pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Wie Wichtig ist Monokompatibilität?

Alles was 100% gegenphasig ist löscht sich 100%tig aus. Und...nur ein Mono Mix ist 100% Monokompatibel ;-))
 
B

balou

AW: Wie Wichtig ist Monokompatibilität?

Ja soweit klar...
aber angenommen ich habe eine Spur Gitarre links, eine Spur Gesang Center und eine Spur Blockflöte rechts...hab ich in einem Monomix nach dieser Methode doch immernoch alle 3 Schallquellen? Also auch Mono bzw im Mittensignal sind alle 3 hörbar? Oder hab ich einen knick in meinem Denkweg?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Wie Wichtig ist Monokompatibilität?

Ja natürlich, eine floete die nur auf einer Seite Im Mix Ist wird dann nur halb so laut sein wie der Gesang, welcher auf beiden Seiten im Mix vorhanden ist. Nur gegenphasige Anteile löschen sich aus...
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Wie Wichtig ist Monokompatibilität?

Ihr macht mir Angst.:eek:

Hey Eric...ich hatte mal einen Dozenten. Der bekam rote Freuflecken beim Thema E-Technik. Für den war so etwas "Pimmelkrahm" ;-))
Wenn DER losgelegt hat bekam ich Angst...eine heiden Angst sage ich dir ;-))
 
B

balou

AW: Wie Wichtig ist Monokompatibilität?

Erstmal danke an Pio für die Ausführung, hat mich sehr zum Nachdenken angeregt!
Falls man sich über den Weg läuft geb ich was Süßes aus - und was? Natürlich die Sterero Küsschen
 
B

balou

AW: Wie Wichtig ist Monokompatibilität?

Nur für s Protokoll:
habs bei Brainworx probiert - arbeitet anscheinend genau so...also wenn ich ein Seitensignal Solo schalte hab ich das reine Seitensignal (die Mitte ist komplett weg) aber auf dem Mittensignal ist trotzdem die Seite drauf.
Ist mir zum ersten Mal aufgefallen, da ich vermeide solche Dinge solo zu hören. Bleibt aber ein cooles Tool um den Mix breit zu machen.
 
Oben