Brandywine

Falko Diekmann
Ahoi,

ich muß mich mit Windows 7 anfreunden und habe ein Problem mit der Einstellung des Mikrofoneingangs. Hängt nichts großartiges dran, nur ein simples Headset.

Bei den Standardeinstellungen ist die Aufnahme viel zu leise und rauscht extrem. Wenn ich den Eingangspegel auf 100% stelle und die Mikrofonverstärkung auf +30db (!) ist die Lautstärke OK das Rauschen verstärkt sich aber auch auf ein unerträgliches Maß. Nun kann ich eine Rauschunterdrückung aktivieren die das reguliert aber gleichzeitig das Klangbild sehr unangenehm verzerrt. Unter XP hatte ich immer ein geringes Hintergrundrauschen drauf das aber nicht wirklich aufdringlich war und eine klare, unverzerrte Aufnahme.

Ich habe alle möglichen (mir offensichtlichen) Einstellungen mal durchprobiert, den Treiber aktualisiert usw. Alles mit sehr wenig Auswirkung auf die Klangqualität. Ich hab schon herum "gegoogelt" und das Problem scheint öfter aufzutreten, die Lösungsvorschläge die ich gefunden habe waren aber nicht erhellend.

Hat jemand vielleicht eine zündende Idee oder das Problem selber beim Umstieg auf Windows 7 erlebt?
 

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
AW: Windows 7 - Aufnahmequalität/Mikrofoneingang

Wenn du eine Soundkarte von Realtek hast, ist das Problem bekannt. Liegt an dem Treiber.

Ich habe zwar keine Lösung parat, aber ich kann dir einen Tipp geben:
Entweder du versuchst die Soundkarte durch eine neuere auszutauschen oder du besorgst dir einen USB-Soundkarten-Adapter um 10 €, wo man einen normalen Kinken-Headsetanschluss über USB anstecken kann. Da sollte es dann keine Probleme mehr geben (Habe ich selbst getestet) -> http://www.conrad.de/ce/de/product/872300/
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Windows 7 - Aufnahmequalität/Mikrofoneingang

Diese USB-Sache muß ich mal ausprobieren. Ich hab jetzt zwischenzeitlich herausgefunden das die hinteren Ein/Ausgänge offenbar falsch verkabelt sind. Die Aufnahme ging nicht über das Mikro, sondern durch die Kopfhörer :eek: Sowas hab ich noch nicht erlebt. Die vorderen scheinen in Ordnung zu sein. Es klingt aber immer noch nach schlechtem Telefon :/ Na mal schauen ob der USB-Stöpsel noch was reißen kann. Danke für den Tip :)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Windows 7 - Aufnahmequalität/Mikrofoneingang

Wie Jochen schrieb, einen USB-ASdapter kaufen oder eine "ordentliche" Soundkarte. :) Nach letzterm suche ich auch noch, da ich mit meiner eingebauten ebenfalls hadere.
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Windows 7 - Aufnahmequalität/Mikrofoneingang

Ich hab mir vor einem Jahr das externe TASCAM US-144 MK II gekauft weil mich die interne Soundkarte meines Laptops sehr genervt hat. Ist zwar etwas klobig, dafür ist das Ding aber universell einsetzbar und der Klang schlägt nahezu jede laptop-interne Soundkarte um Längen. Ich bin sehr zufrieden.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Windows 7 - Aufnahmequalität/Mikrofoneingang

Hm, das klingt doch interessant. Ich hatte mit einer richtigen Spoundkarte geliebäugelt, oder einem externen Teil.

So, den hatte ich noch gesucht. Einer unserer Musiker hat das Gerät vorgeschlagen: http://www.thomann.de/de/lexicon_omega_studio.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Windows 7 - Aufnahmequalität/Mikrofoneingang

Hallo zusammen,

Windows 7 ist eigentlich nicht dafür verantwortlich das es so sehr rauscht, sondern das ist Treiber- bzw. Hardwarebedingt. Bei diesen USB Adapter gibt es gute und schlechte da muss man aufpassen. Ich hatte einen erwischt da wurde es richtig kriminell schlechter. Eine gute externe Soundkarte, die via USB arbeitet, wäre die Soundblaster X-Fi von Creative-Labs. Ich selbst präferiere aber selbst Audiointerfaces. Das C1 von Steinberg ist ein relativ günstiges Einsteigerinterface. http://www.thomann.de/de/steinberg_ci1.htm
 
Oben