Xilef

zerfahrener Verdutzter
Hey Leute
Wisst Ihr, dass ichs am lustigsten fände, wenn wir hier eine Art Soundarchiv anlegen könnten, wo alle 1000undeine Stimmen selbst einen Ton produzieren, der dann verwendet werden kann. Ich hab sowas mal ansatzweise mit meinen Kindern probiert und wir haben uns absolut schlapp gelacht. Vielleicht kennen die einen oder anderen von Euch ja auch Woody Allens Verballhornungs-Synchro von so einem mittelmässigen japanischen Krimi aus den 60ern oder 70ern. Er hat ihn dann "Who framed Tiger Lilly" o.ä. genannt. Der ganze Film ist sozusagen mit Texten überzogen worden, die mit dem originalskript nix zu tun haben - und du krümmst dich am Boden vor lachen........äääh, das war jetzt zwar ein kleiner Ausflug, aber stellt Euch vor, wie köstlichkomisch es sein könnte, wenn wir nicht so abgedroschenes material aus dem netz für unsere Sachen hier anschleifen, sondern selbst loslegen, zu knarzen, wie Geistertüren, loszudonnern wie Tornadojets, seltsame Uhren oder Schritte im Matsch zu sein.....
Darüberhinaus könnte doch jeder geile Geräusche, die nun wirklich nicht mit der Stimme zu immitieren sind aus der eignen Alchimistenküche beisteuern. Ich würde mir alle Geräusche anhören, versprochen. Wir müssten nur einen sehr gut strukturierten Katalog anlegen. Vielleicht gibts da ja schon eine geeignete Vorlage.
Übrigens, wer keine Rolle in einem Hörspiel übernimmt, könnte dann immer noch als scharfe Geräuschquelle drin vorkommen - auch nicht übel...oder?
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: YourVoiceisasoundmachine!!!!

Das wurde schon öfter angesprochen :). Es gibt da einige Pros und Kontras (z.B. die Technik um das zu verwalten oder auch dafür zu sorgen, dass keiner copyrightgeschützte Sounds hochlädt. Das kann man schlecht kontrollieren).

Aber es gibt natürlich auch viele freie Soundportal wie z.B. http://www.freesound.org
 
D

Donnervogel

AW: YourVoiceisasoundmachine!!!!

Da muss man sich doch aber anmelden, wahrscheinlich auch einige Pfennige (wen auch einmalig wobei "free" immer noch Berechtigung hätte) bei der Anmeldung bezahlen und darf die sounds nicht irgendwie verändern oder kürzen. Außerdem muss man wahrscheinlich den Benutzer Autor oder sonst eine Person sowie die Homepage erwähnen: Alles Sachen auf die ich verzichten möchte, gibst da auch etwas?
 

DJ Force

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: YourVoiceisasoundmachine!!!!

Also wenn ich Xilef richtig verstanden hab, dann meint er MUNDGEMACHTE Geräusche.

Ungefähr so wie das hier:
 
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: YourVoiceisasoundmachine!!!!

Da muss man sich doch aber anmelden, wahrscheinlich auch einige Pfennige (wen auch einmalig wobei "free" immer noch Berechtigung hätte) bei der Anmeldung bezahlen und darf die sounds nicht irgendwie verändern oder kürzen. Außerdem muss man wahrscheinlich den Benutzer Autor oder sonst eine Person sowie die Homepage erwähnen: Alles Sachen auf die ich verzichten möchte, gibst da auch etwas?

Die Anmeldung und das herunterladen der Sounds ist komplett kostenlos. Je nach Lizenz dürfen die Sounds verändert werden. Und eine Namensnennung hat man eigentlich bei ALLEN freien Soundeffekten/Musikstücken, soviel Respekt sollte man gegenüber den Machern die das gratis anbieten schon haben. Wenn man darauf verzichten möchte, kann man sich für Geld Sounddatenbanken kaufen.

@DJForce
Stimmt ich glaube du hast Recht :). Mundgemacht Sounds - Von wem stammt denn das Mortal Kombat Stück?
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: YourVoiceisasoundmachine!!!!

Also wenn ich Xilef richtig verstanden hab, dann meint er MUNDGEMACHTE Geräusche.

Ungefähr so wie das hier:
 
DJ
This is just great und geht genau in die Richtung. Erstens hat jeder ja tontechnische Manipulationsmöglichkeiten, zweitens ist Dein Beispiel ja schon das HighEnd Produkt einer komplexen Komposition und Drittens! ohne copyright liesse sich eine grossartige Datenbank anlegen. Denkt allein an die vielen verschiedenen Stimmen, die wir hier haben.....
Danke für Deinen Beitrag!

@Insane
freesound ist natürlich eine super Ergänzung. Aber angenommen im Rahmen einer HS-Produktion ist der Fächer an Sounds klar, die man braucht. Ich würde dann beispielsweise um Stimmbeiträge für diese Geräusche bitten und sie bei mir irgendwie in einem Archiv einmachen. Klasse fänd ich nur, wenn man im Vertrauen auf etwaigen Copyrightschutz so ein Archiv allgemein zugänglich für die Community machen kann, um ein so entstehendes Magazin schön nutzen und gezielt ergänzen zu können. Könnt Ihr Admistratoren Euch denn nicht von der wackeligen Copyrightfrage distanzieren oder fällt das schlimmstenfalls dann Euch auf die Füsse. Vielleicht kann man ja so eine Art AGBs formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: YourVoiceisasoundmachine!!!!

Also wenn ich Xilef richtig verstanden hab, dann meint er MUNDGEMACHTE Geräusche.

Ungefähr so wie das hier:
 

@ DJ Force Supergeil! Haste Du echt klasse hinbekommen. :thumbsup:

Dein Song erinnert mich ein bissel an meine Kindheit. Da gabs mal irgendwann eine Otto Scheibe mit einem Song namens Wackadack. Der bestand auch nur aus Körpersounds.

@Xilef´s Idee
Mmmh - hatte so etwas mal in einem Kurzfilm erlebt. Die Filmer hatten keine Zeit für einen richtigen Soundtrack und haben alle Sounds mit dem Mund gemacht. Das Publikum hat sich schlapp gelacht. Problem war nur, es sollte eigentlich ein Horrorfilm sein.

Ich könnte mir das ganze als ein Forenratespiel vorstellen. Man imitiert ein Geräusch/eine Handlung und die anderen müssen raten was es ist.

Wer es errät ist dann dran. :confused::confused::eek::eek::yahoo::weinen:
 
Oben