• Blut-Tetralogie   Dark Space

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo Alle!

Es hat gedauert, aber jetzt gibt es schon die ersten Takes vom IBM Quantum Computer, bzw. Z 14 und Z 15 Mainframes,
Ihr dürft damit machen, was Ihr für richtig haltet, außer damit Geld verdienen. Das ist der Deal mit IBM.

Hier der rechte Link: DOWNLOAD

ENJOY


+ + + + ACHTUNG + + + + + Ich habe Fade Ins eingebaut, damit Euch nicht sofort der Kopfhörer vom Kopf hüpft. Es wird L A U T
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Hey @Spirit328 echt nice.

Vielleicht kann ich die Sounds auch für ein Bewerbungsvideo verwenden.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Wow, das ist ja wirklich ein gewaltiges Rauschen! Ist das die Kühlung? Diese Quantenrechnungen funktionieren ja meines Wissens nur nahe am absoluten Temperatur-Nullpunkt...
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@MonacoSteve

Also, der Quantum Computer als einzelnes Gerät ist nahezu geräuschlos. Einzig dieses etwas hochfrequente regelmäßige Geräusch ist hörbar, wenn die anderen Rechner (Z14 und Z15), die im selben Raum stehen nicht liefen.
Leider war es nicht möglich diese Lärmbüchsen abzuschalten. ;) Sooo große Wünsche werden nur dem CEO von IBM erfüllt. ;)

Was wir auf den Aufnahmen also hören sind die Geräusche des Quantum Computers, der Z15 hinter mir und der Z14, die hinter der Z15 steht.

Der Raum hat an zwei Seiten Glaswände, die anderen Wände sind massive Steinwände und eine MASSIVE Stahltür. Der Raum ist etwa 2,70 m hoch. Die Decke besteht aus abgehängten Akkustik Elementen und der Boden aus mit Linonelum beklebten 70 x 70 cm Doppelter-Boden-Elementen.
Sprich, wir haben es hier mit VIELEN Reflexionen zu tun!

Die Kühlung des Quanten Computer ist eine Helium Kühlung. Damit kommt man in den Bereich von Supra-Leitung bei gewissen Materialien. Welche verwendet wurde, hat man nur mit einem freundlichen Lächeln und einem "Well" beantwortet.
Das überaus laute Lüftergeräusch bzw. Lüftergeräusche sind also die Z14 und Z15. Wobei die Z14 noch VIEL MEHR Krach macht als die Z15.

Ich warte noch auf Fotos, die meine Kollegen gemacht haben, dann sieht und versteht man das ein bißchen besser. Leider war die Aufnahme-Position nicht optimal, aber man nimmt was man bekommen kann.
Vielleicht bekomme ich beim nächsten Mal eine besser Position zugewiesen. Wer weiß?

@petermax1
Du darfst die Sounds gerne für Dein Bewerbungsvideo verwenden.
Über eine Referenz würde ich mich sehr freuen. Thorsten Michels, www.ambisonic.studio.

Viel Erfolg!
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

@Spirit328 vielen Dank, natürlich wirst du in den Credits genannt.
Hm, aber deine Webseite musst du etwas überarbeiten, 👕
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
... ist schon passiert. Da gab es ein kleines technisches Problem. <I fixed it>
 

stoerti

Mitglied
Na wie gut, dass Ihr offenbar nicht mehr die alten Cray Rechner kennt :)
Die Kompressoren für die ... war das Feron? weiss ich nicht mehr, Kühlung haben so stark vibriert, dass man es nicht schaffte, länger als 30 Minuten direkt neben den Rechnern zu stehen. Dann war der ganze Körper am kribbeln.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Doch, doch die guten alten Crays kenne ich auch noch. Und den Parsitec der Uni zu Köln hätte ich für eine DM kaufen können. Nur der Abtransport hätte schon ein Vermögen gekostet und der zusätzliche 128 A CEE rot Anschluß das zweite ;)

Als ich begann zu studieren haben wir noch mit Lochkarten gearbeitet an der VAX und im Keller bei meinen Eltern hatte ich einen Fernschreiber als Drucker (über RS 232, 0 Modem). Wenn der druckte, dann rappelten die Gläser im Schrank. Auch bei den Nachbarn :)

Da lobe ich mir doch den Quanten Computer.
 
Oben