• Blut-Tetralogie   Dark Space

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
Da mein Machinima Kollege Meowan mal so frei war, hier seine Serie "Der Abgrund in uns" vorzustellen, hoffe ich, dass es mir Niemand verübelt, wenn ich hier auch mal meinen aktuellen Machinima Film vorstelle.

Es ist eine Verfilmung der irischen Legende um Jack mit der Laterne:
Der Hufschmied Jack war so geizig und trunksüchtig, dass der Teufel ihn holen wollte. Doch Jack war auch recht gewitzt...
Diese irische Legende erzählt die Geschichte, wie es zu der Kürbislaterne kam, mit der zu Halloween viele Haushalte geschmückt werden.

mit:

Marco Lubina als Jack,
Michael Piotrowski als Teufel,
Jonas Niemann als Petrus,
Stefan Schiml als Wirt
und Günther David als Erzähler

Vielen Dank an alle Sprecher. Und auch an die Geräuschefüchse hier, dir mich sehr freundlich dabei unterstützt haben, Hufschmiedsounds zu bekommen.

Viel Spaß beim Anschauen http://www.dailymotion.com/video/xeycvk_die-legende-von-jack-o-lantern_creation

Über Meinungen, Anregungen, Feedback oder sonstige Kommentare würde ich mich sehr freuen.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Die Legende von Jack O'Lantern

Die Geschichte kannte ich noch nicht. :)
Die Musik ist schön atmosphärisch und die Sprecher leisten (von der Mikroqualität abgesehen) auch gute Arbeit.

Ist es Absicht, dass der Erzähler am Anfang während der Kamerafahrt auf den Friedhof immer zwischen dem rechten und linken Kanal hin und her wechselt?
Den Vorspann fand ich im Vergleich zum Film selbst etwas zu lang. Die Namen hätte man auch während dem ersten Erzählertext und dem Kameraschwenk auf den Pferdestall einblenden können.
Die Sounds sind auch stimmig. Nur in der Kneipe ist mir aufgefallen, dass Jack beim Trinken kein Geräusch macht. (Fällt mir wahrscheinlich eher auf als dem durchschnittlichen Zuschauer, weil ich beruflich mit Sounddesign zu tun habe.)

Alles in allem ein schöner Kurzfilm, der gut in die herbstliche Jahreszeit passt.
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Die Legende von Jack O'Lantern

Freut mich, dass Dir der Film gefallen hat und danke für die Kritik.

Die Mikrofonqualitäten sind recht unterschiedlich aber das wird bei uns im "The Movies Vision" Forum nicht so eng gesehen wie hier. Der Ton wird ja auch noch von den Bildern unterstützt und daher stört sich da nicht wirklich Jemand dran, zumal wir Niemanden ausschließen möchten, nur weil er ein "Singstar" Mikro hat. Klar, wenn der Ton kaum zu verstehen ist, dann ist das was Anderes aber in dem Rahmen ist das meiner Meinung nach im Amateurbereich akzeptabel, so lange man kein Geld einspielen kann, um die Kosten zu decken.
Diese links-rechts-Schwankungen bei meinem Text waren nicht beabsichtigt. Das lag wohl daran, dass ich zu unruhig eingesprochen habe und mein Kamera-Stereomikrophon recht klein ist, so dass man seinen Kopf nur leicht zu bewegen braucht um mal stärker links oder rechts einzusprechen (vielleicht habe ich aber auch bei der Nachbearbeitung eine falsche Funktion angewählt - ich musste die Aufnahmen mit mehr Bässen und Höhen versehen, da sonst Pios Aufnahmen sich zu deutlich von den Anderen abhoben und so häufig arbeite ich nicht mit wavelab).
Bei der Aufnahme, die Jack von vorne beim Trinken zeigt, habe ich das Trinkgeräusch weggelassen. Da konnte man deutlich sehen, dass das Glas leer war (was leider in dem Programm so vorgegeben ist und sich nicht ändern lässt), so dass Jack eigentlich nur versucht hat, den letzten Tropfen aus dem Glas zu trinken, was eigentlich auch kein Geräusch hinterlässt. Aber gut aufgepasst! ;)
War denn die Abmischung okay? Ich hatte den Sound leiser gemacht, weil ich da die Voices noch nicht fertig bearbeitet hatte und einige Worte sonst untergegangen wären. Nach der Bearbeitung waren die Stimmen allerdings so laut, dass der Backgroundsound auch ruhig noch ein wenig angehoben hätte werden können, hatte ich dann den Eindruck oder war das so optimal?

Mit dem Vorspann hast Du natürlich auch recht. Normalerweise spar ich mir das auch und blende ihn wirklich ins laufende Bild ein. Allerdings habe ich diesen Film im Stil einer Gruselreihe eines "The Movies" Kollegen angefertigt und der hat immer so lange Vorspänne :D. Außerdem hat mich das Setdressing auch zu viel Mühe gekostet, so dass ich es nicht mit Buchstaben verdecken wollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ROH

Ryan
AW: Die Legende von Jack O'Lantern

Hi Tonda,

ich fand die Geschichte gut - die Umsetzung auch entsprechend den Möglichkeiten etc. - ist schön geschnitten (Video), überlegt - es baut vor allem ganz am Anfang eine wunderschöne Spannung auf und vermittelt auch ein Gefühl. - Die Sprecher sind auch schön... und ich empfinde das ab einem gewissen Punkt dann die Preformance und auch die ganze Story unter ihren Möglichkeiten bleibt. Ich bin nur bei der Schauspielerei jetzt. Ich seh da ein Riesen-Potential nach oben - ob als Machima oder Hörspiel, aber es schwankt dann zwischen "durchschnittlich" und Tendenzen nach oben und du merkst das könnte eine richtig gutes 1A Gruselstück sein - aber es fällt dann dadurch immer ab, in "Okay ist ein Machima Film fürs Internet". Das ist so ab Minute 4 - wo auch der Erzähler - nicht mehr in der Stimme scheint, mit der er die Geschichte begann.
Es baut also ein wirkliches Gefühl auf - schwappt dann was ab (es gibt auch zwei drei "Erklärende-Dialoge" - z.B. wo der Teufel auf dem Baum sitzt und wir sehen Jack macht das Kreuz - wir wissen er hat es vorher getan - wir haben das Prinzip gesehen und auch verstanden, aber der Teufel sagt nochmal: "Oh, verdammt - ich komm nicht mehr runter". - Sowas nennt man Dealing Dialog = Erklärender Dialog. - Das ist nicht unbedingt "ganz hohe" "Drehbuchschule") - und geht dann in Spitzen immer wieder nach oben. Also die ganze Atmo, Musik, alles super, aber ich hab teilweise das Gefühl das ist auf 80% gemacht und bin fest überzeugt das mal "ernst" gemacht ist da mit denselben Leuten, selber Aufbau, selbes Buch mit zwei drei Änderungen 140% drinn.
Das es für seinen Zweck absolut ausreicht und toll und super ist - Keine Frage.
Wenn du morgen sagst, wir machen das für nen Halloween-Sampler für die ganze Familie - ich würde mir das Stück anhören und ich bin ja wirklich nicht der Hörspiel-Enthusiast. Weil es hat Atmosphäre <- und DAS ist eigentlich schon Hammer an sich.

Diese irische Legende erzählt die Geschichte, wie es zu der Kürbislaterne kam, mit der zu Halloween viele Haushalte geschmückt werden.
Ich weiß nicht ob es erwünscht ist, dazu etwas zu sagen - deswegen bin ich da auch im Sinne des Stücks was vorsichtig, aber das ist eine urbane Legende. Kürbis und Geschichte haben zwei unterschiedliche Ursprünge und haben nichts miteinander gemeinsam - sie teilen sich nur den Namen "Jack-o-Lantern" und der steht wiederum für etwas anderes und nicht für eine "Kürbis-Laterne". Ich kann das gerne erläutern, wenn das von Interesse ist - aber ich weiß jetzt nicht ob das bekannt ist bzw. ob da im Sinne des Stücks überhaupt ein Interesse besteht. *schulterzuck und mit aller Vorsicht angemerkt. - Weil es halt wirklich eine weitverbreitete Legende ist, dass aus dieser Geschichte der Kürbiskopf kommt, aber das existiert erst seit dem 20sten Jahrhundert. Das ist wie Nudeln und Italien, obwohl es die Chinesen waren.

Also ich hatte echt Spaß :music: und das ist meine ehrliche Meinung - zum Bildmaterial selbst kann ich nichts sagen - weil ich mich damit so gut wie gar nicht auskenne.

Gruß
Ryan
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Die Legende von Jack O'Lantern

Hi Tonda,

schoenes kleines Video. :)
Ich fand die Friedhofsszene nach dem seeeeehr langen Vorspann schoen atmosphaerisch. Dies liess nach, als die Kamerafahrt ueber das Dorf zu der Schaenke ging, in der Schaenke selber und anschliessend bei dem Baum. Die Szenen im Himmel, in der Hoelle und dann wieder auf dem Friedhof fand ich wieder sehr gut und schoen fuer's Auge.
Mir fiel auf, dass die Sprecher alle eine "aufgesetzte" Stimme hatten, anstatt auf ihre eigene zu vertrauen. Dadurch empfand ich es als sehr gestellt und viele Betonungen waren demenstprechend komisch, aber nicht im Sinne von Haha! Als Luzifer im Baum Jack anbruellt, war das lebhafter und auch das Lachen des Erzaehlers am Ende war lebendiger als seine aufgesetze Stimme mit dem leichten Rhein-/Ruhrakzent.
Aber trotzdem schoen gemacht.
nicken-1285452993.gif
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Die Legende von Jack O'Lantern

Vielen Dank für eure Offenheit und schön, dass es euch gefallen hat.

@ ROH: Was genau meinst Du mit dem Stimmungswechsel des Erzählers? Ich habe mir das jetzt noch mal angehört und könnte mir vorstellen, dass Du meinst dass er nicht mehr so den "Schalk im Nacken" sitzen hat wie am Anfang. Meinst Du das?

Das mit der erklärenden Sprache ist schon richtig (im Gegensatz zu Dir bin ich mit Hörspielen aufgewachsen und da ist erklärende Sprache ein muss!) Weil man mit dem Programm leider Vieles nicht bildlich darstellen kann, greife ich zu diesem Trick, ein halbes Hörspiel draus zu machen, damit keine Missverständnisse aufkommen. Beim ersten Mal wurde aber auch nur gesagt, dass sich der Teufel nicht mehr zurückverwandeln konnte. Ich wär da jetzt nicht unbedingt drauf gekommen, daraus zu folgern, dass er dann auch einen Baum nicht mehr verlassen kann. Aber "hohe Filmdrehbuchschule" ist das mit Sicherheit nicht.

@ joe: Problematisch wird's mit dem Programm mit langen Kamerafahrten, wenn Dialoge ins Spiel kommen. Das Einzige, was sich leider absolut nicht modden lässt, sind die eigentlichen Animationen der Figuren. Und die sind teilweise so unnatürlich und unpassend, dass man immer nur sehr kurze Sequenzen davon nehmen kann, damit die Gestiken noch einigermaßen zu den gesprochenen Worten passen. Oder die Szenen mit den vorgegebenen Animationen sind einfach nur so kurz (wie Jacks Gang zur Schenke). Dadurch kommt da immer ungewollt ein wenig Hektik rein. Naja da wäre man mit einem frei programmierbaren Programm sicherlich besser dran (würde dann aber 10 mal so lange für einen solchen Film brauchen).

Jack und der Wirt haben mit ihrer normalen Stimme gesprochen. Bei den anderen Dreien kommt das mit der aufgesetzten Stimme hin. Das wollte ich schon so haben. Ich finde, das hat was. Ich denke schon, dass ich erkennen lasse, dass der Film jetzt nicht so bierernst gemeint ist und ein wenig Klischee empfand ich da als Würze. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Die Legende von Jack O'Lantern

Jack und der Wirt haben mit ihrer normalen Stimme gesprochen. Bei den anderen Dreien kommt das mit der aufgesetzten Stimme hin. Das wollte ich schon so haben. Ich finde, das hat was. Ich denke schon, dass ich erkennen lasse, dass der Film jetzt nicht so bierernst gemeint ist und ein wenig Klischee empfand ich da als Würze. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Aha. Ok. :)
 

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler
AW: Die Legende von Jack O'Lantern

Also ich fand es nicht schlecht, Jacks Story wurde gut umgesetzt. Klasse.
 
N

Netking

AW: Die Legende von Jack O'Lantern

Mir gefiel es auch... und mich würde interessieren, womit der Film gemacht wurde! ;) Ich selber arbeite ein wenig mit Poser... aber ich denke nicht, dass damit ein Einzelner auf die schnelle 10 Minuten Film hinbekommt, wo die Bewegungen und Lippensynchro so "ausgereift" sind... :)
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Die Legende von Jack O'Lantern

Freut mich sehr, dass euch der Film gefällt.
Das Programm nennt sich "The Movies" von Lionhead Studios (vertrieben von Activision) http://lionhead.com/Games/TheMovies/Default.aspx.
Leider hat Lionhead 2007 aufgehört, das Produkt zu pflegen so dass man da mit zahlreichen Bugs leben muss.
Der Grund, warum man mit diesem Programm schneller Machinimas erzeugen kann als mit anderen Programmen ist der, dass die Animationen bereits vorgegeben sind.
Das hat aber leider auch den Nachteil, dass man die Animationen nicht seinen Bedürfnissen entsprechend anpassen kann, sondern die vorgegebenen Animation so einsetzen muss, dass sie der Handlung das Films angepasst werden. Das Ganze funktioniert so, dass die reinen Animationen der Figuren als Holzpüppchen (wie man sie aus Künstlerateliers kennt) dargestellt werden. Geschlecht und Aussehen der Figuren sowie Hintergründe und Sets können dann individuell festgelegt werden (wobei das Spiel im Originalzustand da nur begrenzte Möglichkeiten bietet und erst zahlreiche Modifizierungen einen solchen Film oder eine Serie wie "Der Abgrund in uns" ermöglichen).
Die Lippensynchronisation erfolgt über einen Analyzer. Das heißt, dass der Lautstärkepegel der Aufnahmen die Lippen steuert. Je lauter eingesprochen wird, desto weiter öffnet sich der Mund.
Poser kenne ich leider gar nicht. Ich habe nur mal ein wenig in "i-Clone" reingeschaut aber das erschien mir im Vergleich zu "The Movies" wesentlich aufwändiger und komplizierter aber dafür bot es eben die Möglichkeit, freie Animationen erzeugen zu können.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Die Legende von Jack O'Lantern

Poser ist ja eher ein 3D Programm, wo es auch eine freie Alternative Daz 3D gibt. Damit kann man eine Menge anstellen, aber du hast schon recht, mit The Movies geht das alles schneller.
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Die Legende von Jack O'Lantern

Du hast ja jetzt auch erst vor Kurzem mal für Bodyrocks Film eingesprochen: http://www.dailymotion.com/video/xf38t3_sherborne_shortfilms. Der Film wurde ja auch mit TM gemacht und läuft beim TheMoviesVision Halloween Film Contest quasi in direkter Konkurrenz zu diesem hier. Ich bin mal gespannt, für welchen Film sich die TMV User entscheiden werden.:gruebel:
 
Oben