• Blut-Tetralogie   Dark Space

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Immer wieder fragt man sich, ob Ambisonic soooo viel mehr bringt, als Stereo.

Nun, dann mal die elektromagnetischen Lauscher aufgesetzt und knapp zwei Minuten lang mal HIER reingehört.

Erst kommt Ambisonic (auf binaural (=Surround über Kopfhörer) decodiert) und dann ... Stereo. - Noch Fragen? ;)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Welch krasser Unterschied!
Stereo hört sich an als würde man einem Klavierspieler 8 von 10 Fingern entfernen...oder aber 86 von 88 Tasten. :ROFLMAO:
 

MichaLE

Mitglied
Welche guten PlugIns kennst Du, um Ambisonic Effekte einzelnen Soundquellen hinzu zu fügen, z.B. Raumschiff kommt von Außerhalb angeflogen oder ähnliches?

Ich habe im letzten Jahrtausend mal mit einem Neumann Kunstkopf experimentiert. Das war schon beeindruckend! Inzwischen wird wahrscheinlich auch mehr Audio über Kopfhörer konsummiert, als früher, sodass dieses Technik auch wieder interessant sein dürfte.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Yep, das kenne ich und habe ich auch schon "nachgekocht". Verschiedene Experimente mit einem kleinen Kammermusikstück aus meiner Kompositionsschublade sind hier zu finden:

Ambi-Experimente
 

MichaLE

Mitglied
Ich habe eben mal versucht das Setup aus dem Video nachzubauen.

Leider funktioniert irgendwas nicht:

Die Source-Audiospur ist ja eine 4-Channel-Spur. Wenn ich da nun einen Sound drauf lege, dann habe ich den nur im Linken Ohr und das Pannen via PlugIn funktioniert nicht.

Was habe ich da wohl vergessen oder falsch gemacht?
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Tja, der Aufbau ist tricky und der Sprecher erklärt es leider extrem schnell. Ich habe das Video alle paar Sekunden angehalten, um nichts zu übersehen. Technisch verstanden habe ich es dennoch nicht im Detail, weshalb ich auch nicht weiter helfen kann, leider.
 

MichaLE

Mitglied
Ja, das blöde ist, dass ich das Video nicht abspielen kann, wenn JackAudio läuft, was nötig ist, damit Ardour unter Linux mein Interface erkennt.
 
Oben