Paul Kura

Mitglied
Wohlan,

seit einigen Monaten schon spiele ich mit dem Gedanken, mich hier einmal vorzustellen.
Mein Name ist Paul und ich bin ein 79er. Ich habe klassischen Gesang studiert, einige Jahre für verschiedene (Sprech)Theater als Komponist gearbeitet und verdiene meine Brötchen nun fast ausschließlich als Opernsänger.
Hier jedoch möchte ich nicht als Sprecher vorstellig werden und auch nur in zweiter Linie als Musiker. In erster Linie möchte ich gerne als Cutter aktiv werden. Ich habe mich in den letzten Jahren intensiv mit der technischen Realisation von Hörspielen und sample-basierter Musik (VSL und CO) beschäftigt und viel geübt, Erfahrung und Equipment gesammelt. Meistens habe ich Kollegen aus dem Theater vor meine Mikros gezerrt und ihnen kleine Hörspiele vorgelegt und an diesen Beispielen für die Schublade geübt. Schließlich gibt es nirgends Lehrwerke "Wie mische ich ein Hörspiel" so daß ich immer abstrahieren musste. Und die Kollegen als Testhörer waren mir im technischen Sektor auch keine verlässlichen Kritiker.
Nun habe ich die Sektion "Shorties" bei euch im Forum entdeckt und mich entschlossen, anhand dieser Shorties meine Übungen zu verfeinern. Nicht als Sprecher (für die sie ja wohl in erster Linie gedacht sind), sondern als Cutter. Ich verspreche mir viel davon. Dahingehend, völlig unbekannte Stimmen vor der Nase und auch eine objektive, weil nicht persönlich befreundete Öffentlichkeit zu haben. Auch hege ich die Hoffnung, mit anderen Cuttern in Kontakt zu kommen, auf daß ich Ihnen ein Loch in den Bauch fragen kann ;) Oder zumindest deren erhellender Kritik lauschen darf. ;-)

Ich freue mich sehr, hier eventuell eine Spielwiese zu finden.
Zum Einstieg habe ich mir diesen Shorty rausgesucht und gleich mal ein Ergebnis meiner Bemühungen gepostet.

Shorty - Das Verkaufsgespräch

Alsdenn!
der Paul.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cutter in Sicht?

Schön. Cutter sind ja immer gefragt. Da wird vermutlich viel Arbeit auf Dich zukommen. So, und nun mach' mal Dein Handgelenk frei, damit die Handschellen darum passen. Dich lassen wir hier nicht mehr weg :D
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Cutter in Sicht?

Hallo Paul, herzlich willkommen hier!
Ich find's super, dass Du Dich mit Deinem Hintergrund ausgerechnet an das Thema cutten ranwagst.
Ansprechpartner wirst Du hier reichlich finden.
Zu jedem möglichen Hörspiel-Thema.

Die Shorties werden hier bei uns als Übungs-Spielwiese für alle Disziplinen benutzt.
Das Schreiben, das Sprechen und das Cutten.
Ein gut gewählter Einstieg.

Was mich als Cutter natürlich direkt interessiert:
Welche Software nutzt Du als DAW?
 

Paul Kura

Mitglied
AW: Cutter in Sicht?

Na, es wird Dich wohl freuen, daß ich ebenfalls Cubase 8 Pro nutze ;)
 

Paul Kura

Mitglied
AW: Cutter in Sicht?

Arbeite jetzt seit gut 3 Jahren im Stillen (von 6LE aufwärts) mit dem Programm ohne wirkliche Ansprechpartner für Fragen. So hab ich erst vorletzte Woche festgestellt, daß man auf einzelne Takes Effekte aufbringen kann, ohne die gesamte Spur mit dem Effekt zu belegen oder mit einer Automatisierung zu arbeiten. Elementar eigentlich... Das zum Beispiel meinte ich, wenn ich nun die Öffentlichkeit suche und für Tips dankbar bin. Wer weiß, was meiner Aufmerksamkeit noch so alles entgangen ist ;)

Achso - und für die finale Version (ich scheue mich vom Mastern zu sprechen^^) benutze ich noch Wavelab 8. Allerdings in der LE Version, da ich es eigentlich nur für ein bißchen "breiter und schöner" und das Eliminieren von Peaks nutze.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Cutter in Sicht?

... o - ein Wunder - ein Wunder! Cutter, mit Herz&Verstand, Liebe&Ausdauer, Zuverlässigkeit&Fleiß - also gewissermaßen audiophile "Preußen" - werden hier im Forum immer Hände ringend gesucht! :cool:
 

Paul Kura

Mitglied
AW: Cutter in Sicht?

Was hat mich als, zumindest wohnhaften, Preußen verraten? ;)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Cutter in Sicht?

Was hat mich als, zumindest wohnhaften, Preußen verraten? ;)

Ha! - dazu bist Du verurteilt! - allein, die akribische Neugier die Du an hier den Tag legst ... aber mal im Ernst:

als Opernsänger wirst Du ja wissen, was Fleiß, Pünktlichkeit und Ausdauer bedeutet - und da kommts ja wohl oft auf die 32stel Sekunde an? und auf jeden 1/2 Ton? - aber, was ja auch schön ist:

"Meistens habe ich Kollegen aus dem Theater vor meine Mikros gezerrt und ihnen kleine Hörspiele vorgelegt und an diesen Beispielen für die Schublade geübt!"

Oder wies heißt: Preuße sein heißt, eine Sache um ihrer Selbst willen zu machen.

Ja-nee: es gilt natürlich auch dessen Gegenteil. denn:

"...man muss schon Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern zu gebähren." (Der Böse Friedrich; 1844-1900; Sachsen-Anhalt)

:cool:
 

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
AW: Cutter in Sicht?

Herzlich willkommen, Paul.

Auf neue Cutter wartet man hier im Forum so wie Kinder auf den Weihnachtsmann :) Du wirst Dich wehren müssen, damit Du nicht in Arbeit ertrinkst ... :) :)

Viele Grüße,
Klaus
 

Alexandro

Mitglied
AW: Cutter in Sicht?

Hallo Paul,

von mir auch ein Herzliches Willkommen. Hört sich ja alles spannend an :)
 
Oben