VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Hey, ich suche derzeit eine Möglickeit mein Mikrofon an mein Tablet zu koppeln. Hat jemand Erfahrung mit dem I Rig oder andere Vorschläge?

Mein Mikro ist ein XLR Kondesator MXL 2006.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Und was hast du für ein Tablet?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
"Mag allerdings auch nicht das Gammelobst meiner Frau nutzen. 🤔"

Schon die falsche Einstellung ;-) Davon mal ab macht das mit dem iPad auch kleinen Spaß.
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Ich war mal mit einer Partnerin zusammen die Apple zelebriert hat. Das reicht für drei Leben. Ich kann dem Kram auch nichts abgewinnen, außer elitäre Stärken von ganz tollen Leuten. Seis drum, persönliche Geschichte.

Hab im anderen Post nen Link beigefügt von einem rig, das dem reisesetup von einer VA aus meinem englischen Kreis entspricht.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe das vor Jahren versucht mit einem Ipad...das klappte (mit irgendwas von Tascam & Adaptern) ....konnte aber der ganzen Sache nichts abgewinnen.

Falls ich heute direkt auf ein Tablet (egal wat) aufnehmen würde wollen würde ich vermutlich ein Videomic kaufen...z.B. von Rode.

Die sind z.T. dafür ausgelegt und haben eine gute Soundqualität und man braucht kein extra Interface...

Hier auf Deutsch ein Vergleich der Mikrophone:


Das VideoMic GO II (Werbung)


oder etwas teurer Rode NTG




Gruß
Mr_Kubi
 
Zuletzt bearbeitet:

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Hmmm, bleibt die Frage ob die Qualität gut genug bleibt um damit gut aufzunehmen oder nicht. Interessant ist es jedenfalls.


Hätte ich mein Einkommen nicht so blöde verloren wäre das alles einfacher im Moment. 😂😅😩
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hmmm, bleibt die Frage ob die Qualität gut genug bleibt um damit gut aufzunehmen oder nicht. Interessant ist es jedenfalls.

Das ist vermutlich eher eine Frage des Tablets bzw. der Verstärker darin...und der Sprechererfahrung.

Die beiden Micros sind für das Preis/Leistungsverhältnis von den technischen Daten her top.

Im Vergleich zu Deinem jetzigen Mic sind es Shotgun Mic. Die klingen etwas Boomiger bei Nahbesprechung. Manche Leute wollen aber genau das. Beim NTG kann man das aber entsprechend per Schalter ein bissel filtern...

Wenn Du das Rode NTG als Sprecher nutzen willst - kleine Vorwarnung - das ist etwas tricky weil es extrem Soundempfindlich ist. Der Trick ist den -20 Schalter einzustellen - dann Drehregler auf 8 , dann gibt es m.E. keine Übersteuerung bei normaler Sprache.

Es hat auch dieses seltsame Feature bei entsprechenden Aufnahmegeräten kannst Du eine Stereodatei aufnehmen und die eine Seite ist aber um -20 db abgesenkt um Übersteuerungen zu vermeiden. Das ist dann ein Backup was leiser ist.

Ich nutze das NTG aber eher für mobile Soundaufnahmen nicht zum sprechen. Theoretisch sollte es an einem Android Tablet funzen. Habe aber keins zum ausprobieren.

Übrigens als reine Interfacelösung mit XLR für Android kommen eventuell auch die neuen ZOOM Interfaces in Frage .... zumindest wird es hier


und im Werbevideo behauptet:


Greetings ;)
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Mein ganzer Knackpunkt liegt an den Aufnahmemöglickeiten.

Mein Tower ist eine gewaltige Rauschquelle, wenn ich auch vermute das mein Xenyx ebenfalls probleme hat. Mit dem längsten Kabel komme ich bis in meinen Flur. Das klappt zwar, bis auf ein minimales Rauschen aus dem Nichts, ist aber sehr unangenehm zum Aufnehmen.

Wenn ich über mein Tablet aufnehmen könnte, hätte ich keinen lüfter und sehr viel mehr Bewegungsfreiheit. Da ich derzeit kein Einkommen habe und auch so gesundheitlich (rattenschwanz, kurz bin chronisch gelenkkrank und neurodivergent) nicht gut dastehe kann ich keine großen Sprünge machen. 😅 Ich hoffe das ich mir über das Sprechen vielleicht ein Zubrot verdienen kann. Zumindest einen Versuch ist es wert.
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Würde sowas vielleicht Sinn machen?

beyerdynamic professionelles FOX USB Mikrofon für Heimstudios und unterwegs Großmembran-Kondensator-Kapsel mit Nierencharakteristik https://amzn.eu/d/aVq5ht2
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wie wäre es stattdessen mit einer mobilen Recorder Lösung?
Sowas wie ein Zoom H4n oder ähnliches. Wenn Zoom H4n dann am besten die Pro Variante, hat weniger Eigenrauschen. Kriegt man gebraucht schon für gutes Geld. Ist Interface und Mikrofon in einem. Das Tablet kannst du dann immer noch als Monitor für PDF und co nutzen und bist mobil ganz einfach Einsatzbereit. Am besten direkt via Zoom H4n aufnehmen aber kannst theopraktisch auch dein aktuelles Mikrofon nutzen, was ich nicht unbedingt empfehlen würde. Wäre preislich ungefähr da wo das Fox Mikrofon liegt aber ein deutlicher Mehrwert. Problem bei Gaming Equipment ist immer das man viel für Gaming und wenig für Technik bezahlt.
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Wie wäre es stattdessen mit einer mobilen Recorder Lösung?
Sowas wie ein Zoom H4n oder ähnliches. Wenn Zoom H4n dann am besten die Pro Variante, hat weniger Eigenrauschen. Kriegt man gebraucht schon für gutes Geld. Ist Interface und Mikrofon in einem. Das Tablet kannst du dann immer noch als Monitor für PDF und co nutzen und bist mobil ganz einfach Einsatzbereit. Am besten direkt via Zoom H4n aufnehmen aber kannst theopraktisch auch dein aktuelles Mikrofon nutzen, was ich nicht unbedingt empfehlen würde. Wäre preislich ungefähr da wo das Fox Mikrofon liegt aber ein deutlicher Mehrwert. Problem bei Gaming Equipment ist immer das man viel für Gaming und wenig für Technik bezahlt.
Allgemein ein USB Mikrofon wäre evt bereits nicht verkehrt. Wenn ich das richtig sehe dann lassen die sich einfacher mit dem tablet koppeln. 🤔 Ich schau mich mal bei den rekordern um.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Allgemein ein USB Mikrofon wäre evt bereits nicht verkehrt. Wenn ich das richtig sehe dann lassen die sich einfacher mit dem tablet koppeln. 🤔 Ich schau mich mal bei den rekordern um.
Mein Vorschlag würdest du gar nicht koppeln, das Gerät wäre autark vom Tablet. Da du aber sowieso was zum Ablesen brauchst wäre es aber eben noch als Display im Gebrauch.
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Es ist zumindest schonmal alles sehr frustrierend. Eine günstige Lösung um zumindest etwas Fuß fassen zu können scheint insgesamt kaum drin zu sein. 😩
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Also ein mobiler Zoom oder Tascam Rekorder mit XLR und Phantomspeisung hat schon seine Vorteile gegenüber USB Interface usw...Ich nehme so sehr gerne auf.

So ein Ding ist
  • mobil (Du kannst es in den Kleiderschrank mitnehmen oder unter irgendwelche Decken),
  • es macht keine Lüftergeräusche wie ein PC,
  • Du hast keinen Stress mit irgendwelchen Treibern die gerade nicht aktuell sind,
  • und Du kannst Dein vorhandenes Mikrofon + Kabel benutzen.
Je nach Gerät muss man vielleicht am Rechner die Wav Datei noch etwas nachbearbeiten (z.B. reine Monodatei erzeugen etc.).

Eine USB Mikrofonlösung kann demgegenüber schnell diverse Probleme haben, da die Komponenten aufeinander abgestimmt werden müssen.

Soweit meine Meinung dazu.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Nachtrag zu den ZOOM Rekordern, die kannst Du je nach Typ zumindest am Rechner auch als USB Interface gebrauchen...

Guckst Du hier für den ZOOM H4 S.32 Bedienungsanleitung


Ob der auch am Android Tablet läuft keine Ahnung... vermutlich nicht nach dem was oben stand. Also irgendwie die eierlegende Wollmilchsau...

noch ein Nachtrag:

USB Interface gilt für Tascam wohl auch...

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben