M

Miss K. Meleon

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe diese Woche ein Zoom h4n erjagt und damit auch schon herumgespielt. Die Vielzahl an Möglichkeiten, die dieses Gerät bietet, erschlägt mich allerdings gerade. :eek: Bis jetzt war ich in der komfortabelen Lage, dass ich mir um sowas keine Gedanken zu machen brauchte, weil ich mich zum Aufnehmen nur im Studio eines Kumpels vors Mikro setzen mussten, sprechen und fertig!

Aber das Schöne an einer Community ist ja, dass man nicht allein ich Wald herumirren muss. Also dachte ich mir, ich frag mal ob es hier vielleicht jemanden gibt, der sich mit dem Ding auskennt und eine Art 'Patenschaft' für mich übernehmen könnte für ein paar Fragen oder sonstigen Austausch. Sonst sehe ich mich das ganze WE mit Trial and Error wild herum werkeln. Das würde den Schoki-Verbrauch in der Stadt exponentiell in die Höhe schnellen lassen. Ich weiß nicht, ob man das verantworten kann... :D

Besten Dank im Voraus und euch ein formidables Wochenende!
 

psart

Autor/Sprecher/Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Zoom h4n: Wer rettet mich vorm wilden Knöpfe Drücken bis alles klappt?

Hallo Miss K. Melon,

ich kann Dir gerne die Einstellungen geben, welche ich von Marcel Ellerbrok bekommen habe. Diese sind in diesem Forum schon "Weltbekannt" und sind perfekt zum einsprechen geeigent. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob es mit dem H4n genauso funktioniert.

Zitat:

Hallo,

ich hab ja selber ein H2n und einige Erfahrung damit Takes aufzunehmen. Hier meine Einstellungen:

1. Aufnahmemodus (oben am Gerät wählen): M/S
2. Mit der Wipptaste an der Seite solange nach unten wippen bis "S:Off" im Display steht.
3. Im Menü bei den Aufnahmeeinstellungen "Lo-Cut:On" und den ganzen Rest z.B. Autogain auf off.
4. Ich nehme normalerweise mit "WAV, 44kHz, 24Bit" auf.
5. Das Gain-Rädchen kommt individuell auf dich an, ich habe meist so "5 - 7".

Das Einsprechen erfolgt dann in die dem Display abgewandte(!) Seite. Sollte beim sprechen das Lämpchen oben am H2n blinken/flackern hat es etwas übersteuert und du musst es entweder nochmal etwas leiser versuchen oder den Gain etwas zurückdrehen.

Wenn du die WAV Datei, die bei der Aufnahme herauskommt z.B. im Audacity öffnest, wirst du sehen, dass es eine Stereo-Spur ist. Durch das "S:OFF" ist das aber einfach nur eine doppelte Mono-Spur. Du kannst dann getrost ohne Qualitätsverlust eine der beiden Spuren wegwerfen oder eine "Stereo to Mono"-Konvertierung machen.


Zitat-Ende:

Grüße aus FFM

Peter
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zoom h4n: Wer rettet mich vorm wilden Knöpfe Drücken bis alles klappt?

Hi,
ich fürchte leider, dass die Bedienung des H4n komplett anders ist als beim H2n bzw. dass man mit anderen Einstellungen zu einem noch besseren Ergebnis kommt. Leider kann ich hiermit aber nicht helfen :(

Liebe Grüße,
Marcel
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Zoom h4n: Wer rettet mich vorm wilden Knöpfe Drücken bis alles klappt?

Das klingt jetzt zwar ziemlich doof, aber es ist doch ein Handbuch dabei.(?) Spontan würde ich denken, daß du mit dem Stereo-Mix-Modus am ehesten Sprachaufnahmen machen kannst, wenn du dann nur einen Kanal von den beiden Stereokanälen verwendest. Die vier Kanäle sind wohl eher für andere Anwendungen gedacht.
Wir können das aber auch gerne gemeinsam erarbeiten. Die Handbücher sind ja meist auch online verfügbar - hoffe ich...
 
M

Miss K. Meleon

AW: Zoom h4n: Wer rettet mich vorm wilden Knöpfe Drücken bis alles klappt?

@ Peter & Marcel: Jungs, danke. Ich hab gerade mal geschaut. Das 4er scheint vom 2er stark abzuweichen. Menno... ;)

@ Jam: Ein Handbuch war nicht dabei (deswegen ja das mit dem Knöpfchen drücken...). Ich hab das Ding quasi geerbt. Online Handbuch ist mir als Idee auch schon gekommen, aber ich wette, da stehen dann auch wieder tausend Möglichkeiten drin. Komm, nimm mich ans Händchen.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Zoom h4n: Wer rettet mich vorm wilden Knöpfe Drücken bis alles klappt?

Also, ich habe überhaupt keine Erfahrung mit dem H4n, aber hier ist schon mal der Link zu den Handbüchern. Da muß ich mich auch erst reinlesen.:)

http://www.zoom.co.jp/downloads/h4n/manual/

EDIT: Da steht zum Beispiel drin, wie du schnell eine Stereoaufnahme hinbekommst, das sollte doch schon mal in die richtige Richtung gehen... (und sogar in Deutsch)

EDIT2: Stimmt, da steht eine Menge darüber drin, was das Ding kann, und das ist auch eine ganze Menge. Ich glaube, Stereo-Mode und Stamina-Mode solltest du dir als erstes ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Miss K. Meleon

AW: Zoom h4n: Wer rettet mich vorm wilden Knöpfe Drücken bis alles klappt?

Danköööööööööö, ich schmöker dann mal ;)
 
Oben