• Blut-Tetralogie   Dark Space

Markus

Befahrener Ernutzer
Eine Frage an die Cutter, ich habe Audiodateien, und müsste Sie etwas dehnen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit das ohne großen Qualitätsverlust hinzubekommen? Gibt es da ein spezielles Programm, oder einen Trick bei Audition oder Audacity mit dem man eine befriedigendes Ergebnis erzielen kann? Ich müsste die Dateien auf 110 bis 120 Prozent dehnen.
Danke im Voraus.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Dehnen von Audiodateien

Bin zwar kein Cutter, aber bei Audacity mache ich das immer über Effekte -> Tempo ändern (nicht Geschwindigkeit ändern).
 

Saiyi

Janine K
Sprechprobe
Link
AW: Dehnen von Audiodateien

Bei dem Dehnen ist das immer so eine sache, generell ist es möglich eine Datei zu dehnen..bei Audition findet man die Funktion unter : Effekte - Zeit und Tonhöhe - dehnen (Prozess) - slow down/ speed up

Da muss man aber aufpassen weil wenn man den Take zu sehr streckt oder kürzt klingt er sonst so metallisch/blechern
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Dehnen von Audiodateien

Es geht aber nicht um Audio Video Synchronisation oder?
Der Wert klingt so...

Dann solltest Du die 44,1 kHz Wav Datei in eine 48 kHz Datei umkonvertieren. Das läuft sonst nämlich nicht synchron, wenn das Filmprogramm das nicht selber umrechnet;)

Ansonsten Pitchen ist Abelton Live ganz gut.
 

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Dehnen von Audiodateien

Wenn du tatsächlich Audio/video-sync machen musst, nimm virtual dub und synchronisiere das Video. Ist unter options->sync to audio. Vorteil ist, dass ein Dehnen/Zusammenziehen der Bildinforamtion vom Auge nicht so stark wahrgenommen wird wie das Geliche bei Tönen.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Dehnen von Audiodateien

Bei Samplitude kann man Objekte mit der Funktion "Pitchshifting/Timestretching" dehnen (die Bezeichnung gibt es natürlich nicht nur bei Samplitude, du kannst ja mal die Begriffe bei Google eingeben). Miit "Pitchshifting" kann man die Tonhöhe ändern und mit "Timestretching" das Objekt dehnen/verkürzen. Zumindest bei Samplitude kann man dann noch auswählen, ob das Objekt mit dem Timestretching seine Tonhöhe beibehalten soll oder nicht.
 

Motte

Mitglied
AW: Dehnen von Audiodateien

Alle halbwegs guten Timestretching Algorithmen sollten eigentlich +-10% ohne irgendwelche Artefakten zu bilden schaffen. Ansonsten schickstes rüber und ich schau ma was Logic/Protools hinkriegt.
 

Motte

Mitglied
AW: Dehnen von Audiodateien

Kommt halt auch aufs Material an, hab letztens n alten Song n ganzes Stück vom Tempo dadurch hochgezogen und meiner Meinung nach war das recht brauchbar. Mh, streich das recht ;)
 
AW: Dehnen von Audiodateien

Reaper kann das sehr gut! Einfach Audio in den Sequenzer schieben und dann mit "Alt Gr" und der Maus so zurecht ziehen bis es für dich passt. Man kann übrigens auch einen speziellen Algorithmus wählen, je nach Material... (Sample anklicken + F2 )

Die Qualität ist bei nicht rhythmischen dafür tonalen Material dem von Ableton Live (habe Version7.xy) mindestens ebenbürtig!
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Dehnen von Audiodateien

Reaper kann das sehr gut! Einfach Audio in den Sequenzer schieben und dann mit "Alt Gr" und der Maus so zurecht ziehen bis es für dich passt. Man kann übrigens auch einen speziellen Algorithmus wählen, je nach Material... (Sample anklicken + F2 )

Die Qualität ist bei nicht rhythmischen dafür tonalen Material dem von Ableton Live (habe Version7.xy) mindestens ebenbürtig!
Ja, gerade Reaper soll ja eine sehr gute Timestretching-Funktion besitzen (wirbt ja auch damit)...
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Dehnen von Audiodateien

Hallo Leute, vielen Dank für die Mühe die Ihr Euch gemacht habt! Ich habe jetzt mal alle Vorschläge durchgespielt, hab mir dazu auch ein paar Programme besorgt, aber das Ergebnis ist nicht befriedigend. Sprachaufnahmen lassen sich offensichtlich, bei gleichbleibender Tonhöhe, nicht mehr als maximal 3-4 Prozent dehnen, ohne dass man es hört. Ich habe sogar mit Tonhöhenveränderung gedehnt, und das Ganze dann wieder auf die Original-Tonhöhe gebracht, aber trotzdem war das Ergebnis leider nicht zufriedenstellend. Vielleicht funktioniert es ja mit HighEndProfiSoundEquipment, aber dazu fehlt mir die nötige Penunze. Also muss ich das halt nochmal machen!!:(
Trotzdem vielen Dank nochmal für die Hilfe!!!!:thumbsup::thumbsup:
 

Hell Mood

'n Österreicher
Sprechprobe
Link
AW: Dehnen von Audiodateien

hi!
ich mach alle schnitte bei musik- und sprachproduktionen in wavelab 7 von steinberg. der neue dirac 3 - (update mai 2011) -algorithmus ist echt spitze. da gehen schon etliche sekunden ohne hörbare artefakte. steinberg nennt sogar mögliche +/- 400% (!!!!!!!!!)
wirklich eine empfehlung. nicht gerade billig aber generell DAS tool!

lg
hell mood
 
Zuletzt bearbeitet:

Grissom

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Dehnen von Audiodateien

hallo markus,
auch der neu in cubase 6 integrierte timestretch algorithmus von z-plane macht seine sache tadellos. expandieren und komprimieren einer mezzosopranistin um die 20% führten zu keinerlei artefakten und ließen die stimme in keinster weise unnatürlich klingen.

lg
grissom
 
Oben