aeonium

Hutbrummer
Hallo Leute,

ich habe mir zugegebenermaßen nicht alle Threads angeschaut.
Von daher kann es sein, daß das Thema schon behandelt wurde,
aber dann laßt diesen Thread doch einfach als Update gelten.

Also mal eine Frage in die Runde:
Was sind gute Soundbibliotheken in digitaler Form.

Oder vielleicht noch allgemeiner.

Was für CD und DVD Sammlungen empfiehlt der Cutter seiner Familie.
(Inklusive Risiken und Nebenwirkungen)

Mich interessiert halt, ob es da ein paar Juwelen gibt, die man sich so als Cutter auf jeden Fall zulegen sollte.

Sounds, Geräusche, Melodien, ....

Durchaus auch gerne speziellere Dinge á la:
Für Science fiction braucht man unbedingt XYZ .

Naja ihr wißt schon was ich meine oder.

Also dann, wie schon Nr.5 lebt sagte:
"Ich brauche mehr Input"

Her damit :rolleyes:
 
T

Tagirijus

AW: Woher bekomme ich gute Sound FX CD´s

Hi,

Gab ja neulich erst einen ähnlichen Thread; ich kopiere mal einen Teil meiner Antwort:

Tagirijus schrieb:
Ich selbst habe mir damals Action Cutz (Link) und Sound Collection(Link) von Bestservice bestellt, die es ironischer Weise bei Thoman (siehe Links) günstiger gibt. Mit diesen Sounds lässt sich schon einiges anfangen, wobei ich Schritt Sounds aus der "Sound Collection" noch etwas abändern musste, weil diese Stereo aufgenommen wurden und kluger Weise der Herr Darsteller von rechts nach links läuft, was total Banane ist, wenn man den Charakter mal nicht, oder im anderen Tempo im Stereobild laufen lassen will.

Ansonsten habe ich mal irgendwo gehört, dass die Sony Soundlibrary gut sein soll: SFX Series 1-10

Ein Freund von mir hat die 1001 Sounds Sammlung zu seinem Sony Vegas bekommen, aus der er mir einige Sounds mal gezeigt hat, die qualitativ recht gut klangen. Dies sind wohl 1001 Sounds dieser großen Sammlung. Wird sicherlich alles qualitativ recht gut sein; bei dem Preis vor allem ;-)

Ansonsten noch mein üblicher Tipp: selber machen. Bei mir geschieht das so, dass ich für dieses Projekt hier und dort Sounds selbst aufnehme oder kreiere und diese zugleich in meine private Sound-Bibliothek einbinde.

Hoffe, ich konnte helfen.


Gruß, Manu
 

Noir

Mitglied
AW: Woher bekomme ich gute Sound FX CD´s

@Tagirijus: Action Cutz und Sound Collection...sind die beiden eigentlich kommerziell nutzbar?
 
T

Tagirijus

AW: Woher bekomme ich gute Sound FX CD´s

Also laut dem Inlay von Action Cutz und der Nutzungsbestimmung von Bestservice (für die Sound Collection) darf man die Sounds für "music, multimedia and film production" verwenden. Lediglich unauthorisierte/s/r Vervielfältigung, Leihgabe, öffentliches Abspielen der Library-CD oder Verkauf sind untersagt.

Zugegeben finde ich die Angaben etwas schwammig, aber interpretiere es für mich so: Ich darf die Sounds in meinen Projekten "eingebettet" durchaus auch kommerziell verwenden. Ich denke es handelt sich hierbei um eine Lizenz wie bei vielen vergleichbaren Sample-Libraries (auch aus dem Musikbereich), wo man die Sounds selbst verwenden (auch kommerziell) nur eben nicht die einzelnen Sounds verkaufen darf oder dergleichen. Sprich: Ich könnte vermutlich 3 Sounds aus der CD übereinander legen und verkaufen, aber nicht einzeln die Sounds.... so würde ich es vermuten. Liege ich falsch, darf man mich gerne berichtigen; habe nur versucht das für mich interpretierte Prinzip zu schildern.

Noch arbeite ich selbst nicht kommerziell, aber wenn das mal der Fall ist, würde ich gegebenenfalls diese Libs trotzdem verwenden. Ich will nicht umsonst die damaligen 90 DM (ja, entweder ist die Lib wirklich fast doppelt so teuer geworden, oder es waren doch Euro; weiß ich nicht mehr, ist sehr lange her) und später 30 € für die CDs ausgegeben haben. :p
Darüber hinaus verwende ich sowieso zum Großteil auch eigene Sounds. Dennoch ist deine Frage berechtigt und ich kann dir letztlich keine absolut richtige Antwort drauf geben.
 

Hell Mood

'n Österreicher
Sprechprobe
Link
AW: Woher bekomme ich gute Sound FX CD´s

Also, ich verwende die "Blue Box" von Best Service und seit den letzten Kurzfilmvertonungen "Score FX" von Ueberschall.

Die "Blue Box" enthält viele Atmosphären, Geräusche, Atmos etc. - hab damit schon ein paar Kurzfilme komplett damit vertont bzw. das Sounddesign plus eigens aufgenommene Geräusche damit gemacht.
Infos, Inhalt der 16 CDs & Hörproben:
http://www.bestservice.de/detail.asp/de/best_service/blue_box_16_cd-set/686123a82p218p12p84

Score FX ist der Hammer, wenns darum geht - ergänzend zu Geräuschen etc. - Stimmungen á la Hollywood zu erzeugen. Tiefe perkussive Klänge, sphärische morphende Klangteppiche und Drones u.v.m.
Mehr darüber samt Infos, Video und Hörproben gibt's hier:
http://www.ueberschall.com/en/products/details/view/score_fx.html

LG
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Elminster

Mitglied
AW: Woher bekomme ich gute Sound FX CD´s

Also, ich verwende die "Blue Box" von Best Service und seit den letzten Kurzfilmvertonungen "Score FX" von Ueberschall.

Die "Blue Box" enthält viele Atmosphären, Geräusche, Atmos etc. - hab damit schon ein paar Kurzfilme komplett damit vertont bzw. das Sounddesign plus eigens aufgenommene Geräusche damit gemacht.
Infos, Inhalt der 16 CDs & Hörproben:
http://www.bestservice.de/detail.asp/de/best_service/blue_box_16_cd-set/686123a82p218p12p84

Score FX ist der Hammer, wenns darum geht - ergänzend zu Geräuschen etc. - Stimmungen á la Hollywood zu erzeugen. Tiefe perkussive Klänge, sphärische morphende Klangteppiche und Drones u.v.m.
Mehr darüber samt Infos, Video und Hörproben gibt's hier:
http://www.ueberschall.com/en/products/details/view/score_fx.html

LG
Helmut

Die BlueBox kann ich ebenfalls empfehlen - gut produzierte "Basics" aus vielen Bereichen!
 

Truhse

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Woher bekomme ich gute Sound FX CD´s

Gibt es den ganz bestimmte Sounds die du suchst? Ich könnte mal die Library meines Sequenzers durchstöbern und dir welche als wave schicken, wenn du sie brauchst. :)

Grundsätzlich lassen sich aber ne Menge Libraries und Refills finden. Hätte man also einen typischen Sequenzer installiert hätte man eine Unmenge kostenloser wie kostenpflichtiger Samples zum downloaden. Producer-Packs gibts doch zu tausenden, deshalb wäre es gut zu erfahren was du für spezielle Sachen brauchst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

aeonium

Hutbrummer
AW: Woher bekomme ich gute Sound FX CD´s

Hallo Hell Mood und Co,

vielen Dank für den TIpp.
Ich sucher keinen speziellen Sound, sondern will
mir langsam einfach ne Soundlibrary zulegen und
die beiden von Hell Mood klingen einfach vielversprechend.

@ Truhse
Danke für dein Angebot, werde bei Bedarf gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Jetzt heisst es sparen für die beiden Kollektionen.
 
S

Silly-Walks

AW: Woher bekomme ich gute Sound FX CD´s

Wir arbeiten mit den Sound Ideas => www.sound-ideas.com
Die Sammlungen von denen sind echt super, und ein riesen Pluspunkt gibts noch für die gratis Suchmachine die man sich da runterladen kann. So hab ich mir schon so manche Minute des Suchens gespart. Die Quali der Sounds lassen die sich allerdings auch gut bezahlen...
 

Elminster

Mitglied
AW: Woher bekomme ich gute Sound FX CD´s

Wir arbeiten mit den Sound Ideas => www.sound-ideas.com
Die Sammlungen von denen sind echt super, und ein riesen Pluspunkt gibts noch für die gratis Suchmachine die man sich da runterladen kann. So hab ich mir schon so manche Minute des Suchens gespart. Die Quali der Sounds lassen die sich allerdings auch gut bezahlen...

Ich habe von denen die 6000er. Sind im Gro nicht schlecht, auch wenn mir da ein wenig die Abwechslung fehlt. Wenn ich ein Hörspiel über ein Autorennen machen möchte, ist es auf jeden Fall erste Wahl.

Die erste Empfelung ist aber immer noch die Blue Box von BEst Service
 
S

Silly-Walks

AW: Woher bekomme ich gute Sound FX CD´s

Bei den Sound Ideas muss man leider Gottes echt viel Geld in die Hand nehmen um ein breites Spektrum abdecken zu können.
Mit der BS BlueBlocks hab ich vor paar Jahren mal gearbeitet. Ich find die alles in allem sehr schön als Starter-Kit weils schön breit gefächert ist.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Woher bekomme ich gute Sound FX CD´s

Ich kann auch die Premiere Editions von www.hollywoodedge.com empfehlen. Hab sie nicht selbst, aber bei einer Firma schonmal reingehört.
Manchmal bekommt man die auch günstig bei Ebay, manche Leute verkaufen da auch die einzelnen CDs.

Was ich aber bei allen amerikanischen Sound Collections unpraktisch finde sind die Crowd-Hintergründe. Da hört man immer raus, dass englisch gesprochen wird. Außer natürlich bei länderspezifischen Sounds.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Woher bekomme ich gute Sound FX CD´s

Bei ebay werden ab und zu Sound Collections aus USA angeboten. Selbst mit Versandkosten ist man weit unter dem Originalwert.

Momentan z.B. diese Sammlung hier.
Hier der Originalpreis.
 
Oben