G

Gelöschtes Mitglied 470

Dreamland Productions macht Pause

Liebe Dreamland Hörer,
Liebe Fans und Kollegen,
wie wohl keinem entgangen ist, ist es in letzter Zeit recht ruhig um Dreamland Productions geworden.

Dies hat folgenden Grund:

Nach der Veröffentlichung von „Tony Ballard 9“ im Oktober 2010 verabschiedeten wir uns in eine Pause und hatten eigentlich vor im Frühjahr 2011 wieder durchzustarten.
Im Zeitraum März und April 2011 erfolgten neue Aufnahmen für „Dreamland Grusel 12-16“, „Tony Ballard 11-14“, „Dreamland Action 4“ und unsere neue Serie „Der Trotzkopf“.
Zwischenzeitlich hat sich der Hörspielmarkt aber so extrem verschlechtert, dass es aktuell unverantwortlich ist, neue Produktionen auf den Markt zu bringen,
da man von Anfang an davon ausgehen muss, dass wenn es gut läuft, gerade einmal die Produktionskosten wieder erwirtschaftet werden können und selbst dies ist heute nicht mehr sicher.
Die Einstellungen bei Hörspiellabeln wie Lausch, Lübbe Audio, Maritim, Audiowerkstatt Köln, Pandoras Play und einigen anderen, sowie der Zusammenschluss des Hörverlages und Random House sprechen für sich.
Die aktuelle Marktlage bewog Dreamland Productions dazu, die Produktion aktuell einzustellen und die Entwicklung auf dem Markt zu beobachten.
Ganz sicher haben wir aber die Aufnahmen für 14 Produktionen nicht gemacht, um nichts mehr von uns hören zu lassen, denn für Dreamland Productions,
also Thomas Birker und sein Team, namentlich Joschi Hajek, Alexander Streb, Tom Steinbrecher, Claudio „Hank“ Vorlauf sowie viele andere mehr ist die Produktion von Hörspielen ein Lebenstraum.
Wir werden aktuell eine Pause einlegen, uns mit verschiedenen geschäftlichen Modellen beschäftigen und in besseren Zeiten wieder den Hörspielmarkt bereichern.
1990 gab es schon einmal einen Hörspielmarkteinbruch und ein paar Jahre später erstarkte der Markt wieder. Seit 2009 ist der Hörspielmarkt nicht mehr das was er war,
aber wir sind uns sicher, dass es auch diesmal nur eine Frage der Zeit ist, bis der Markt wieder floriert und dann werden wir wieder vertreten sein.
Wir danken allen Hörern, Fans, Geschäftspartnern und Kollegen für eine wundervolle Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen und Wiederhören.

Alles liebe

Euer

Dreamland-Team
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Dreamland Productions macht Pause

Ein wohldurchdachter Schritt! Ich hoffe, dass ihr bald "zurueckkommen" koennt, denn ohne euch fehlt auch etwas in der Hoerspielwelt. :) :wink:
 
AW: Dreamland Productions macht Pause

ich finde es total traurig, denn DLP gehört für mich zu den Urgesteinen meines Hörspielzeitalters als Erwachsener. Ich verbinde viele schöne Momente mit euren Produktion und würde mich freuen euch recht bald wieder gestärkt auf dem Markt zu sehen.

Viel Glück und viele Grüße,

Alex
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Dreamland Productions macht Pause

Schade, daß es wieder so mau aussieht im komerziellen Hörspielmarkt. :(

Was mich wirklich mal interessieren würde ist, ob die aktuelle Marktsituation quais von uns selbst (mit-)verschuldet wurde.

Es gibt immer mehr kostenlose Produktionen im Internet und die Qualität dieser Hörspiele hat sich stetig verbessert.
Ich könnte mir vorstellen, daß viele Konsumenten einen Teil ihrer Hörspiele aus diesem kostenlosen Angebot beziehen.
 

Noir

Mitglied
AW: Dreamland Productions macht Pause

Das ist wirklich schade...ich drücke die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht!

Ich glaube allerdings nicht, dass es an den nicht-kommerziellen Hörspielen liegt. Vielmehr glaube ich an eine Übersättigung des Marktes. Als der letzte Hörspiel-Boom kam, schossen die Hörspiel-Labels ja wie Pilze aus dem Boden. Ich weiß nicht, wie viele Geisterjäger es urplötzlich gab (nur als Beispiel)...Hörbücher und Hörspiele überschwemmten die Läden - Herrgott, hier gab es sogar ne ganze Zeit lang im LIDL und Aldi Hörspiele o_O. Dass das irgendwann zu einer Flaute führen würde, war imho nur eine Frage der Zeit. Ich meine: Die Hörspiel-Fans vermehren sich natürlich nicht so schnell, wie die Hörspiel-Produktionen ;)

Ich hoffe aber, dass sich diese Flaute alsbald wieder legt und DLP (vielleicht sogar gestärkt) aus dieser zurückkehren kann.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Dreamland Productions macht Pause

Diese These halte ich für sehr gewagt Markus. Wenn überhaupt, wird sich der Anteil der kostenlosen, semiprofessionellen Produktionen in einstelligen Prozentzahlen niederschlagen. Die Marktsituationen ändern sich einfach, das Hörverhalten von Menschen ändert sich auch. Schau Dir z.B. die Kinder von heute an.. kaum jemand hört in einem Alter, als wir noch ständig Hörspiele hörten, selbige. TV, DVD und PC haben dem Medium den Rang abgelaufen und stehen in Kinderzimmern an erster Stelle.

Das erwachsene Publikum hat eine Riesenauswahl und Mensch kann nicht alles hören. Ausserdem ist das Hörspiel, man muss es einfach sagen, immer noch ein Nieschenprodukt. Eine Randerscheinung. Leider. (Mal ganz davon abgesehen, das heutzutage auch das Kaufverhalten abgenommen hat und den Menschen ein Preis von 6.95 Euro für ein HSP auf CD schon zu teuer ist. Sie wollen es online kaufen und dann höchstens 4 oder 5 Euro bezahlen.)
 

Watchman

Christian Loges
AW: Dreamland Productions macht Pause

Der Gedanke, den Markus hier formuliert hat, ist mir als Fan von kostenlosen Hörspielen auch schon einmal gekommen. Ich habe ihn dann allerdings schnell verworfen.

Wie schon von Ansuess gesagt, ist der Output an Non-Profit Produktionen einfach zu klein, um für die kommerziellen Label ein wirkliches Problem zu sein. Manche Label veröffentlichen in 3 Monanten so viele oder sogar mehr Hörspiele wie einzelne Communities in einem ganzen Jahr. Außerdem fehlt es den unkommerziellen Produktionen immer noch an Bekanntheit. Selbst unter den bekennenden Hardcore-Hörspielfans sind eine ganze Reihe, die sie nicht kennen oder nur am Rande als Ergänzung des Spektrums wahrnehmen. Die wahren Gründe für den aktuellen Niedergang liegen nach meiner Ansicht ganz woanders. Es ist aber sicher nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Label mit dem Finger auf die Non-Profit Hörspiele zeigen und sie für die niedrigen Verkaufszahlen mitverantwortlichen machen. Dies ist nämlich einfacher, als sich offen zu seinen Fehlern zu bekennen bzw. diese beim Namen zu nennen.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Dreamland Productions macht Pause

Danke für Eure Einschätzung Andy und Christian. Da kann ich als Jemand der an Non-Profit Produktionen beteilligt ist doch wieder etwas besser schlafen. :)

Ich kenne die Hintergründe der Marktsituation nicht sonderlich gut und das oben gesagte war auch nur ein Gedanke. Aus dem Grund habe ich es eher als Frage, denn als Behauptung formuliert. ;)
 

Watchman

Christian Loges
AW: Dreamland Productions macht Pause

Ich kenne die Hintergründe der Marktsituation nicht sonderlich gut und das oben gesagte war auch nur ein Gedanke. Aus dem Grund habe ich es eher als Frage, denn als Behauptung formuliert. ;)


So hatte ich Dich auch verstanden. :wink: Wenn nachher die Zeit gekommen ist, wünsche ich Dir angenehme Träume. Vielleicht handeln sie ja von einer blühenden Hörspiellandschaft.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Dreamland Productions macht Pause

Hallo miteinander,

ich glaube, ich hätte noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen, wenn es so wäre. Denn das würde ja tatsächlich bedeuten, dass der Hörerschaft diese Hörspiele eben besser gefallen, als die kommerziellen. Trotz der besseren Technik und der Profi-Sprecher. Damit ließe sich tatsächlich belegen, dass es die unüblichen und anscheinend ja auch spannenden Geschichten sind, die sich hier durchsetzen. Hinzu kommt der kleine Vertriebsweg per Download.

Tja, wenn... Realistisch betrachtet sieht es aber so aus, wie oben schon beschrieben. Die Innovation ist ja da. Aber die Umsetzung halte ich für bedenklich. Und zwar sowohl im Marketing, als auch im Vertrieb. Und dafür kann man die unkommerziellen Produktionen eigentlich nicht verantwortlich machen.

Viele Grüße.
 
Oben