• Blut-Tetralogie   Dark Space

AlfRaMusic

Mitglied
Ich hoffe, ich frage hier an der richtigen Stelle?
Ich habe mich gefragt, ob es eventuell möglich ist, fertige, vielleicht sogar schon veröffentlichte Stories zur Verfügung zu stellen, ungeschnitten, um Interessierten angehenden Cuttern, einmal zu zeigen, was auf sie zukommen würde! Falls einem das Schneiden liegt und der Schnitt wäre auch gelungen, hätte man auch ein Vorzeigeprojekt, das man als Bewerbung bei Cutter-Anfragen nutzen könnte! Wäre eine Möglichkeit, für Leute, wie mich z.B., die noch keine wirkliche Erfahrung haben, sich auszuprobieren!

Gruss
Alfred
 

Stefan Hartlein

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin,
ich bin der Meinung jeder darf Shorties: Schreiben, Einsprechen, Cutten und auch die Musik dafür machen.
Ich selbst habe auch so das cutten, Musik machen und Einsprechen angefangen (Pfeffer und Salz) , wie auch das Skripte schreiben (Huckepuck Shortie, Der Alte). Daraus hat sich dann mehr ergeben weil ich damals richtig Bock hatte voran zu kommen. Auch habe ich versucht mit Menschen hier im Forum Kontakt auf zu bauen um ganz viel Informationen zu bekommen wie was geht.

So war mein "Lebenslauf" hier im Forum. Ich hoffe viele machen es ähnlich und entwickeln Spaß daran. Cutter brauchen wir dringend und am besten die, die Motiviert sind und Spaß daran haben.

Lieben Gruß
Stefan
 

AlfRaMusic

Mitglied
Also Motivation und Spaß ist reichlich vorhanden! Werde mich mal an eine Geschichte ranmachen, die mir schon seit sehr sehr lange durch den Kopf geht und das etwas raus basteln! Hast schon recht! Learning bei einfach doing! :)
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Also, das einfachste ist es hier ja, sich als Autor an den monatlichen Shorty-Challenges zu beteiligen. Dann kann man sogar etwas zu einem Thema schreiben (was aber nicht extrem eng zu sehen ist), es auf Wunsch freiwillig lektorieren lassen, und dann am Monatsanfang als kleines Projekt vorstellen. Wenn es ein gutes Skript ist und nicht zu viele Rollen fordert, finden sich meist schnell interessierte Sprecherinnen und Sprecher, und dann kommt vielleicht durchaus auch jemand, der den Shorty cutten möchte. Besser ist es aber, man wirbt dann aktiv für letzteres.

Davon abgesehen kannst du, wie Stefan schon schrieb, natürlich auch jederzeit hier andere Skripte vorstellen und sie zur Produktion anbieten. Meine Erfahrung ist allerdings, dass man als Autor auch hier aktiv dahinter bleiben muss, wenn das Projekt nicht still in der Versenkung verschwinden soll (was durchaus auch immer wieder geschieht). Einfach nur ein Skript einstellen und dann Warten und Hoffen reicht in der Regel nicht aus.
 

Stefan Hartlein

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich hab das so verstanden, dass es ums Cutten geht und da haben wir hier im Forum ja nun wirklich auch großen bedarf (egal ob bei Shorties, Kurzhörspielen oder Longplayern).

Machen ist das wichtigste. Man geht durch Täler, aber man besteigt auch Berge. Just do it!!!

PS: Kannst ja den Autor eines Shorties auch vorher mal anschreiben. So hatte ich es gemacht.
 

AlfRaMusic

Mitglied
Nee nee, wenn ich etwas beginnen sollte, dann richtig! Ideen hätte ich eine ganze Menge!
 

AlfRaMusic

Mitglied
Ich hab das so verstanden, dass es ums Cutten geht und da haben wir hier im Forum ja nun wirklich auch großen bedarf (egal ob bei Shorties, Kurzhörspielen oder Longplayern).

Machen ist das wichtigste. Man geht durch Täler, aber man besteigt auch Berge. Just do it!!!

PS: Kannst ja den Autor eines Shorties auch vorher mal anschreiben. So hatte ich es gemacht.
Ja, es geht ums cutten....und ums nicht blamieren :) Ich werde mir erstmal im kleinen Kämmerlein etwas einfallen lassen, das dann vorstellen und begutachten lassen und auf Tipps hoffen! Wenn das dann gut verlaufen sollte, werde ich mich als Cutter anbieten!
 

Stefan Hartlein

Mitglied
Sprechprobe
Link
Schreib auch Cuttern an. So hab ich das auch gemacht. Ich glaube ich habe sogar einige Leute ziemlich genervt in meiner Anfangszeit. Aber ich habe wertvolle Tipps bekommen wie zB "Man kann es eh nicht jeden Recht machen. Einer wird immer Meckern." ;)
Wenn du spaß dran hast suche dir die DAW deines Vertrauens, geh zB auf www.freesound.org und Machs einfach. Wenn du spaß hast, wirst du automatisch besser.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
OK, dann habe ich das falsch verstanden. Wenn du das Cutten üben willst, dann schaue dich einfach mal hier um: Shorties - Kurzskripte.

Da findest du beides: Fertig geschnittene Stücke, aber auch welche, die nie abgeschlossen wurden (ggf. etwas weiter in die Vergangenheit scrollen). Wenn dir von ersteren eins zusagt, kannst du im entspr. Thread ja mal nachfragen, ob jemand was dagegen hätte, wenn du das Stück nochmal cuttest. Da wird kaum jemand nein sagen, denn es ist für alle (incl. für dich selbst) ja auch immer interessant, einen Vergleich zu haben. Und bei den unfertigen (wo die Takes vorliegen, jedenfalls die meisten) werden sicher alle sehr dankbar sein, wenn du das Stück zu Ende bringst. :)
 

AlfRaMusic

Mitglied
Ja ge
OK, dann habe ich das falsch verstanden. Wenn du das Cutten üben willst, dann schaue dich einfach mal hier um: Shorties - Kurzskripte.

Da findest du beides: Fertig geschnittene Stücke, aber auch welche, die nie abgeschlossen wurden (ggf. etwas weiter in die Vergangenheit scrollen). Wenn dir von ersteren eins zusagt, kannst du im entspr. Thread ja mal nachfragen, ob jemand was dagegen hätte, wenn du das Stück nochmal cuttest. Da wird kaum jemand nein sagen, denn es ist für alle (incl. für dich selbst) ja auch immer interessant, einen Vergleich zu haben. Und bei den unfertigen (wo die Takes vorliegen, jedenfalls die meisten) werden sicher alle sehr dankbar sein, wenn du das Stück zu Ende bringst. :)
Jau, so etwas habe ich gemeint! Damit kann ich dann ein wenig ausprobieren, ohne Zeitdruck, fürs Erste! Wenn ich dann drin bin im Thema, ist auch ein gewisser Zeitdruck nicht schlimm!
 

AlfRaMusic

Mitglied
Schreib auch Cuttern an. So hab ich das auch gemacht. Ich glaube ich habe sogar einige Leute ziemlich genervt in meiner Anfangszeit. Aber ich habe wertvolle Tipps bekommen wie zB "Man kann es eh nicht jeden Recht machen. Einer wird immer Meckern." ;)
Wenn du spaß dran hast suche dir die DAW deines Vertrauens, geh zB auf www.freesound.org und Machs einfach. Wenn du spaß hast, wirst du automatisch besser.
Die DAW meines Vertrauens, habe ich ja schon! Bin da glaube ich gut ausgerüstet! Arbeite mit Magix Samplitude, die Software kenne ich jetzt in und auswendig!
 
Oben