Ralf Zimmer

Sprecher und Dialektfan
Sprechprobe
Link
Ich möchte mich hier gerne vorstellen und habe eine Sprechprobe hochgeladen: ARD-Kommentar zur Trump-Anklage

Aufgenommen habe ich das mit einem Marantz MPM1000U an einem Mikrofonarm mit Schallabsorber sowie Popfilter. Bearbeitet wurde es mit Audacity.

Ich spreche sehr gerne und freue mich sehr, wenn ich bei dem einen oder anderen Projekt mitmachen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo Ralf, herzlich willkommen hier.

Für "offizielle" Sprechproben und wie man sie präsentiert, gibt es einen Leitfaden hier:


...und du kannst natürlich im entsprechenden Unterforum auch ansehen (und anhören) wie andere es schon gemacht haben. Grundsätzlich wollen unsere "Fledermausohren", die die Proben technisch beurteilen, völlig unbearbeitete Einspielungen haben.

Für das Zurechtfinden im Forum ansonsten hat Peter einen schönen Wegweiser geschrieben:


Viel Spaß wünsche ich dir bei uns!
 

Ralf Zimmer

Sprecher und Dialektfan
Sprechprobe
Link
Tja, also bei mir funktionierte es, ggf. mal den Virenscanner ausschalten (ich habe "nur" Windows Defender).

Um die Datei hier anzuhängen (20 MB mp3 mit 8:30 Laufzeit) müsste ich sie teilen oder die Qualität vermindern.

Versuchen wir es mal (nicht geteilt, aber eben "nur" 16.000 hz Sampling).
 

Özge

Autorin
Hallo Ralf,
ich wünsche dir viel Spaß hier im HoerTalk. Herzlich Willkommen.
 

Ralf Zimmer

Sprecher und Dialektfan
Sprechprobe
Link
Bei mir steht Dialektsprecher in meiner Beschreibung: Also da wollen wir doch auch mal etwas hören, oder? Bitteschön und viel Spaß dabei. Das ist eine Spezialität von mir, zwischen den Dialekten quasi "umschalten" zu können, weil ich besonders beim Hören von Dialekten auf die Sprachmelodie achte und diese dann entsprechend wiedergeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Um die Datei hier anzuhängen (20 MB mp3 mit 8:30 Laufzeit) müsste ich sie teilen oder die Qualität vermindern.

Versuchen wir es mal (nicht geteilt, aber eben "nur" 16.000 hz Sampling).
Ich kann dir folgende Tipps geben, wenn du große Audios hier präsentieren willst. Entweder du machst es mit einer MP3 (solange sie kleiner als 10,5 MB ist, kannst du sie direkt in den Forumsplayer stellen, ansonsten als Anhang, wie eben. Oder aber du lädst sie z.B. in WAV-Qualität auf ein kostenlose Cloud hoch (wie z.B. Dropbox), und postest hier den Link, den du bekommst.

Zu deiner Trump-Sprechprobe (ich habe mir nur Ausschnitte angehört) : Den Nachrichtensprecher nehme ich dir voll ab, das klingt schon sehr professionell in der Intonierung. Was Sprech- und Tontechnik angeht, höre ich allerdings - obwohl wir da Profis haben, die das noch besser beurteilen können als ich - einerseits noch ziemlich viele Nebengeräusche (Schlucken, leichte "Plops" beim Sprechen), und andererseits einen recht deutlichen Raumhall; daran müsstest du noch etwas arbeiten. :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Bei mir steht Dialektsprecher in meiner Beschreibung: Also da wollen wir doch auch mal etwas hören, oder?
Nicht schlecht. Als "echter" Bajuware bin ich lediglich von der bayerischen Variante nicht zu 100% überzeugt - wobei ich sie durchaus erkenne. :)
 
Oben