knilch
Hä? Was heißt das?
Themenstarter/in
Ahoi Zusammen!
Mir fällt in letzter Zeit auf, dass einige hier im Forum vielleicht gar nicht wissen, was die Zitierfunktion alles kann. Daher mal ein kleines Tutorial für alle:
Wir alle kennen den kleinen feinen Button unten rechts unter einem Forenbeitrag:
Was aber auch funktioniert:

Achtung: Hier sieht man sehr gut, dass die Zitatlinks auch nicht verändert werden. Selbst wenn ich, so wie hier den Text verändert habe, der Link des Zitats bleibt gleich.
Und das ganze funktioniert nicht nur in Forenbeiträgen, sondern natürlich auch in Privaten Nachrichten.
So, hoffe das konnte euch helfen.
Grüße
Mir fällt in letzter Zeit auf, dass einige hier im Forum vielleicht gar nicht wissen, was die Zitierfunktion alles kann. Daher mal ein kleines Tutorial für alle:
Wir alle kennen den kleinen feinen Button unten rechts unter einem Forenbeitrag:
Wenn man ihn klickt, wird einem der Text des jeweiligen Beitrages in den Editor kopiert und mit Namen versehen, von wem der Text ursprünglich stammt. Man kann anschließend darauf kommentieren, man kann es auf einen wesentlichen Satz reduzieren und man kann auch das Zitat auseinander reißen. Heißt, wenn ich mitten im Zitat ein Absatz einfüge, kann ich aus einem Zitat-Block zwei machen und an unterschiedlichen Stellen des Zitats reagieren.
Was aber auch funktioniert:
Ich kann den Zitat-Button mehrfach an unterschiedlichen Beiträgen des Threads drücken und mir werden nacheinander alle Zitate dieser Beiträge im Editor erstellt. Das heißt, dass ich nicht auf jeden Beitrag einzeln zitieren, reagieren, abschicken muss, sondern das ganze in einem großen Beitrag machen kann. Jeder einzelne User wird dabei angepingt und bekommt eine Benachrichtigung. Das ganze hilft auch im Thread den Überblick zu behalten.
Im Editor sieht das dann so aus:Zusätzlich kann man auch über Threads hinweg zitieren. Wenn ich in einem Thread #1 einen Beitrag benötige, der in einem ganz anderen Thread #2 steht, kann ich in T#2 den Zitieren-Button drücken, aus dem Editor alles ausschneiden und dann in T#1 im Editor reinpasten. Es reicht dabei aber nicht, den Text des Zitats zu markieren, sondern sollte am besten mit rechtsklick 'Alles auswählen' oder dem Shortcut STRG+A geschehen. So wie ich das hier gemacht habe:
Kann ich nicht zustimmen, denn [...]Hier steht der Text aus Beitrag 1
Der Meinung bin ich auch, da [...]Beitrag 1 hat aber folgende Schwächen
Das kommt davon, wenn man so viel schläft.Dein Beitrag hat mir die Augen geöffnet.
Achtung: Hier sieht man sehr gut, dass die Zitatlinks auch nicht verändert werden. Selbst wenn ich, so wie hier den Text verändert habe, der Link des Zitats bleibt gleich.
So, hoffe das konnte euch helfen.
Grüße
Zuletzt bearbeitet: