R

Ron

Da vom SC440 ja nun auch das Austauschmikro fiept und ich beim besten Willen nicht herausfinden kann woran das liegen soll (3 verschieden Programme versucht, 2 verschiedene Rechner, Mikro in verschiedene Räume) überlege ich halt nun ob ich mir das H1 oder das H2 kaufen soll.

Mich würde nun interessieren was ihr Zoom User darüber denkt...
Wenn ihr nun vor der Entscheidung stehen würdet, wie würdet ihr euch aufgrund eurer gemachten Erfahrungen entscheiden?

Danke schonmal für die Hilfe...
 
R

Ron

AW: Zoom H1 oder H2 - Kaufberatung von Zoom Usern

Danke Erny, wenn man die Suchfunktion nutzt, bekommt man bei H2 und H1 einfach viel zu viele Treffer um genaueres zu finden
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H1 oder H2 - Kaufberatung von Zoom Usern

Es war zwar nicht die Frage, aber wenn du magst, kannst du dir ja mal das Olympus LS-5 ansehen - z.B. hier.

Das ging als Preis-/Leistungssieger aus dem großen Mobilrekorder-Test von audiotranskription.de hervor.
Ich habe mir das Teil vor kurzem zugelegt und dazu einen Thread eröffnet.
Dort findet du auch einen Verweis zu einem coolen Test (H2 vs. LS-5) von Mr_Kubi.

Viele Grüße
Meta
 

bob7

__________________
AW: Zoom H1 oder H2 - Kaufberatung von Zoom Usern

Da vom SC440 ja nun auch das Austauschmikro fiept und ich beim besten Willen nicht herausfinden kann woran das liegen soll (3 verschieden Programme versucht, 2 verschiedene Rechner, Mikro in verschiedene Räume) überlege ich halt nun ob ich mir das H1 oder das H2 kaufen soll.

Mich würde nun interessieren was ihr Zoom User darüber denkt...
Wenn ihr nun vor der Entscheidung stehen würdet, wie würdet ihr euch aufgrund eurer gemachten Erfahrungen entscheiden?

Danke schonmal für die Hilfe...
Ich glaube es gibt leider relativ wenig Leute hier, die beide Geräte haben oder hatten und eine Vergleichsaussage treffen könn(t)en.

Was sagt Thomann denn zu Deinem "Fiepen" im SC440 USB?
 
R

Ron

AW: Zoom H1 oder H2 - Kaufberatung von Zoom Usern

Ich habe mit der Fachabteilung gesprochen und nach Ausschluss aller Kriterien kamen wir zu dem Ergebnis, das Mikor hat nen defekt... allerdings hat das neue ja nun auch dieses fiepen... ich weiß nur nicht was ich noch testen soll...

[Edit]

Hier nochmal das fiepen als Testaufnahme
 
 

bob7

__________________
AW: Zoom H1 oder H2 - Kaufberatung von Zoom Usern

Ich habe mit der Fachabteilung gesprochen und nach Ausschluss aller Kriterien kamen wir zu dem Ergebnis, das Mikor hat nen defekt... allerdings hat das neue ja nun auch dieses fiepen... ich weiß nur nicht was ich noch testen soll...

Ja, nein, ich meinte, was sagt Thomann dazu, dass der Austausch nix gebracht hat? Kann ja durchaus sein, dass auch das zweite Mikro defekt ist.
 
R

Ron

AW: Zoom H1 oder H2 - Kaufberatung von Zoom Usern

Ich hab bei Thomann noch nicht angerufen, das mache ich noch im Laufe des Vormittags

Quelle: http://www.audiotranskription.de/zweiter-vergleichstest-10-10
Warum ist das Zoom H1 nicht der Preis-/Leistungssieger? Das Zoom H1 liefert für unter 100 Euro unkomprimierte und gute Aufnahmen. Das schafft kein anderes Gerät. Dennoch bleibt in vielen Situationen das Gefühl einen Kompromiss eingegangen zu sein: z.B. fehlendes Zubehör, Plastikgehäuse, knappe Batterielaufzeit, kleine Pegelanzeige bzw. mit Defekten rechnen zu müssen (z.B. Batterie entläd sich im ausgeschalteten Zustand).

Klingt ja nicht so prickelnd...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Zoom H1 oder H2 - Kaufberatung von Zoom Usern

Die Batterie entlädt sich seit der Seriennummer 00040000 nicht mehr im ausgeschalteten Modus!
Ich habe zum Bespiel eine Seriennummer die höher als 00040000 ist und keinerlei Probleme!
 
AW: Zoom H1 oder H2 - Kaufberatung von Zoom Usern

Ich würde eh empfehlen ein wenig mehr in die Tasche zu greifen und gleich das H4n kaufen.
 
R

Ron

AW: Zoom H1 oder H2 - Kaufberatung von Zoom Usern

Is halt immer auch ne Kosten-Nutzen Frage... geb ich 333,-€ aus um im schlechtesten Fall 2 mal im Jahr eine Rolle einzusprechen?
 

Matthias

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H1 oder H2 - Kaufberatung von Zoom Usern

Ich verwende mein H1 nur als PC-Ersatz und benutze weiterhin Mikrofon + Mischpult für die eigentliche Aufnahme. Dank H1 fallen eben die Lüftergeräusche weg. Da ich noch einen von den ersten H1 habe, kenne ich auch das Entladeproblem. Daher habe ich mir einen kleinen Plastikstreifen zurecht geschnitten, den ich einfach zwischen Batterie und Gerätekontakt schiebe, wenn das Ding aus ist. Kleiner Nachteil: Das H1 fragt dann immer wieder nach Datum und Uhrzeit, aber die brauche ich bei dem Gerät eh nicht und klicke einfach immer 0:00:00 durch.

Kurz: Das Gerät hat so seine Macken, aber bei dem Preis kann man nicht meckern. Das H2 kenne ich allerdings nicht.
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Zoom H1 oder H2 - Kaufberatung von Zoom Usern

Is halt immer auch ne Kosten-Nutzen Frage... geb ich 333,-€ aus um im schlechtesten Fall 2 mal im Jahr eine Rolle einzusprechen?
Exakt DAS muss man genazu abwägen! Und wenn man dann auch noch ehrlich ist, kann man eigentlich nix mehr falsch machen ... (so oder so). ;-)
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Zoom H1 oder H2 - Kaufberatung von Zoom Usern

Is halt immer auch ne Kosten-Nutzen Frage... geb ich 333,-€ aus um im schlechtesten Fall 2 mal im Jahr eine Rolle einzusprechen?

Du kannst natürlich auch selber Skripte schreiben und dir immer selbst eine Rolle geben, damit kannst du die Nutzungshäufigkeit deines Mikros erhöhen. ;)
 
AW: Zoom H1 oder H2 - Kaufberatung von Zoom Usern

Ausserdem hat der H4n ja auch die geile Vier-Spur Funktion. Man kann es als externe Soundkarte benutzen oder als Interface. Zwei Mics kann man anschließen, beide Buchsen sind mit Phantomspeisung...

Für zwei Rollen im Jahr ist das schon eine Menge Geld, aber ansonten ein Knaller!
(Nur vom R 16 zu toppen, aber in das Teil bin ich eh momentan vernarrt, da geht nix über :D )

EDTI:
Es gibt Leute die 200 oder mehr Euronen für Soundkarten ausgeben... Sorry, in mindestens 80% aller Fälle rausgeschmissene Kohle
 
R

Ron

AW: Zoom H1 oder H2 - Kaufberatung von Zoom Usern

Ich habe mir aufgrund Meta's Hinweis einmal alle möglichen Berichte und Tests zum Olympus LS-5 angeschaut und mich dann nun letztendlich auch für dieses entschieden... ich hoffe das es besser funktioniert als das SC440...
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben