Empfinden jetzt nicht darüber ausgetragen werden, dass die Konzerne klagen, dass sie Gewinneinbrüche haben (und in dem Rentenfonds so einiger Bürger sind auch Energieaktien mit drin, egal andere Problematik) und dadurch z.B. oberirdische Verkabelung mit allen Risiken durchgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einfach unheimlich

Ist die Gesellschaft bereit sich zu ändern? Mit welchen Folgen für Gesellschaft Wirtschaft und Ökologie ?
Steinzeit mit individueller Mobilität als Luxusartikel vs Maiswüsten, Windkraftrotorwälder und Kohletagebau?

Kriegen dann auch alle ihr CO2 armes Elektro-Auto?

Wer weiß schon was die Zukunft bringt wird? Ich muss aber sagen ,dass wir uns in einen AKW-Verfeuerungs-Abhängigkeit begeben haben ohne sich nach Innovationen als Alternative der Nachhaltigkeit um zuschauen. Das wurde einfach so hingenommen! Was wurde in der Forschung zur Energie-Akkumulation erreicht? Welchen Stellenwert hatte dieser Bereich in der Wissenschaft, Bevölkerung und Politik? Außer das man jetzt mit dem Ei-Föhn länger sinnlose Apps kaufen kann (Stichwort Lithium-Ionen-Akku)?
Man kann regenerative Energie erzeugen und nutzen aber speichern? Fehlanzeige!
Was bekam die Atomindustrie gleich an Fördergelder? Unheimlich!
-----------------------------------------------------------
Hier noch mal ein Video aus Tokio zur Informationspolitik... :eek:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben