D

DerAhlke9877

Hi,

Ich hab mal angefangen ein Hörspielskript zu schreiben und wollte euch fragen wie ihr das denn so findet.
Die Open Office Datei (wohlbemerkt Open Office, da ich zu faul war es in .doc umzubenennen hihi) beinhaltet, klar, das Skript.
Wer mag, kann es sich ja mal durchlesen und mir anregungen geben und dann natürlich seine Meinung/Statement abgeben.
Wäre echt lieb! :)

Oscar
 

Anhänge

  • Leben auf Europa.odt
    23,9 KB · Aufrufe: 300

swissbits

Robert J. H.
AW: Wie findet ihr das? :)

Hallo

Herzlich willkommen im Forum
Bin zwar selbst noch ein Frischling, geb trotzdem meinen Senf dazu.
Zunächst einmal glaube ich, dass der Thread eher in das Forum Hörspiel-Ideen gehört hätte. Hier werden eher grundlegende Themen behandelt.
Also, nun zum Statement:
Ich schätze, du hast die ganze Geschichte schon mal grob im Kopf. Ich vermute mal, die ESA startet einen Flug zum Jupitermond Europa, weil ihnen da was aufgefallen ist. Das Ganze muss natürlich im Geheimen statt finden, ansonsten die Chinesen oder wer auch immer zuvor kommen könnten (würde Spannung erzeugen). Durch den Titel und die Sätze am Anfang ist ziemlich klar, dass wir am Schluss eine Art von Leben entdecken werden.

Frage: In welchem Stil willst du schreiben? Todernst, humoristisch, satirisch, nüchtern oder wie?
Vermutlich soll zumindest etwas Ironie drin vorkommen (Kaffee, Taxifahrer etc.). Ein tolles Beispiel für das Treffen mit dem Chef ist der Anfang von "Brain Twister" auf Gutenberg.org (englisch).

Ist jedenfalls toll, dass du was schreibst. bleib also dran.

LG
 

ansuess

Andy Suess
AW: Wie findet ihr das? :)

Na gut.. dann sag ich mal was dazu:

a) OpenOffice hat auch eine Rechtschreibkontrolle ;)

Die Ausgangssituation ist viel zu schnell hergestellt. Es ist alles Top Secret, aber trotzdem schafft es Franklin in 2 Wochen, so ziemlich alles über das Projekt herauszufinden. Und just in dem Moment, am gleichen Tage, klingelt das Telefon und der Protagonsit wird zum Chef bestellt und schwups.
Da hast Du auch gleich noch ein Logikloch eingebaut: Der Protagonist wird um 8:00 Uhr zum Chef bestellt. Packt seinen Koffer aber am Abend noch. Warum? Wegen dem Raumflug? Nein, der soll ja erst nächstes Jahr Weihnachten starten. (Welches Datum haben wir denn gerade in der Geschichte?) Er bekam erneut einen Anruf vom Chef. Hat es sich dieser anders überlegt? Soll er doch nicht morgens um 8 beim Chef sein?

Die Sache mit dem ersten Anruf des Chefs: Der Erzähler/Protagonist erzählt, wer ihn anruft. Dann braucht er aber auch nicht ein zweites Mal darauf hinweisen, wer am Telefon ist. Wenn Du die unangenehme Stimme des Chefs erwähnen willst, dann mach das anders.

Du wechselst manchmal die Zeiten von Vergangenheit und Gegenwart. Hast Du was größeres mit dem "heiligen Mittagsschlaf" vor? Das wird ziemlich oft erwähnt. Ich weiß nicht, wie das in London gemacht wird, aber wenn ich mir hier ein Taxe bestelle, dann sag ich am Telefon nicht, wo ich hin will sondern erst beim Fahrer.
 
Oben