• Blut-Tetralogie   Dark Space

Super8

Fröhlicher Pessimist
Sprechprobe
Link
Grüße in die Runde,

kennt jemand von Euch eine gute Applikation die sich um die schwankenden Lautstärken kümmert, also z.B. die Nahbesprechungseffekte reduziert. Ich habe was von Crumplepop, aber so toll ist das nicht. Es passt für Film/Dokus etc, aber bei Hörbüchern macht es sich schon ganz schön bemerkbar..

Für Tipps bin ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Um Lautstärkeschwankungen auszugleichen kannst du einfach einen (vorsichtig eingestellten) Kompressor nutzen. Der Nabesprechungseffekt hat ja eher wenige mit Lautstärke als mit einen Anhebung der unteren Frequenzbereiche bei der Aufnahme zu tun.
Hier könntest du einen Multiband Kompressor nutzen der in einem bestimmten Frequenzband getriggert wird. Oder geht wes hier um das reine Abhören von Hörbüchern?
 

Super8

Fröhlicher Pessimist
Sprechprobe
Link
Du hast recht, mit Nahbesprechung hat das nichts zu tun. Mir ist gestern nur nichts besseres eingefallen... Eigentlich will ich nur eine ordentliche Nivellierung der Lautstärke. Bei Crumplepop heisst das Levelmatic. Natürlich kann ich das alles manuell einstellen, aber das ist doch sehr mühsam und zeitraubend, da sitze ich lieber im Studio...:cool:
 

uburoi

Mitglied
du kannst Waves Vocal Rider probieren. Das gibts jetzt grade für ca 35 Euro, aber man kann es auch eine Weile kostenlos testen. ich konnte es selbst nicht testen, weil bei mir die Registrierung als Demo nicht ging, aber es kriegt viel positive reviews.
Ist kein kompressor, sondern eine Art vorausschauender Automatischer Fader.
 

Super8

Fröhlicher Pessimist
Sprechprobe
Link
du kannst Waves Vocal Rider probieren. Das gibts jetzt grade für ca 35 Euro, aber man kann es auch eine Weile kostenlos testen. ich konnte es selbst nicht testen, weil bei mir die Registrierung als Demo nicht ging, aber es kriegt viel positive reviews.
Ist kein kompressor, sondern eine Art vorausschauender Automatischer Fader.
Wunderbar, den werde ich mal probieren. Vielen Dank!
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Getestet und für sehr geil befunden! Das Teil spart einem unendlich viel Frickelarbeit. Kostet gerade 35,- € bei Thomann, eigentlich ein No-Brainer.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Du meinst den Vocal Rider?
Jubb, genau den....
Bildschirmfoto 2023-08-19 um 11.17.17.png
 

uburoi

Mitglied
Getestet und für sehr geil befunden! Das Teil spart einem unendlich viel Frickelarbeit. Kostet gerade 35,- € bei Thomann, eigentlich ein No-Brainer.
Okay ich habe es jetzt auch gekauft
Hoffentlich funktioniert die Aktivierung beim Kaufprodukt besser
 

uburoi

Mitglied
yeah, geil. Hat auch bei mir funktioniert. Ich könnte stundenlang dem Fader zugucken, wie der sich rauf und runter bewegt :ROFLMAO:
1692440815853.png
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hoffentlich kein "Magic-Fader". Den gibt es auf jeder Analog-Konsole, besonders bei Galas.
Da kamen die Leute an mein Ton-Pult (Ich hatte ein Sweat Shirt mit der großen Schrift auf dem Rücken "Don't ask me about light, I'am sound!") und hätten gerne, daß ich den gelben Scheinwerfer an der Bühne ein bißchen dimme.
"Klar! Kein Problem" Ein souveräner Griff zu "Magic-Fader" und schon wurde die gelbe Lampe dunkler.
Gast zufrieden, alle zufrieden.
Ebenso konnte ich damit "parametrische Mitten aus dem Keyboard" rausziehen, wie auch die Snare ein bißchen laute machen und die Lüftung ein bißchen wärmer stellen.
Magic-Fader eben.
Nur die Kugeln bei der Lotto-Ziehung kann man damit leider nicht beeinflussen.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben