• Blut-Tetralogie   Dark Space

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
hallo miteinander!

ich habe mir vorgenommen mein regal mit rick future CD's aufzuwerten. Jetzt habe ich die schönen covervorlagen aus den downloads, aber irgendwie bin ich zu doof die teile in das richtige format zu bringen.

die ausgedruckten bilder sind immer ein stück zu klein. :depp:

wie bekomme ich die in die richtige größe?


Achim
 

bob7

__________________
AW: Wie drucke ich Cover richtig aus?

hallo miteinander!

ich habe mir vorgenommen mein regal mit rick future CD's aufzuwerten. Jetzt habe ich die schönen covervorlagen aus den downloads, aber irgendwie bin ich zu doof die teile in das richtige format zu bringen.

die ausgedruckten bilder sind immer ein stück zu klein. :depp:

wie bekomme ich die in die richtige größe?


Achim

Vielleicht mit Deinem CD-Brennprogramm. Nero z.B. bietet die Möglichkeit Cover zu gestalten. Dort kannst Du das Coverbild dann reinziehen und ausdrucken.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Wie drucke ich Cover richtig aus?

Es gibt ganz gute Freeware Programme um Cover zu erstellen. Da kannst Du dann die Cover in die richtige Größe einpassen. Such mal dazu bei www.freeware.de.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Wie drucke ich Cover richtig aus?

Achim, warum nutzt Du nicht einfach Word oder den Open Office Writer zum ausdrucken?

Beide bieten ein Lineal und zeigen das Ausmaß eines gestreckten Bildes an.
Du musst es dann nur noch auf 12 x 12 cm ziehen und ausdrucken.
 

Anhänge

  • Cover.jpg
    Cover.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 318
D

Dino

AW: Wie drucke ich Cover richtig aus?

Wobei ich dein Problem nicht verstehe. Bei Rick Future passt die Größe doch. Musst nur beim Drucken aufpassen, dass du Breitformat nimmst, und dass dein Drucker nicht "An Seitenformat anpassen" macht.

EDIT: Jedenfalls passen die RF - Cover bei mir ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Wie drucke ich Cover richtig aus?

Ich denke mal es liegt am Druckprogramm, daß das bei Dir paßt, Dino.
Die dpi-Zahl des Bildes muß mit der des Druckers übereinstimmen, dann würde es automatisch passen. Das ist meist nicht der Fall, aber Bildanzeiger und andere Programme, mit denen man Bilder drucken kann, rechnen das Bild auf die korrekte dpi-Zahl des Druckers hoch. Meist kann man dort in einem Druckdialog ja auch noch die Ausmaße angeben, die das Bild auf dem Papier haben soll.

Vermutlich geht diese dpi-Anpassung bei Achim schief. Wenn es bei mehreren Programmen nicht paßt, dann könnte auch der Druckertreiber einen falschen dpi-Wert zurückgeben oder die Abweichung selbst verursachen.
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wie drucke ich Cover richtig aus?

woran es liegt kann ich nicht sagen. außer text und ein paar bildchen wo die abmessungen egal waren habe ich noch nie fotos/bilder in HQ ausdrucken müssen/wollen.

ich hätte nicht gedacht, dass es mir so viele probleme bereitet.

vielleicht gehe ich damit dann doch zu einem nachbarn..... mal abgesehe, dass mein drucker auch schon ein paar jährchen auf dem buckel hat und nicht mehr der neueste ist.

Achim
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Wie drucke ich Cover richtig aus?

Mann könnte das Problem ja systematisch eingrenzen.
Ist ein definierter Ausdruck (12 x 12 cm) über Word oder Open Office auch zu klein?
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wie drucke ich Cover richtig aus?

mit word kann ich nicht dienen. bei OO war das ergebnis, trotz eingestellter 12x12cm -> 10,4x10,4.

Achim
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Wie drucke ich Cover richtig aus?

Dann könnten eigentlich nur ein paar Parameter im Druckertreiber vergurkt sein.

Wenn Du niemanden in Deiner Nähe hast, der da mal nachgucken kann, kannst Du Dich ja noch mal melden.
 
S

Schneeschaufel

AW: Wie drucke ich Cover richtig aus?

also mit word stimmt das lineal eigentlich. kenn das vom firmenlogo / banner. der ist bei mir 16 cm was 2.5 cm Seitenrand bringt. Hab eben nachgemessen, stimmt, ....
 

Sylvester

Mitglied
AW: Wie drucke ich Cover richtig aus?

Auch ich habe diese Probleme. Ich habe es zuerst mit NCD versucht, dort passte es nicht - war immer zu groß. Laut Bildschirm - aber der Ausdruck war dann zu klein.

Dann habe ich es mit OO probiert - hat auch nicht geklappt.

Schlesslich benutzte ich CDCover 2.01 - auch das hat nix gebracht. Irgendwie macht er aus 12x12 bzw. 12x15 cm etwas anderes.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Wie drucke ich Cover richtig aus?

Vielleicht hilft es, wenn man die Cover im PDF-Format anbietet.
 
Oben