R

Ron

Nachdem ich nun mein neues Skript in Celtx geschrieben habe, sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

- Bei jedem Neustart des Programms muss ich in den Formatierungsoptionen immer "Kennzahlen anzeigen" neu anwählen. Lässt sich das nicht irgendwo fest einstellen?

- Die Seitenzahl die mir im Drehbuch angezeigt wird, unterscheidet sich um ca 2-3 Seiten gegenüber dem PDF. Lässt sich das auch irgendwie korrigieren? Beide Formate sind A4.

- In den Berichten lassen sich ja sehr schön die Dialoge der Sprecher selektieren. Kann ich das auch irgendwo exportieren oder bleibt da nur die Copy&Paste Methode ins Word? Bzw über nen PDF Drucker ?

Vielleicht sollten wir für Celtx hier mal ne FAQ Sammlung aufmachen.
Wer also selbst noch Fragen hat, kann diese hier ja stellen und irgendwann fassen wir dann alle Fragen und Antworten zusammen.

Nützliche Hinweise und Tips von Autoren die hier Celtx benutzen sind sehr willkommen.
 
R

Ron

AW: Celtx - FAQ

Hi Kubi,

danke für den Hinweis.
Ich dachte das CSV Plugin wäre nur dazu da, die Katalogdaten zu exportieren, also die Charakterinformationen.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - FAQ

Ja da hast Du wohl recht mein Fehler...habe bisher nur den Session Timer benutzt ;)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - FAQ

- Bei jedem Neustart des Programms muss ich in den Formatierungsoptionen immer "Kennzahlen anzeigen" neu anwählen. Lässt sich das nicht irgendwo fest einstellen?
Es gibt ein freies Addon (Dialog Numbering), das vor den Charakter eine fortlaufende Nummer einfügt (statt der Kennzahlen), allerdings nur für Film-Skripte, nicht für Hörspiel-Skripte.

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen, da ich das noch nicht nachkontrolliert habe.
 
R

Ron

AW: Celtx - FAQ

Ja Searge, die Addons hatte ich mir auch schon angeschaut aber wie du schon sagst, leider geht das nur für Film-Skripts...
 

Nero

Anne
AW: Celtx - FAQ

Ich hab auch ne Frage. Und zwar hab ich mich bei einigen Rollen vertippt z.b. Frimal statt Frimkal und jetzt wird mir jedes mal auch Frimal angezeigt, wenn ich den Namen Frimkal schreiben möchte. Wie bekomme ich diese fehlerhafte Version wieder weg? Aus dem hauptkatalog hab ich sie gelöscht, dennoch wird mir der falsche Name im Drehbuch immer wieder angeboten.

Hat jemand ne Idee?

Grüße
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Celtx - FAQ

Ich hab auch ne Frage. Und zwar hab ich mich bei einigen Rollen vertippt z.b. Frimal statt Frimkal und jetzt wird mir jedes mal auch Frimal angezeigt, wenn ich den Namen Frimkal schreiben möchte. Wie bekomme ich diese fehlerhafte Version wieder weg? Aus dem hauptkatalog hab ich sie gelöscht, dennoch wird mir der falsche Name im Drehbuch immer wieder angeboten.

Hat jemand ne Idee?

Hab das gerade Mal getestet. Wenn ich den falschen Namen aus dem Hauptkatalog lösche, das Skript speichere, Celtx schließe und dann wieder neu öffne, wird der Name nicht noch einmal angeboten.

Stimmt aber... ohne Neustart, poppt der falsche Name immer wieder auf.
 

Nero

Anne
AW: Celtx - FAQ

Auch mit Neustart habe ich dieses Problem. Sogar wenn ich das Skript auf nem anderen Rechner öffne, werden mir die falschen Namen angeboten. Also müssen die wohl noch irgendwie im Skript außer dem Hauptkatalog gespeichert sein, oder?
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Celtx - FAQ

Auch mit Neustart habe ich dieses Problem. Sogar wenn ich das Skript auf nem anderen Rechner öffne, werden mir die falschen Namen angeboten. Also müssen die wohl noch irgendwie im Skript außer dem Hauptkatalog gespeichert sein, oder?

Dann steht der falsche Name noch irgendwo im Skript mit drin. Der poppt dann als Vorschlag auch dann noch hoch, wenn er im Hauptkatalog gelöscht ist. Einfach mal den gesamten Skripttext nach dem falschen Namen durchsuchen und manuell ändern. Damit sollte sich das Problem (hoffentlich) erledigen.
 

HackFire

Buchstabensortierer
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - FAQ

Weiß irgendjemand, wie man bei celtx den Text einfärbt?
 
AW: Celtx - FAQ

Hm, früher hat CeltX in den Berichten immer angezeigt, sobald ich eine Rolle anklickte, wieviele Takes die Rolle hatte. Funktioniert das bei der neuen Version 2.9.1 nicht mehr?
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - FAQ

Wenn im Buch unter Formatierungsoptionen die Kennzahlen eingeschaltet sind, dann werden sie auch bei den einzelnen Rollen unter Berichte angezeigt. Funktioniert seit der 2.9.1 auch im Hörspielskript.

In Mayfiled 2 sehe ich so z.B. das Ben 74 Takes hat.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - FAQ

Wenn im Buch unter Formatierungsoptionen die Kennzahlen eingeschaltet sind, dann werden sie auch bei den einzelnen Rollen unter Berichte angezeigt. Funktioniert seit der 2.9.1 auch im Hörspielskript.

In Mayfiled 2 sehe ich so z.B. das Ben 74 Takes hat.

Also bei mir klappt das auch nicht. Gerade auf 2.9.1 geupdated.

Kennzahlen sind angeschaltet werden im Buch und PDF auch angezeigt aber unter Berichte gibt es keine Nummern wenn ich eine einzelne Rolle auswähle.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - FAQ

Also bei mir klappt das auch nicht. Gerade auf 2.9.1 geupdated.

Kennzahlen sind angeschaltet werden im Buch und PDF auch angezeigt aber unter Berichte gibt es keine Nummern wenn ich eine einzelne Rolle auswähle.

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, zumindest bei mir :)

Ich hatte nur ein "Hörspiel Drehbuch" ein normales Drehbuch war nicht existent.
Also habe ich im Hörspieldrehbuch adaptieren zu Drehbuch angeklickt. Skript ist jetzt praktisch doppelt.
In Drehbuch und Hörspieldrehbuch die Formatierungsoptionen "Dialognummern einblenden" an und voila geht es aufeinmal auch wieder in den Berichten.

Anscheinend streikt Celtx dabei, wenn man nur ein Hörspieldrehbuch hat. Das Programm geht immer vom Filmdrehbuch als Grundlage aus...Naja...meine Ipod Kritzelei dazu...

falsch-gepolt-1306533507.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - FAQ

Hm, im Mayfiled Pensionat gibt es aber kein Film-Skript und bei mir werden sie trotzdem angezeigt. Von daher, keine Ahnung...
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Celtx - FAQ

Hm, im Mayfiled Pensionat gibt es aber kein Film-Skript und bei mir werden sie trotzdem angezeigt. Von daher, keine Ahnung...

Das finde ich jetzt aber sehr merkwürdig. Wie gesagt, bei mir war es erst nachdem ich das oben beschriebene gemacht hatte wieder da. :gruebel:
 
AW: Celtx - FAQ

Nun habe ich auch mal eine Frage zu dem Programm, ich habe es mir eben heruntergeladen.
Wenn ich jetzt hinter den Rollennamen schreiben will, in welcher Stimmung die Rolle sich befindet, also z.b.

Mann (laut und aufgeregt):
bla bla bla

Dann ist das so in der Form nicht möglich, oder? Die Anweisung würde mit als Rollenname gespeichert werden und wenn man dann das nächste mal den Namen der Rolle aufschreibt, will er einem die Anweisung mit aufzwingen, da er sie eingespeichert hat, oder?
Kann mir vielleicht mal jemand einen Auszug aus einem mit Celtx geschriebenen Skript schicken, damit ich mir anschauen kann, wie ich ein Celtx skript aufbauen sollte?

Danke :)
 
Oben