Wolfram Damerius

www.playtaste.de
Hier ein interessantes Audio-Interview mit dem bekannten Synchronsprecher David Nathan ( spricht u.a. Jonny Depp und Christian Bale).

Ein sehr aufschlußreiches Interview das einen kleinen Blick hinter die Kullissen der Synchron-Branche bietet.

[YOUTUBE]Rgam7xNPY5c[/YOUTUBE]
 
AW: David Nathan im Gespräch

Interessantes Interview. Hoffentlich ändert sich da mal etwas. Ich würde es den Sprechern wünschen!
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: David Nathan im Gespräch

Oha. Das die Situation so übel ist hätte ich nicht vermutet.
Von wann ist denn das Interview? Vielleicht hat sich ja schon was getan :)
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: David Nathan im Gespräch

Hm, wirklich sehr interessant - und leider auch ernüchternd...

Hab schon fast Angst um ihn, aufgrund seiner Offenheit.

Danke, Graf!

// Nachtrag
Der gesamte YouTube-Channel von SynchroMedia ist sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: David Nathan im Gespräch

Man das ist ja echt bitter!
Die Mädels und Jungs müssen sich mal dringend organisieren!
Hoffentlich finden sie untereinander zur Solidarität.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: David Nathan im Gespräch

Typisch Deutschland. Es zählen immer nur "Scheine" und Geld. Der Mensch ist vollkommen egal! Ätzend!
 

ansuess

Andy Suess
AW: David Nathan im Gespräch

Hm, das war mir jetzt auch nicht so bewusst, wie es um die Synchronsprecher bestellt ist. Das die nur so wenig bekommen, ist ja nun doch ein ganz schöner Hammer.

In einem aber muss ich sagen, das ich die Stimme von Jack Sparrow in den Pirates of the Carebbean Filmen gelungener finde und froh bin, das Disney da noch selber schaut, wen sie synchronisieren lässt. Das aber nur nebenbei :)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: David Nathan im Gespräch

// Nachtrag
Der gesamte YouTube-Channel von SynchroMedia ist sehr interessant.

Das stimmt, kann mich gerade überhaupt nicht losreißen ;)

Übrigends finde ich, dass er im Interview ganz anders klingt als in den Synchro Filmen/Hörspielen

Und wat ick ja sehr sympathisch finde...hier Bärlinert er ja sogar manchmal :)

[YOUTUBE]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/6I55NnNRGTI&hl=de_DE&fs=1&color1=0xe1600f&color2=0xfebd01"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/6I55NnNRGTI&hl=de_DE&fs=1&color1=0xe1600f&color2=0xfebd01" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]

Empfehlenswert auch der 2 Teil...

[YOUTUBE]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/R5UgiNCNb_s&hl=de_DE&fs=1&color1=0xe1600f&color2=0xfebd01"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/R5UgiNCNb_s&hl=de_DE&fs=1&color1=0xe1600f&color2=0xfebd01" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]
 

unterfranke

Thomas
AW: David Nathan im Gespräch

Na dann...da kann ich auch im Hoertalk weitermachen...reicher wede ich im Sprechermarkt dann wohl auch nicht*gg*...
aber spass beiseite...dachte wie die meisten vor mir auch nicht dass die Jungs und Mädls so lausig bezahlt werden..und die Sache mit der weitervertonung von den eingesprochenen Texten als Hörbuch/spiel is ja wohl auch was von der ätzenden Sorte....
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: David Nathan im Gespräch

Jep, die Situation ist schon mehr als erschreckend. Umso verständlicher finde ich auch, daß David Nathan im Interview wirklich Tacheles redet und auch mal aufzeigt, was finanziell bei nem Sprecher so rumkommt. (wir Deutschen sind in Gehaltsfragen ja immer ein wenig eigen und rücken nicht gerne mit der Sprache raus)

Typisch Deutschland. Es zählen immer nur "Scheine" und Geld. Der Mensch ist vollkommen egal! Ätzend!

*nimmt Searges Zeigefinger und richtet ihn einfach mal weiter gen Westen Richtung USA*

Ich denke mal es liegt einfach an der nicht aufzuhaltenden Amerikanisierung. Nathan spricht ja selbst das Thema Supervisor an, denen im Grunde wirklich scheissegal ist, wer denn da spricht, solange der Film nach ihren Regeln synchronisiert wird.

unterfranke schrieb:
Na dann...da kann ich auch im Hoertalk weitermachen...reicher wede ich im Sprechermarkt dann wohl auch nicht*gg*...

Dem kann ich nur zustimmen, wir sehen ja daß das Prinzip Hörspielprojekt funktioniert :)
 

Keimling

verrückte Made
Sprechprobe
Link
AW: David Nathan im Gespräch

In einem aber muss ich sagen, das ich die Stimme von Jack Sparrow in den Pirates of the Carebbean Filmen gelungener finde ...:)

Da muss ich zustimmen. Ich fand die Stimme auch gelungen. Natürlich weiß ich jetzt nicht so wies mit ihm geklungen hätte.... aber nja.

Ansonsten find ich seine Stimme richtig toll..... und dass das alles kontrolliert wird, ist doch bescheuert:mad::thumbdown:
Aber ich weiß zu wenig um mich da jetzt auszulassen
 

ansuess

Andy Suess
AW: David Nathan im Gespräch

Nathan spricht ja selbst das Thema Supervisor an, denen im Grunde wirklich scheissegal ist, wer denn da spricht, solange der Film nach ihren Regeln synchronisiert wird.

Hmm.. das sehe ich ein klein wenig anders.. ein Supervisor ist doch eher dafür da, gerade im Bereich Synchro, die passenden Stimmen zu finden. Dem ist es nicht sch...egal, wer der Sprecher ist. Sondern der Sprecher muss passen. Und bei allen Filmen, die ich mit Johnny Depp auf Deutsch gesehen habe, würde David Nathan auch meiner Meinung nach nicht passen.

Aber das ist auch eher eine Nebensache gewesen. Im Grunde geht es in dem Interview doch um die Situation der Sprecher in Deutschland. Und ob da nun ein Supervisor die Arbeit macht oder nicht ist nicht direkt relevant (ausser für den Sprecher selber natürlich)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: David Nathan im Gespräch

Naja, ich glaube nicht das ein Supervisor darauf achtet ob die Stimme paßt. Dann würden 90% dieser Leute ihre Arbeit verdammt schlecht machen. Das beste Beispiel ist die Synchro von Babylon 5 oder Futurama. Es geht immer nur ums Geld. Wenn der eine billiger ist als der andere, dann wird der genommen, wenn der Oberentscheider (der meiste keine Ahnung hat) das so will. Da hat ein Supervisor überhaupt kein Mitreden.

Aber ansonsten gehe ich mit ansues konform. Es geht um die Bediengungen der Synchronsprecher.
 

Christophorus

Christoph Memmert
AW: David Nathan im Gespräch

Was David Nathan und »Fluch der Karibik« angeht: Für den Trailer zum ersten Teil hat er Johnny Depp noch seine deutsche Stimme gegeben, ebenso wie Philipp Moog die seinige Orlando Bloom verpasst hat. Da kann man mal vergleichen ;) Aber scheinbar stand Moog ebenso kreativen Differenzen gegenüber wie Nathan ...

Es gab 2007 mal einen Artikel in der, glaube ich, Süddeutschen Zeitung zu diesem Thema. Auf dem Papier verdienen Sprecher im Monat schon sehr ordentlich, wenn man zu den Synchronarbeiten noch Arbeiten für Hörspiele, Hörbücher und Werbung hinzurechnet.
Allerdings bricht ihnen die steuerliche und sozialversicherungstechnische Einstufung quasi das Genick.
 
Zuletzt bearbeitet:

ansuess

Andy Suess
AW: David Nathan im Gespräch

@Searge
Gab es bei Futurama einen Supervisor? Das ist nämlich die andere Frage. Bei Disney, wie man ja selbst gehört ja, gibt es einen (oder auch mehrere). Und Disney Filme sind selten schlecht synchronisiert (meine Meinung ;) )

Ja, die steuerrechtliche Einstufung.. das finde ich auch ein Ding. Aber so ist das in Deutschland.. bist du dies nicht, musst du dieses sein. Und das obwohl du dies tust.
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: David Nathan im Gespräch

Das Problem bei den Supervisorn ist ja, wie Nathan das schon anspricht, auch, dass die meist von der Firma selbst sind und kein Stück die Synchrosprache sprechen.
Sprachmelodien sind in verschiedenen Sprachen ganz unterschiedlich, Tonfälle und dergleichen.
Wo eine tiefe Männerstimme im Englischen in Bezug auf Erotik gut und stilvoll klingt, hat sie im Deutschen eher was von nem Schmierigen Lastwagenfahrer (nichts gegen Spediteure).
Das Problem ist wirklich die krasse Profitlogik, die ja schon in der Wirtschaft scheiße funktioniert und der Kunst eindeutig das Genick bricht.
 
Oben