Husky Grey

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor Kurzem, das Mikro T.Bone Sc 450, mit allem drum und dran geholt, Sowie einen Plop-Filter und eine Reflexionsfilter.
Auch das Audacity 2.0, hab ich bei mir auf dem Rechner.

Aufgebaut, ist schon alles, und ich habe auch schon einige Tests gemacht, leider lassen die Aufnahmen, bzw. die Qualität, sehr zu wünschen übrig.
Vielleiicht müssen am MP Tuner ( von ART Series) oder am Mikro selbst noch einige Einstellungen vorgenommen werden, auch beim Audacity, muss sicher noch was gemacht werden.

Und das ist mein Problem, das Sprechen, der Abstand zum Mikro und die Dämmung sind kein Problem, aber das Technische, ist in diesen Fall Neugebiet.
Vorher habe ich mir den Tascam DR-08 meine Aufnahmen gemacht, aber es scheint mir nicht das Gleiche zu sein, wie mit einem Mikophon.

Daher, wende ich nun an Euch alle, die Ehrfahrung haben, und ich hoffe ihr könnt mir in dieser Sache helfen.

Euer Husky Grey, kann zwar Zeichnen und Malen, aber hier ist er ein wenig hilflos.:eek:

Schonmal danke in Vorraus.:D
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Ausrüstung steht bereit, aber...

Inwiefern genau lässt die Qualität denn zu wünschen übrig? Wenn du ein gewisses Grundrauschen meinst, so ist das bei den T-Bones meines Wissens nach zumindest in der Preisklasse des 450ers ganz normal. Stell doch mal ein Soundbeispiel ein, dann kann man das besser beurteilen. :laechel:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2142

AW: Ausrüstung steht bereit, aber...

Wenn Du das SC 450 noch ohne Verlust zurückgeben kannst, empfehle ich Dir, dies zu tun
und etwas mehr für ein rechtes Mikrofon zu investieren.
Dein SC 450 rauscht doch, oder etwa nicht?
Das meinige, immer noch neuwertige, im Ergebnis unbrauchbare SC 450, wandert am Mittwoch in den Elektoschrott.
 
B

balou

AW: Ausrüstung steht bereit, aber...

Hm das ist sehr seltsam, das meinige rauscht zwar ein wenig, aber noch vollkommen im Rahmen...ist ja schließlich kein Neumann, aber über so ein bisschen rauschen muss man entweder hinwegsehen oder ein Mikro für 1000 euro kaufen...
Also bevor du es wegwirfst, werf es in den Briefkasten und schick es mir ;)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Ausrüstung steht bereit, aber...

Hm das ist sehr seltsam, das meinige rauscht zwar ein wenig, aber noch vollkommen im Rahmen...ist ja schließlich kein Neumann, aber über so ein bisschen rauschen muss man entweder hinwegsehen oder ein Mikro für 1000 euro kaufen...
Also bevor du es wegwirfst, werf es in den Briefkasten und schick es mir ;)

Nunja, der Rode Podcaster oder ein schickes ZOOM H2N geben bereits für unter 200€ sehr brauchbare Ergebnisse ab. Zumindest für unseren Amateur-Rahmen hier bei Hörspielprojekt. Sicher, es gibt bessere Mikrofone, aber ohne eine ernsthaft geeignete Räumlichkeit nutzen die uns nichts. Das wird immer teurer da oben... :grins:

Aber ein Soundbeispiel könnte hier wirklich helfen. :lach:
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Ausrüstung steht bereit, aber...

das Problem ist, das kein T-Bone wie das Andere ist (sehr große Produktions Toleranzen). Es gibt offenkundig eine preisliche Untergrenze unter der es nicht möglich ist ein halbwegs ordentliches USB Mikro herzustellen.

Das von Werner angesprochene Mikro rauscht ja nicht nur, es pfeift auch noch genau bei 1 KHz. Da muß man dann mit min. 12 db und hoher Flankensteilheit absenken. Das fehlt dann natürlich in der Stimme.

Die Frechheit war dabei, dass der Support meinte das sei alles normal bei diesem Mikro....das zum Thema T-Bone ;-))
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Ausrüstung steht bereit, aber...

Ähnliches hat mir RummBammBuff mal über das H2 erzählt. Die Mikrokapseln, die darin verbaut sind, seien übrig gebliebene Teile und demnach nicht bei jedem H2 die selben. Von T-Bones sagt das aber wirklich jeder^^

@Husky: Wenn du es noch zurückgeben kannst, dann leg auf die 100€ noch ein paar Kröten drauf und du hast erstmal ausgesorgt. Bei einem mobilen Rekorder wie dem H2N brauchst du nicht einmal mehr einen Rechner, wodurch auch dieses Rauschen wegfällt. Nur so in den Raum geworfen. :lach:

Trotzdem würd ich das klangliche Problem gerne hören. :zunge2:
 

Husky Grey

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ausrüstung steht bereit, aber...

OK.
Ich werde mal sehen daß ich morgen eine Probe hier reinstelle.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich nahe am Mikro stehe, hört sich sie Auf nahme leiser und verzerrt an.
Bin ich gut 2 oder 1,5 Meter weg wird es besser. Wie gesagt, ist das Ganze noch relativ neu.
Auch wenn ich denn Rauschreduzierer an habe ist es sehr verzerrt.

Vielleichr sollte ich doch etwas mehr investierern, für ein anderes Mikro, na mal sehen.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Ausrüstung steht bereit, aber...

Am besten keinen "Rauschreduzierer" benutzen. Diese Denoiser sind nicht so einfach einzustellen.

Solche Plugins sollten (wenn überhaupt) nur von kundiger Hand und dann erst beim Cut benutzt werden.

Sprechproben (wie auch später die Takes) sollten immer unbearbeitet abgeliefert werden, damit der Cutter seine Arbeit machen kann.

Darüber hinaus dienen die Sprechproben ja auch der Aufdeckung von etwaigen Problemen in der Aufnahmekette... ;-)
 

Husky Grey

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ausrüstung steht bereit, aber...

1. Probe
 

2. Probe
 

3. Probe
 

So, hier habe ich mal drei Proben für Euch reingestellt, mit Erklärungen was die Einstellungen betrifft, ich hoffe ihr könnt Euch so ein Bild von meiner Aufnahmesituation machen.

1. Tascam
 

2. Tascam
 

Die anderen sind mit dem Gerät Tascam DR-08 aufgenommen, vielleicht kann mir jemand von Euch auch dazu was sagen.
Die Equializer habe ich hierbei ausgeschaltet.


01052012325.jpg 01052012326.jpgHier könnt Ihr auch noch sehen wie bei mir alles aufgebaut ist.

Ich hoffe Ihr könnt Euch nun ein besseres Bild von der Sache machen, .

Bis dann Euer hilfesuchender, Husky Grey
 

Anhänge

  • 01052012325.jpg
    01052012325.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 224
  • 01052012326.jpg
    01052012326.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 243

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Ausrüstung steht bereit, aber...

Oh Gott, das klingt ja wirklich schrecklich mit dem Rauschen. :eek:

Leider besitze ich kein T-Bone Mikrofon und kann Dir bzgl. des exorbitanten Rauschens leider keinen Tipp geben, aber mit fällt auf, dass das Mikro evtl. um 90 Grad verkehrt gedreht vor dem Micscreen hängt. Kann das sein?

Bei dieser Art Mikrofon hätte ich erwartet, dass man in eine der Seiten hinein spricht, die auf Deinem Foto nach links bzw. rechts zum Micscreen zeigen. Also in die durchgängige Fläche des Mikrofons. Momentan scheint es mit der Seite nach vorn montiert zu sein. Es ist ja kein Stereomikrofon bei dem man linken und rechten Kanal hat, sondern mono.

Kann das ein T-Bone Besitzer bestätigen?
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Ausrüstung steht bereit, aber...

Hallo,

ich habe selber kein TBone, aber Markus müsste Recht haben. Außerdem scheinst Du von "oben" auf das Mikrofon draufzusprechen, also wie man es bei einem klassischen .. hmm nennen wir es mal "Bühnenmikro" machen würde. Ich glaube man muss auch in das TBone "seitlich" einsprechen.

Hier ist mal ein Beispiel (aber mit einem anderen Mikro):

mikroposition.png

Gruß,
Marcel
 

Anhänge

  • mikroposition.png
    mikroposition.png
    69,2 KB · Aufrufe: 211

Scheusal

Mitglied
AW: Ausrüstung steht bereit, aber...

Wie wäre es denn, wenn du dir erst einmal darüber im Klaren wärst, wo denn die Haupteinsprechrichtung des Mikrofons liegt?

Einfach nur ein Mikrofon beliebig in den Raum zu stellen ist nicht zielführend. Den größten Einfluß neben der bauartbedingten Mikrofonqualität hat der Aufstellungsort des Mikrofons.

Schau dir also in der Bedienungsanleitung an, wo die Vorderseite des Mikrofons ist ... packe davor den Popfilter ... laß den "Reflektionsfilter" weg und richte das Mikrofon so aus, das die Rückseite des Mikrofons auf die lautests Stelle im Raum hinweist. Besser du stellst dich mit dem Rücken vor deinem offenen Kleiderschrank, so dass das Mikrofon mit der Vorderseite in den offenen Kleiderschrank schaut.
 

Scheusal

Mitglied
AW: Ausrüstung steht bereit, aber...

??? Dann spricht er ja in die Rückseite des Mikrofons. Jetzt wird es verwirrend. :confused:

1. Kleiderschrank aufmachen.

2. Man stellt sich mit dem Rücken zum Kleiderschrank hin, so das man in den Raum schaut ...

3. Dann stellt man das Mikrofon vor sich auf, so das man sich zwischen Mikrofon und Kleiderschrank befindet, und dass das Mikrofon mit der Haupteinsprechrichtung in Richtung Kleiderschrank schaut.

4. Beliebige Texte einsprechen oder einsingen gegebenenfalls können auch Musikinstrumente und Foleys aufgenommen werden.

Statt einem "Reflection Filter" lieber einen weiteren Mikrofonständer verwenden, über den man eine Decke hängt.
 

bob7

__________________
AW: Ausrüstung steht bereit, aber...

T-Bone hin oder her, ich vermute, dass Du über das eingebaute Mikrofon über Dein Notebook aufgenommen hast...

Wie ist denn die Kette der Geräte bis zum Rechner? Das Mikrofon geht per xlr-Kabel in den Art MP Tuner und wie gehts dann in den Rechner?

Ich vermute, das ist alles recht einfach aufzulösen.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Ausrüstung steht bereit, aber...

@Scheusal: Ach ok, ich dachte man steht zum Kleiderschrank hin.

@Detlef: Mensch Detlef, Du wirst Recht haben. Hätte man schon vorher drauf kommen können. :thumbsup: So ein extremes Rauschen würde genau zu dem Bild passen, dass das interne Mikro als Aufnahmegerät aktiviert worden ist.

@Husky Grey, das kannst Du ja mal überprüfen, indem Du während der Aufnahme vorsichtig mit dem Finger gegen das T-Bone klopfst.
 

Scheusal

Mitglied
AW: Ausrüstung steht bereit, aber...

@Scheusal: Ach ok, ich dachte man steht zum Kleiderschrank hin.

Warum sollte man das tun?

Die meisten User dieses Forums werden in ein Mikrofon mit Nierencharakteristik einsprechen. Warum dann ausgerechnet den Teil, der am unempfindlichsten ist, dort hin weisen zu lassen wo der diffuse Raumschall am meisten/besten gedämpft wird?

Da macht es doch eher Sinn, den empfindlichen Teil, dort wo der Sprecher einspricht in den Bereich hinzeigen zu lassen wo "Echos" am besten gedämpft werden, womit dann am wenigsten Raumanteil mit in die Aufnahme kommt.

Siehe auch:

http://www.sengpielaudio.com/LiveEndDeadEndUndDasReflexionFilter.pdf


 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Ausrüstung steht bereit, aber...

Warum sollte man das tun?

Weil ich bisher davon ausging, dass es beim Einsprechen "im Kleiderschrank" darum geht den reflektierenden Schall durch die Kleidung zu eliminieren.
Ich habe nie im Kleiderschrank eingesprochen, evtl. wäre ich sonst selbst drauf gekommen, dass man anders herum mehr Erfolg im Kampf gegen den Raumhall hat.
 

Scheusal

Mitglied
AW: Ausrüstung steht bereit, aber...

@Markus Haacke

Ist die Erklärung von Eberhard Sengpiel für dich jetzt plausibel und nachvollziehbar? :)

Oder gibt es noch Unklarheiten diesbezüglich? :)

Wie du es handhabst ist mir ja prinzipiell egal, aber wie man es vernünftig macht, darf doch noch vorgestellt werden? :p

Selbstverständlich ist eine Diskussion bezüglich Plausibilität und Realität erwünscht. :p

;)
 
Oben