• Blut-Tetralogie   Dark Space

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Guten Morgen,
bin wieder aus dem Urlaub zurück und mir ist da etwas aufgefallen.
Auf der Suche nach geeigneter "Urlaubsliteratur", um die regnerische Zeit im Zelt zu überbrücken, viel mir auf, dass ich beim Durchsuchen der ganzen angebotenen Zeitschriften nicht eine einzige Zeitschrift gefunden habe, die sich mit Hörspielen oder Hörbücher befasst.

Gibt es denn überhaupt eine Zeitschrift, die sich speziell mit Hörspielen/Hörbüchern befasst?
Also inhaltlich hätte ich mir eine Zeitschrift ähnlich der Videofilmerei gewünscht. Ein Teil mit Technik, ein Teil mit Produktion, ein Teil mit Testberichten von Mics und was man sonst noch so braucht, ein Teil mit News, ein Teil mit Events etc.etc.
Wie man sich halt so eine Zeitschrift vorstellt.
Kennt jemand eine solche? Oder muss diese erst "erfunden" werden?
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Zeitschriften über Hörspiele/Hörbücher?

Es gibt das "Bücher Magazin" (Ehemals Hörbücher Magazin). Der großteil beschäftigt sich allerdings mit Bücher, ein kleinerer Teil mit Hörbüchern (wobei die Buch und Hörbuch ja die gleiche Story haben) und ein noch kleinerer Teil mit Hörspielen. Dabei geht es meistens ausschließlich um Kurzrezensionen und Kaufempfehlungen. Dem Magazin liegt auch immer eine CD mit bei, auf der meistens ein Hörspiel/Hörbuch ist und im Heft selbst sind noch relativ viel Gratis-Download Codes.

Weitere Infos gibt es hier:
http://www.buecher-magazin.de/

Von der Hörspiel-Gemeinschaft gibt es noch das kostenlose Heft "Die Hörspieler". Mit kleinen Interviews, Neuigkeiten aus der Hörspielwelt und Werbung für neue Produktionen:
http://www.hoerothek.de/diehoerspieler/heft05/

Ein Magazin so wie du es dir vorstellst, gibt es aber wahrscheinlich nicht, dafür ist der Markt auch zu klein.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Zeitschriften über Hörspiele/Hörbücher?

Danke Dennis für deine Infos.
Ja, ich glaube auch, dass es daran liegt, dass der Markt zu klein ist um eine Zeitschrift diesen Formates herauszubringen. Wobei schon fast jede erdenkliche Nische sein Blättchen hat.
Ich habe mir die Links angesehen und unter meine Favos gespeichert. Werde mich in den nächsten Tagen intensiver damit beschäftigen.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Zeitschriften über Hörspiele/Hörbücher?

Hallo Marco,

ich denke das Du in dem Bereich mehr im Internet finden wirst. Es gibt mittlerweile eine reihe von Audiopodcasts zum Thema Hörspiele. Hörspieltipps in Radiosendungen (z.B. www.radio-today.de). Ein Onlinemagazin ähnlich Deinen Vorstellungen wäre die Webseite www.audiobooks.at. mit Rezensionen zu Hörbüchern/-spielen und Terminen usw. usw. vielleicht ist das was für Dich.

Grüße
Telli
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben