Doro

fröhlich Verrückt
Sprechprobe
Link
So.
Ich wieß nich mal ob ich das im richtigen Bereich poste und ob das hier ÜBERHAUPT reingehört aber ich hab gedacht ich frage einfach mal. ^^
Es ist nämlich so das ich mit dem Gedanken spiele Lektor zu meinem Beruf zu machen, allerdings hab ich ein Problem mit der Rechtschreibung. (wie bis hierher bestimmt schon aufgefallen ist)

Jetzt wären also meine Fragen:

- Wie wichtig ist für euch die Rechtschreibung bei einem Lektor? (Ich meine wenn ich selber etwas schreibe sehe ich oft meine Fehler einfach nicht, aber wenn ich einfach so etwas Lese fallen mir schon oft Fehler auf. Weiß auch nich was das soll ^^)

- Glaubt ihr es ist wichtiger einen guten Umgang mit der Sprache zu pflegen und vielleicht Ideen zu haben wie man etwas anders formulieren könnte?

- Oder wo seht ihr die wichtigsten Eigenschaften eines Lektors?

Ich möchte gern im Bereich Bücher, Medien ect. arbeiten und fand die Aufgabenbeschreibungen eines Lektors ziemlich Geil um ehrlich zu sein. Aber oft ist es ja so das es im Internet gut klingt und am ende doch ganz anders ist. (oder ich gar nicht die Voraussetzungen habe. :( )
Deswegen hab ich gedacht ich kann ja hier unsere Lektoren fragen wie die die ganze Sache empfinden. :)

Wenn ihr mir hier eure Eindrücke schreiben könntet oder vielleicht sogar noch eine andere Idee im bezug auf meine Berufswahl habt wäre ich euch sehr verbunden! :D

P.S. Wie wird man hier überhaupt Lektor?? :)
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: An alle Lektoren :)

Hallo Doro,
unser Lektorat hier im Forum unterscheidet sich stark vom Beruflichen. Wie es bei uns aussieht, kannst du hier nachlesen.

Für mich einer der großen Unterschiede: Wir ändern die Skripte nicht. Das bleibt dem Autor/der Autorin vorbehalten. Im "richtigen" Lektorat können die Änderungen sogar soweit gehen, dass der Lektor/die Lektorin auch anteilig Rechte am Buch bekommt (je nach Vereinbarung).

Wie das Korrektorat bei Verlagen gehandhabt wird, weiß ich nicht. Eventuell gibt's dafür auch noch extra Leute. Ich jedenfalls finde eine gute Rechtschreibung wichtig. Bei Büchern bleibe ich an Fehlern hängen und werde im Lesefluss unterbrochen. Unangenehm.
Noch schlimmer finde ich allerdings schlechte Übersetzungen. Wenn die Grammatik einfach zu sehr an der Originalsprache hängt oder die Begriffe einfach unpassend bis komisch wirken, kann die Geschichte noch so gut sein, sie entfaltet einfach nicht die Wirkung, die sie mit angepasster Sprache gehabt hätte.

Ich habe auch mal mit der Idee gespielt, freiberuflich nebenbei zu lektorieren. Mein Eindruck ist allerdings, dass es sehr zeitintensiv ist und die kann ich neben dem Studium nicht aufbringen. Da schätze ich die kleinen Hiwi-Jobs einfach lukrativer ein. Außerdem muss man an die Lektoratsaufträge ja auch erstmal rankommen...
 

stephan1979

Mitglied
AW: An alle Lektoren :)

Um Lektor zu werden, muss das Handwerkszeug stimmen. Dazu gehört auch eine sehr, sehr gute Rechtschreibung. Teste doch einfach einmal Deine Rechtschreibkenntnisse, z.B. hier:

http://www.online-korrektor.de/rechtschreibtest.html

Die gute Nachricht ist: Rechtschreibung lässt sich erlernen, womit dieses Handicap kein unüberwindliches Hindernis darstellt, denn ohne ausgezeichnete Rechtschreibkenntnisse wirst Du in dem Metier keinen Erfolg haben. Das wäre vergleichbar mit einem Arzt, der gern am Menschen operieren würde aber kein Blut sehen kann.
 

Doro

fröhlich Verrückt
Sprechprobe
Link
AW: An alle Lektoren :)

Ja das mit der Rechtschreibung ist wohl leider so. :)
Aber cool danke, das werd ich mal ausprobieren.
 

Fridolin

Mitglied
AW: An alle Lektoren :)

Hey Doro, also meines Erachtens gehört das Korrektorat zu den wichtigsten Aufgaben eines Lektors. Wer nur stilistische Feinheiten findet, aber von Rechtschreibung nichts versteht, sollte kein Lektor werden. Man möchte ja schließlich nicht extra nochmals einen Korrektor bezahlen, der guckt, ob der Lektor bei seinen Vorschlägen auch keine Fehler übersehen od. gar gemacht hat. Den Rechtschreibtest finde ich übrigens super! Da kann man ja noch richtig was bei lernen.
 
AW: An alle Lektoren :)

Schöner Test. Bei meinem Ergebnis (18 richtig von 25) weiss ich jetzt auch, warum ich einen Lektoren brauche.
 

Nero

Anne
AW: An alle Lektoren :)

22 von 25, aber ich weiß jetzt immer noch nicht, wie man Zucker richtig trennt.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: An alle Lektoren :)

Zuk-ker? So wars zumindest als ich in die Schule gegangen bin. Da konnte ich auch noch rechtschreiben. Dann kam die Uni, die RS-Reform und die Erkenntnis dass es eh keine Sau interessiert. Und jetzt schreib ich wie ich will hähä.
Was ich nie kapiert hab ist Zeichensetzung!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: An alle Lektoren :)

Da waren schon ein paar schöne Fallen dabei.Das mit Zuk-ker hatte ich vorher auch so und wahr falsch. Aber auch eine ander Antwort ist falsch: Zuck-er. Obwohl das Tool noch fett darunter schreibt, dass man c und k nicht trennt. Da hilft also nur der Duden. :)
 

Doro

fröhlich Verrückt
Sprechprobe
Link
AW: An alle Lektoren :)

hihi 20 von 25. Wenn ich da an meine Diktate aus der Schulzeit denke ist das ein guter Fortschritt XD
Der Test ist echt richtig gut! Da spiel ich noch ne weile mit rum, dankeschööön. :)
 

Nero

Anne
AW: An alle Lektoren :)

Aber auch eine ander Antwort ist falsch: Zuck-er. Obwohl das Tool noch fett darunter schreibt, dass man c und k nicht trennt.

Das war meine Antwort ^^. Und da hatte mir die Erklärung nicht wirklich geholfen.
Duden sagt Zu-cker ... Spitzfindigkeiten ^^
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: An alle Lektoren :)

Ok, ausprobiert:
Zu-cker ist mittlerweile richtig.
Und sehr arschig dass numerieren mittlerweile falsch ist! Ich hab noch gelernt dass es mit zwei m falsch ist!
Und Stopp mit zwei p, aber aufm Schild stehts mit einem? Wie "logisch" ist denn das??! 20 von 25... pfff
 

Noir

Mitglied
AW: An alle Lektoren :)

Zu - cker müsste stimmen.

@Doro: Ich kenne inzwischen in paar Lektoren und die sind alle studiert. Das ist also ein Beruf, auf den man längerfristig hinarbeiten muss. Ohne Studium geht da wohl kaum noch was.
 

Doro

fröhlich Verrückt
Sprechprobe
Link
AW: An alle Lektoren :)

@Tom: Jap ich weiß. :) Buchwissenschaften wäre da mein großer Favorit.
Wollte eben nur vorher mal hier die allgemeine Meinung abklappern.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: An alle Lektoren :)

Wenn man bedenkt, dass das Verb "stoppen" in der deutschen Sprache mit zwei p geschrieben wird und das "typische" Schild 1:1 von den Amerikanern übernommen wurde ist es sehr logisch ;) Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Stoppschild#Geschichte

Da hast Du zwar nicht unrecht, ABER:

Laut Duden ist Stop ebenfalls als "Interjektion" gebräuchlich. Das heißt, wenn zB. jemand "Stop" ruft, meint er natürlich dasselbe wie "Stopp" und ist damit auch in schriftform gültig. Andersherum ist, wenn man jemanden "stoppen" möchte, man "stoppt" sein Gefährt etc. - wieder nur die "doppel-p" schreibweise gültig. Insofern ein schwieriger Fall, der in dem Test nicht ausreichend berücksichtigt wird, fürchte ich. Doch "stehen geblieben": wenn einem das Stopp/Stop zu schwer ist sollte man auf das gleichbedeutende Wort "halt" ausweichen. (Ohne Scheiß: ich erninner mich noch an die "HALT" Verkehrsschilder, die vor dem Stop-Schild existieren. Bin halt ein 68er Jahrgang und es hat gefühlt bis etwa Mitte der siebziger anfang 80er gedauert. bis alle Schilder getauscht waren.) ;)

Ich bin allerdings kein Deutschlehrer oder Duden-Experte. Leider auch ein Kind der Zeit, wo man mit der alten RS aufgewachsen ist udn jenseits der Shcule mit der neuen RS konfrontiert wurde, die Zeiten miterlebt hat wo beide Schreibweisen gültig waren. Entsprechend werfe ich deswegen leider auch viel davon durcheinander bei der aktuellen Neuen RS. Wenn ich da gerade etwas falsch auslege, belehrt mich bitte.

Ach egal, ich verbrenne jetzt lieber den Duden. Das sind mir zu streitbare Kinkerlitzchen. :D
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: An alle Lektoren :)

Lupin Wolf schrieb:
Das heißt, wenn zB. jemand "Stop" ruft, meint er natürlich dasselbe wie "Stopp" und ist damit auch in schriftform gültig.

"Stopp! Übrigens das mit Doppel-p" :rofl:

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
 

MerlePoisel

Allons-y.
AW: An alle Lektoren :)

Tut mir Leid, ich muss mal eben rumprollen: 50 von 50. :D
Da hat sich das allwöchentliche Lektorieren der Regionalzeitung seit eineinhalb Jahren doch gelohnt. :)

Doro, das würde ich dir auch empfehlen. Gerade die Wochen- und Tageszeitungen suchen immer Lektoren. Die müssen auch nicht großartig studiert haben. Ich bin durch eine Freundin an den Job gekommen, weil die schlichtweg dringend jemanden gesucht haben. Zum Erfahrungen sammeln ist das (anscheinend) wirklich super. :)
 
Oben