Hallö!

Ich hab mir ein neues Teilchen gegönnt und will es euch ans Herz legen, vor allem für Hobbysprecher und Musiker die professionelle Ergebnisse erzielen wollen. Das ZOOM R 16!

http://www.thomann.de/de/zoom_r16.htm

In erster Linie ist es ein 16-Spur Digital Rekorder, den man super als Standalone benutzen kann, aber auch und das ist das Besondere, als Interface und externe Soundkarte. Zwei Eingebaute Mics lassen das Gerät auch als Aufnahmegerät wie H1, H2 oder H4n verwenden. Cubase ist dabei und kann damit angesteuert werden.
Also viele viele Kisten in einer.

Also Standalone kann man es als normalen Mehrspur Rekorder verwenden. Die eingebauten Effekte wie Hall, Echo, Chorus, Gitarren und Bass Effekte sind wirklich top! Auch von dem Kompressor und dem Limiter bin ich begeistert. Die Kiste hat acht Eingänge für Klinke und Mic, zwei davon haben Phantomspeisung und man kann acht Spuren gleichzeitig aufnehmen. Cool ist dass man dann einfach nur per USB mit dem Rechner verbinden muss und kann die Spuren runter ziehen und dann in seinem Programm bearbeiten, mischen und mastern kann.

Als Interface kann man die Kiste auch benutzen, genau wie als externe Festplatte und das läuft ohne Probleme. So kann man auch Cubase steuern, das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, da ich mit Cubase eh nicht arbeite.

Die eingebauten Mics lassen das Gerät auch als Aufnahmegerät ala H1, H2 oder H4n arbeiten und das mit der gleichen Qualität.

Die Kiste ist für (Hobby)Sprecher deswegen interessant, weil man nahezu profesionelle Sprachaufnahmen machen kann. Man nehme ein Mic, schließt es an (Phantomspeisung ist ja eingebaut) legt einen Limiter als Insert Effekt drauf (damit es bei lauten Parts nicht zerrt) und nimmt seine Stimme auf. Das geht ohne Zicken, wie unkompatiblität mit dem PC, kein Brummen, kein knacken, astreiner Sound. Dann verbindet man den R 16 mit dem PC, zieht die WAV Datei mit der Aufnahme auf den Rechner, fertig ist der Lack. Ähnlich wie beim H4n, nur dass es durch die Knöpfe und Regler konfortabler ist und man tolle Effekte am Bord hat. Als Interface kann man natürlich auch gleich am PC aufnehmen, aber ich persönlich bin die Zicken eines PCs langsam wirklich leid.

Der letzte Vorteil ist der sagenhafte Preis, bei Thomann wird ein Bundle mit einer 4 GB SD Karte angeboten und diese 4 GB muss man erstmal voll bekommen, ausserdem kann man hoch stocken auf 32 GB.

Spätestens seit dieser Kiste lasse ich hier keine Ausreden wie 'es ist nicht kompatibel', 'läuft auf meiner Kiste nicht', 'es brummt irgendwie', 'es zerrt an bei lauten Vokalen' etc. nicht mehr gelten. Einfacher gehts momentan nicht geile und nahezu proffesionelle Aufnahmen zu machen.

Digitaler 16 Spur Rekorder, USB Interface, Musikprogramme steuerndes Mischpult, geile Effekte, als externe Soundkarte verwendbar, als externes Aufnahmegerät ala H4n verwendbar mit eingebauten Mics, 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen, Phantomseisung... was will man mehr für diesen sensationellen Preis????
 

ansuess

Andy Suess
AW: ZOOM R 16 - Lohnt sich!!!

aarggh.. der Preis ist leider doch ne Nummer für mich..
 

Matthias

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: ZOOM R 16 - Lohnt sich!!!

Oh! Das sieht echt klasse aus! Aber leider geht es mir da wie ansuess...
 
R

Richy

AW: ZOOM R 16 - Lohnt sich!!!

Ich habe solch einen ähnlichen Rekorder. Und zwar besitze ich den Tascam DP-02 CF. Nur leider hat mein Tascam DP-02 CF keine internen Effekte für Gitarre und Stimme. Und ein Drumcomputer fehlt auch :(
Gerade für Musikproduktionen ist es ja sehr praktisch, wenn ein Rekorder auch einen internen Drumcomputer als auch Effekte für Gesang und Gitarre bietet.
Das Zoom R-24 hat hingegen einen internen Drumcomputer obendrein und noch mehr Spuren, dafür ist er allerdings noch etwas teurer.

Desweiteren gibt es dann noch den preiswerteren Boss BR-800 mit internen Drumcomputer, Vocaleffektgerät und Gitarrensimulationen.
Von daher bietet der Boss BR-800 für Musiker-Bedürfnisse noch etwas mehr als der Zoom R-16.
Der Zoom R-16 ist allerdings billiger.
Da muss man dann eben abwiegen, welche Funktionen einem wichtiger sind. Aber preislich gesehen sind ca. 300 - 500 Euronen ja noch im leistbaren Bereich für solch ein funktionsreiches Aufnahmegerät.


Fazit: Der imense Vorteil solcher Rekorder ist eben, das sie so einfach wie ein Kassettenrekorder funktionieren (einfach nur alles verkabeln + Spuren scharf schalten und Rec/Play drücken - und schon beginnt die Aufnahme).
Man braucht sich nicht mit PC-Problemen wie z.B. Latenzen, Abstürzen usw. herum schlagen.
Von daher sind solche Multitracker ideal für Leute, welche sich nicht so gut mit dem PC auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ZOOM R 16 - Lohnt sich!!!

Überlegt mal. Kauft euch einen 16 Spur Digital Rekorder, einen Zoom H4n, eine externe Soundkarte...
Also ehrlich, ich finde 360 € fast geschenkt für das was man bekommt.
Als ich von dem Teil gelesen hab und davon was alles drin steckt, hab ich mein Konto geplündert und sofort zugeschlagen, jetzt brauche ich in meinem Studio erstmal keine Updates. Noch vor ein paar Jahren hätte man tausende von Euronen für sowas ausgegeben.
 
AW: ZOOM R 16 - Lohnt sich!!!

Fazit: Der imense Vorteil solcher Rekorder ist eben, das sie so einfach wie ein Kassettenrekorder funktionieren (einfach nur alles verkabeln + Spuren scharf schalten und Rec/Play drücken - und schon beginnt die Aufnahme).
Man braucht sich nicht mit PC-Problemen wie z.B. Latenzen, Absürzen usw. herum schlagen.
Von daher sind solche Multitracker ideal für Leute, welche sich nicht so gut mit dem PC auskennen.

Richtig, genau das. Ich hab das mittlerweile so satt und sehnte mich nach der Zeit wo ich mit meiner 8 Spur Kiste aufgenommen habe! :)

Aber der R 16 ist halt auch als Interface, externe Soundkarte, externes Aufnahmegerät und Mischpult für Cubase etc. zu gebrauchen. Das ist der große Vorteil den Kisten gegenüber die du oben aufgezählt hast, sonst hätte ich schon früher zu geschlagen. Das ist halt immernoch einmalig, soweit ich weiß, ausser beim R 24. Aber den brauch ich nicht. 16 Spuren reichen mir und einen Drumcomputer brauch ich nicht. :)
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: ZOOM R 16 - Lohnt sich!!!

Aber der R 16 ist halt auch als Interface, externe Soundkarte, externes Aufnahmegerät und Mischpult für Cubase etc. zu gebrauchen.
Was für ein Hammerteil... :eek:
Toller Tipp, Tom. Und Preislich unter dem Zoom H4n, den ich auch im Visier habe.
Wie ist die Aufnahmequalität? Du kennst doch auch den Zoom H4. vergleichbar?
 
AW: ZOOM R 16 - Lohnt sich!!!

Moin Tom,

sag mal wie sieht es mit der Phantomspannung im Batteriebetrieb aus? Taugen die Preamps was (Rauschen)?

LG,
Badda
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: ZOOM R 16 - Lohnt sich!!!

Hi

Frage Nimmt der nicht "nur" in 24-Bit/44,1 KHz auf? Das machen doch fast alle Multitracker, da sie als Zielgruppe Musiker haben. Sprich für Video Live Mixer ist das wohl ungeeignet (Video => 48 khz)?

Kann man die Wav Dateien ohne Umwandlung gleich benutzen?

Ich hatte eine Zeitlang mal den Vorläufer des Zoom R 16 den MRS 8 ( hier http://www.thomann.de/de/zoom_mrs_8sd.htm)

Da musste man die Spuren aus dem Zoom Format immer erst nach WAVauf dem Rechner konvertieren.

Gruß
 
R

Richy

AW: ZOOM R 16 - Lohnt sich!!!

Hallö!
Also Standalone kann man es als normalen Mehrspur Rekorder verwenden. Die eingebauten Effekte wie Hall, Echo, Chorus, Gitarren und Bass Effekte sind wirklich top! Auch von dem Kompressor und dem Limiter bin ich begeistert. Die Kiste hat acht Eingänge für Klinke und Mic, zwei davon haben Phantomspeisung und man kann acht Spuren gleichzeitig aufnehmen. Cool ist dass man dann einfach nur per USB mit dem Rechner verbinden muss und kann die Spuren runter ziehen und dann in seinem Programm bearbeiten, mischen und mastern kann.

Also meine Schwachstelle sind ja definitiv die Sprach als auch Gesangsaufnahmen.
Fragt sich halt nur, ob ich wirklich so schief singe oder obs eher an der Technik liegt (ach am besten alles auf die Technik schieben wenns nicht perfekt läuft) :D
Mein Tascam DP-02 CF bietet außer dem EQ, Pan und die Lautstärkeregelung leider auch keine so vielfälltigen Möglichkeiten, um meine Stimme weiter zu veredeln bzw. um da überhaupt mehr herraus zu holen.
Was für Vocaleffekte hat denn eigentlich der Zoom R 16 genau? Kann man da auch die einzelnen Parameter der Effekte editieren (z.B. die Intervalle beim Echo)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ZOOM R 16 - Lohnt sich!!!

@Alibaba: Ich hab ja ein H4n und die Aufnahmequali ist ebenbürtig!

@Badda: Also im Batteriebetrieb hab ich die Kiste noch nicht getestet, aber die Phantomspeisung an sich und da gab es absolut keine Nebengeräusche.

@Mr. Kubi: Soweit ich das gesehen habe kann man mit dem Ding als Standalone auch 48 khz aufnehmen, ich check das für dich nochmal, okay?

@Richy: Die Technik zu benutzen um seine Sprach und Gesangsaufnahmen zu 'kaschieren' ist schonmal ne schlachte vorraussetzung! ;)
Aber nun gut... Es gibt Presets für Gesang. Rock, Jazz Room und so. Jedes einzelne Preset kann natürlich bearbeitet werden und es sind freie Bänke drin um selber Presets zu erstellen.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: ZOOM R 16 - Lohnt sich!!!

Das Ding sieht echt interessant aus. Da bräuchte ich mir dann auch um den Krach vom PC-Lüfter keine Sorgen zu machen. Mal schauen, was sich in den nächsten Monaten so im Sparschwein ansammelt. :D
Auf der Produktseite bei Thomann steht "unterstützt Windows XP/Vista". Mich würde interessieren, ob es auch mit Windows 7 läuft.
 
AW: ZOOM R 16 - Lohnt sich!!!

Wenn dus als Standalone benutzt brauchst du dir nicht nur um den drecks PC-Lüfter gedanken machen (der nervte mich nämlich auch jahrelang), sondern auch nicht um das Betriebssystem. Weil die Daten kannst du auf jeden Fall locker mit XP, Vista und 7 vom R 16 Speicher runter holen.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: ZOOM R 16 - Lohnt sich!!!

Darf ich dich irgendwann mal besuchen kommen und das Teil mit meinem Mikro testen? :)
 

MarcLeyendecker

Cutter + Produzent
AW: ZOOM R 16 - Lohnt sich!!!

Ich benutze auch den R16, es ist einfach klasse, eine TOP Kaufempfehlung.
Was mich etwas daran stört: die (beiden) Phantomkanäle liegen auf den Fader 5 + 6, dass finde ich irgendwie unschön gelöst, aber was solls. Der Hi-Z Eingang (Kanal 1) ist ziemlich praktisch für alle, die auch gerne mal Musik aufzeichnen. Die Qualität spricht einfach für sich. Obwohl es "ein Stück Plastik" ist, fühlt sich alles sehr "wertig" an und liegt gut in der Hand. Die etwas kurzen Fader haben einen angenehmen Widerstand.

Also alles in allem: Der Ton macht die Musik, ein gutes Kondensatormikrofon auf Kanal 5, ein wärmes dynamisches auf Kanal 4 und ein gute Pop-Screen und die Vocals "sind im Trockenen" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

der_Michi

Er sitzt und spricht.
AW: ZOOM R 16 - Lohnt sich!!!

Ich habe mir dieses feine Gerät sofort gegönnt, als es auf den Markt kam.

Und bis jetzt bin ich restlos begeistert. Im letzten Herbst hab ich damit die Proben/Vorproduktion für ein kleines musikalisches Projekt mitgeschnitten und war einfach
nur begeistert. Kein Rauschen, keine Störgeräusche, sehr ordentliche Effekte an Bord, auch wenn alles Spuren ausgenutzt werden keine Probleme.

Der einzige Kritikpunkt ist, dass es halt nur auf 2 Kanälen Phantomspeisung gibt. Da ich gerne n paar mehr Kondensatormikros benutze, wär ein kleines bisschen mehr Phantom schon schön. Aber dafür gibt's ja notfalls auch externe Preamps oder Phantomspeisungen. Oder Mikros mit Batterie.

Ansonsten aber ein absolut praxistaugliches Gerät, auch mit ner kleinen Band als Mischpult für Kneipengigs etc. nutzbar. Und vor allem ultrakompakt und transportabel.
Das Teil passt zum Beispiel hervorragend in ne Laptoptasche, und da passt dann auch noch Netzteil und Kabelage mit rein. Mittlerweile hab ich dem guten Stück aber nen kleinen Alukoffer gegönnt.

Für Sprachaufnahmen hab ich das Teil sowohl mit nem Rode NT-1A als auch mit nem Rode M3 getestet und ich war jedes Mal sehr zufrieden.

MfG

der Michi

P.S.: Sehr praktisch auch: Getrennt regelbare Ausgänge für Kopfhörer und Monitore.
 
Oben