• Blut-Tetralogie   Dark Space

ansuess

Andy Suess
AW: Celtx - FAQ

Noch etwas dazu: Der Rollenname wird anhand des ersten Eintrags festgelegt. "Mann:" = Mann. Was passiert ist, das er sich bestimmte Phrasen aber merkt und Dir bei einem Schreiben des Namens "Mann:" diese Möglichkeiten anbietet.

MANN: (AUFGEREGT)
MANN: (LEISE)

er trägt auch ab und an (auch mal öfter) Dinge in die Rollenliste ein. Diese lösche ich dann aber einfach wieder und damit steht mit dann eben nur MANN als Rolle zur Verfügung.

In meinem momentanen Script hatte ich das etwa 20 Mal (bei jetzt 63 Seiten). Ich denke aber auch, das ich mich da etwas dämlich anstelle ;) Manchmal habe ich auch gemerkt, das ich zu früh "RETURN" drücke und er daher etwas übernimmt, was er nicht soll. Sind halt so Eigenheiten, die man lernen muss.
 

SevenSeconds

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - FAQ

Gnarf...Wer erfindet denn bloß immer so einen Schnick Schnack :depp: Früher hat man doch auch Schreibmaschinen benutzt :D

Ich möchte: Szene 6 bitte am Anfang der Nächsten Seite starten lassen ( Ich druck immer nach XY Seiten alles aus und nehms zum überarbeiten mit ins Bett :D ) Weil, wegen ist einfach übersichtlicher und der Szene auch noch Platz für meine Kritzeleien - Ergänzungen.

ABER: Celtx sagt: Nö das geht nich und deshalb kannste dich auch schwarz ärgern, Szene 6 startet in der Mitte des Vorblattes DIREKT unter Szene 5. Basta!

Na doll - ehrlich! Ich hab ALLES versucht, sogar das obligatorische Wimpern klimpern...Celtx ist UNBESTECHLICH *seufz*

Jemand eine Idee? (rutscht flehend auf Knien)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - FAQ

Uff, das war mit bisher ehrlich gesagt immer egal. Jetzt interessiert es mich aber auch. Ich wüsste nur leider auch nicht, wie man das in Celtx entsprechend bearbeiten könnte. Vielleicht mit einem PDF-Editor, nachdem du das Skript bereits exportiert hast?
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - FAQ

Hallo Seven, hallo Paul

Eine neue Seite bekommst Du, wenn du die Tasten "alt" (links neben der Leertaste) und gleichzeitig "Enter" drückst.
Wenn Du dein Skript dann ins PDF-Format konvertierst, dann werden die Seiten schön getrennt. Im Skript selber nicht, wird nur angezeigt.

Mache dir erst einmal die Einstellungen in Celtex so, dass du die Seitenzahl sehen kannst. Du findest das unter dem Menupunkt "Buch - Formatierungsoptionen". Da stellst Du dir das erst einmal auf DIN A4 um, dann Häkchen für die Seitenangaben und die Kennzahlen (für die Cutter später besser)und dann noch auf ok.

Versuchs mal...ansonsten eine PN an mich.
 

SevenSeconds

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - FAQ

Jaaaa, das wars! Ich hatte das zuvor mit strong+enter versucht, wie das in Word und Co. auch geht, auf alt+enter bin ich natürlich nicht gekommen.

Vielen Dank!
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - FAQ

Hallo zusammen,

mir ist heute folgendes aufgefallen. Auf dem Rechner habe ich CeltX 2.9.7 installiert. Auf einem USB-Stick habe ich ebenfalls die gleiche Portable-Version, mit der gleichen Revisionsnummer 2012033015.

Wenn man nur in den Formatierungsoptionen die Kennzahlen anzeigen läßt, erscheinen sie ja im Text des Drehbuches. Ich habe übrigens Hörspiel-Drehbuch verwendet. Wenn ich nun auf den Reiter "Berichte" klicke, dann passiert folgendes.

Installierte Version: Die Kennzahlen werden nicht angezeigt. Es scheint auch keine Einstellung dazu zu geben, oder ich finde sie nicht.
Portable Version: Die Kennzahlen werden für jeden Charakter angezeigt, so daß man sofort sehen kann wieviele Takes jeder hat.

Wohl gemerkt, es ist die gleiche Datei und die gleiche Programm-Version. Auch wenn ich die Kennzahlen deaktiviere, werden Sie in der portablen Version angezeigt.

Jemand eine Idee?
 

Swetty8

Foren-seelen
Ich habe da mal ein frage,welche ist den dass aktuellste vom Celtx?
und wo sollt ich besten runder laden?


<<<ich sage schon mal Dankeschön,
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Die letzte deutsche Desktopversion war die 2.9.7. Die kann man sich, glaube ich, nirgends mehr herunterladen, weil die komplett auf Onlineversion gegangen sind. Wenn Du die haben möchtes, kann ich sie Dir gerne zur Verfügung stellen. Ich selber arbeite inzwischen mit Dramaqueen (von der es auch eine kostenlose Version gibt).
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@Swetty8
Um es kurz zusammen zu fassen, da diese Frage bestimmt noch öfter auftaucht:

Die kann man sich, glaube ich, nirgends mehr herunterladen, weil die komplett auf Onlineversion gegangen sind.
Da hat der Searge leider recht. Offiziell gibts die Desktopversion für lau bei celtx nicht mehr. Einzige Ausnamen sind die kostenfreien Android und iOS Apps, sowie eine kostenpflichtige Mac Desktop Version (aktuell mit diesem Post V2.9.9). Alles andere läuft bei denen nur noch als Online-Plattform im Browser (Freemium - Basis Funktion ist noch kostenfrei). Und leider wurden dabei einige Dinge nicht weiter verfolgt oder weg-verbessert (Import/Export ist einfach nur ein Grauen, mehrere Scripte in einer Projektdatei zusammen fassen bei Serien wurde gekillt usw. usf.)

Die alten kostenfreien Programmversionen findest du aber noch:
Windows V2.9.7 (bei Chip und Soft32) - die ältere V2.9.1 auch über uptown
Mac V2.9.1 (bei uptown und Soft32)
Linux V2.9.7 (unter anderem auch via Ubuntuhandbook.org - als tar.bz mit Installationsanleitung, das sollte bei den meisten Distros auch jenseits der x-buntu und Debian Flotte funktionieren)

Ein paar Hinweise zu den über Umwegen erhältlichen kostenfreien Desktop Versionen:
Diese Quellen könnten in absehbarer Zukunft verschwinden, man muss dann neue suchen.
Leider sind nicht alle Quellen verläßlich mit der deutschen Programmoberfläche ausgestattet (der Windows Download über Chip ja - die Linux und Mac Quellen Nein). Zu meiner Schande macht es mir nichts aus, insofern habe ich nciht explizit nach einer de Version dort gesucht. Wer das erweitern kann, ist herzlich eingeladen es zu tun.
Alle aufgeführten Versionen können sich NOCH mit der Webplattform verbinden und Online Scripte nutzen oder dorthin ablegen. Doch die Betonung liegt auf "noch". Wer weiß was celtx in Zukunft auch auf der Onlineplattform ändern wird.
Der Windows Installer sollte manuell ausgeführt werden, diverse "zusätzliche" Software, die nichts mit celtx zu tun hat, läßt sich so abwählen!
Die Linux Version arbeitet oft nicht mit den akltuellen Distrubutionen zusammen, bzw. neigt dazu ständig abzustürzen. Eine aktuelle Liste bei was es genau läuft habe ich nicht. Aber x-buntu macht bis OS Version 13 und Mint bis 11 keine Probleme, ab der 14 und Mint 12 ist celtx schwierig bis gar nicht mehr zu gebrauchen. Alternativ bleibt auf dauer nur ein Umstieg auf Trelby (OpenSource), Fade In (kostenpflichtig), Dramaqueen (Freemium) oder Scrivener (Windows Version mit Wine Emulator kostenpflichtig, Linux Beta aktuell noch Free).
Die Windows Version sollte zumindest bis 8 Problemlos laufen, bei Windows 10 kann es zu ersten sporadischen Absturzwehwehchen kommen - das bleibt auch zukünftig abhängig von den Patchdays oder sonstigen Faktoren.
Die Mac Version läuft bis Yosmite und El Capitan reibungslos. Ob das in zukünftigen OS Versionen so bleibt werden wir abwarten müssen.

celtx ist für mich durch diese Umstände auch nicht mehr erste Wahl und bin, genau wie Searge, umgestiegen - nur das bei mir vorrangig Scrivener jetzt das Autorenwerkzeug ist und auch bleiben wird. Als Online Version würde ich WriterDuett jederzeit celtx vorziehen (als Konverter zwischen verschiedenen Screenwriter Formaten ist der auch besser gerüstet). Dramaqueen ist nach meinen Empfinden viel zu unhandlich irgendwie, bleibt aber trotzdem auch von meiner Seite aus eine Plattformübergreifende Freemium Ersatzempfehlung gegenüber celtx, oder alternativ eben Textverarbeitungen wie Word, OO oder TeX/LaTex mit entsprechenden Vorlagen.

So, das ist mein aktueller Stand der unsicheren celtx Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

wo wir grade bei dem Thema sind:
Ich überlege mir zur Zeit, auf Ubuntu umzusteigen. Kann ich meine bisherigen Skripte aus celtx irgendwie auf eine Skriptsoftware retten, die auf Ubuntu läuft?

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@PeBu34
Siehe meinen Text vorher. Grob überschlagen würde ich dir empfehlen alles als PDF (hast du ja sicher auch), RTF und Final Draft Datein zu halten.

Über den Online-umweg mit WriterDuet (Import und Export - funktioniert auch über die Testimonials/Life Demo). Final Draft als Import/Export Datei funktioniert auch mit vielen Scriptprogrammen.

Online, zwar nicht Screenwriter Formate selbst, aber alles andere an Text läßt sisch mit HIlfe von Zamzar und den Devoter Converter. Ob das dann am Ende wie gewünscht ausschaut lass ich mal dahingestellt sein. Aber die beiden funktionieren. Pandoc und Multi Markdown sind zwie weitere Stichwörter, nach denen du suchen kannst. Das ermöglicht solche Konvertierungen bei normalen Textformaten auch Offline (Devoter arbeitet übrigens mit den Pandoc Routinen).

Trelby hat einen Import für ".celtx" Dateien.

PDF Import funktioniert bei DramaQueen, es wandelt das Script dann als Prosa um, läßt sisch also nur wie in einer textverarbeitung verändern, nicht wie in einem Screenwriter. Copyy&Paste aus dem PDF heraus geht auch in alles mögliche.

RTF als Prosa oder auch Ersatz für Script Import/Export Dateiformat ist auch relativ unkompliziert - evt. muss bei den Formatierungen etwas nach geholfen werden.

Druck-Export als PDF über diverse Native PDF Druckertreiber funktioniert ebenfalls (Linux hat sowas iüber CUPS mit eingebaut, im Mac muß man CUPS erst dafür ausrüsten (sofern die Mac-OS eigenen PDF Exporte nicht ziehen, das VipRiser Treiber CUPS Paket hat sich bei mir für solche Fälle bestens bewährt), Windows braucht eigene Treiber). die PDFs bleiben in der Regel ja unveränderbar - xodo als PDF Editor geb ich als teils Plattformübergreifend und auch WebApp Empfehlung mal mit.

Fountain Export bei celtx empfehle ich nicht - der ist absolut grottig auf dem html Niveau dort gelöst :(

Scrivener (Windows Version am besten nehmen) kann mit Final Draft, enthält einen internen PDF Viewer. Import via Fountain beherscht aktuell nur die Mac Version (der Ursprung des Programms, dort wird alles zuerst entwickelt), die Import/Export-Möglichkeiten der Linux Beta sind bis auf RTF und PDF reichlich eingeschränkt (Beta eben).

Fade In kann mit dem Final Draft Dateiformat am besten importieren denk ich. PDF, DOC und RTF allerdings auch.

Screenshots ginge auch noch - aber das willst du nicht wirklich ;)

Du siehst, der Wege gibt es viele - kommt nur darauf an, was für eine Software du dann nimmst und was diese an Import Möglichkeiten bietet. Bis hierher funktioniert das alles noch relativ gut mit Screenplay und Prosa.

Kniffliger wirds jetzt mit den Master- & Charakter-Datenbanken von celtx. Von vielen gern genutzt - aber Export ist die Hölle. Da wirst du manuell alles neu eingeben müssen, wenn du an bestehenden noch etwas ändern willst. PDF Print-Export sollte gehen.

Storyboards haben den gleichen Fehler (sofern du so umfangreich arbeitest) - das über die Druckfunktion in ein PDF zu wandeln geht. Aber den Ablaufplayer wirst du komplett mit allen Original Grafiken völlig neu anlegen müssen in einem passenden Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Lupin Wolf: Herzlichen Dank für deine Mühe. Da kann ich ja froh sein, dass es noch etwas dauert, bis ich den neuen PC habe, damit ich mich in das Thema erstmal einarbeiten kann... Das wird doch etwas umständlicher, als ich dachte. :)
 

Swetty8

Foren-seelen
@Searge vielen dank,dass wusste ich gar nicht,danke für die Information !:)


@Lupin Wolf danke schön Klaus für die zahlreichen Information,wen die na dies na verschwinden dann bleibe ich doch am besten beim Word,als erst da noch rein arbeiten,den ich will ja schreiben,;)

Noch ein frage sind diese Softwar teure,und wie nennt man diese eigentlich ?


Danke schön,:)


Liebe Grüsse Swetty!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@PeBu34
Nicht wirklich umständlicher als von einer Textverarbeitung in eine andere zu wechseln, solange es nur um das Script geht.

@Swetty8
Screenwriter wäre der Begriff dafür.
Und die kosten schwanken zwischen Umsonst bis ziemlich teuer. Um dir ein paar Preise zu benennen:
Trelby, celtx Basis, DramaQueen Basis, WriterDuet LiveDemo liegen bei 0 EUR
Scrivener und Fade In kommt auf zwischen 40 und 50 EUR
Papyrus Autor etwa 190 EUR
Final Draft zwischen 150 und 250 EUR (je nach Angebot)
WriterDuett Lifetime in zwei Varianten: 139$ und 199$ oder als Monatliche Gebühren, die teure Variante auch als Jahresabo
Dramaqueen in den Bezahlversionen als Monatliches Mietabo oder als Festpreise von 98,- und 297 EUR
MovieMagic zwischen 140 und 580 Britische Pfund (etwa 170 bis 690 EUR grob geschätzt)

celtx, Dramaqueen und WriterDuett haben (auch) ihre monatlichen Gebühren für die Erweiterten Funktionen. Klingt am Anfang günstig, summiert sich aber übers Jahr, je nach dem wie viel Umfang man haben will.

Ich hab die Preise ein wenig gerundet, die Liste längst nicht Vollständig.

Wenn ich die 0 EUR Varianten mal außen vor lasse, fährt man am besten mit Scrivener (Screen- und Buchwriter - relativ nah an Papyrus Autor mit Schwerpunkt Planung), Fade In (sehr nah an Final Draft, nur um einiges kostengünstiger).
Dramaqueen und WriterDuett belegen das Mittelfeld
Final Draft und MovieMagic sind in der Sparte quasi der Film-Industrie Standard
Der Rest ist mehr das gehobene.
 

Swetty8

Foren-seelen
@Lupin Wolf herzlich Dankeschön Klaus,für berichten, ja da hast du recht ist recht teuer,und wen man sie dann vielleicht nicht versteht,und brauchen kann um so mehr,ich denke ich bleibe beim Word, damit kenne ich mich ja eigentlich aus.wen auch nicht alles he he:)

danke dir für dein mühe,:)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Wobei der Vorteil von DramaQueen der ist, das es deutsche Entwickler sind, die auch sehr schnell antworten. WriterDuet ist auch gut, aber eben nur in Englisch, und nur reiner Drehbuch-Text, keine Charakter oder Orte.
 
Oben