Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Superbeispiel @Mr_Kubi

Wenn die den Soundtrack von Blade-Runner klaut, wird sich Vangelis bestimmt nicht aus dem Jenseits melden und höchstpersönlich einen Löschantrag stellen.

Die K.I. weiß eben nicht, dass es Du Du ist den Soundtrack oder die Stimmen 1:1 zu benutzen, sondern das nur Lerninhalt ist und nicht zum Zwecke der Reproduktion da ist. Das muss unterschieden werden können und dann ist es fraglich, was die aus meinen Stimmproben noch lernen könnte. Aber ich denke vermutlich zu einfach, wie man das Problem des "Diebstahls" lösen könnte. Wenn man der K.I. verbietet erlentte Inhalte 1:1 zu übernehmen ist die Frage wo die Grenze ist. Wenn man sagtr ein Kreis, den darfst Du nicht nachmalen weil er Kunst von xy war, aber einen Kreis zeichnest Du mit "2-Pi-mal-R" ...

Aber zum Glück muss ich das Dilemma nicht lösen und diese Grenze finden oder definieren.

Sorry, aber das sind Scheinargumente. Und dazu noch solche, mit denen sich Kinder(hafte) bis hin zu höchsten Ebenen aus der Verantwortung stehlen. Wir sehen das täglich im Fernsehen. Der Mensch ist für sein Handeln verantwortlich. Immer. Wenn er ein Werkzeug benutzt - und die KI ist ein solches - dann ist er für das, was dieses Werkzeug in seinem Auftrag anrichtet, verantwortlich. Leider erleben wir seit Jahren, wie dieses Prinzip aufgeweicht wird. Es wird getan, und die Verantwortung sollen andere übernehmen. Aber auch hier - ich will keine Prügelei vom Zaun brechen. Es gibt immer mehr Menschen, die nicht einmal mehr wissen, wie Verantwortung geschrieben wird.

Oben