Fredericks

paranoid aber schon nett
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Auserwählte und Innen,

wie mir der Ausschuss für arbeitsbegleitende Tätigkeiten (der - für die Dauer meiner sonst sehr konzentrierten Arbeit an diesem und jenem - in meinen vier Wänden logiert) befiehlt,
lade ich hiermit herzlichst zur Teilnahme an der Neuauflage des allseits beliebten Gedichtwettbewerbs „Ein Gedicht“ ein.
Unsägliche Freude bereitet es mir, dank nichtsahnender Sponsoren, dieses Mal gleich mehrere Preise für drei unterschiedliche Disziplinen, sowie einen Preis für das Gesamtwerk eines Dichterfreundes, vergeben zu dürfen. Wie dem einen und der anderen unter euch bereits bekannt sein dürfte, handelt es sich dabei um Wanderpreise über die sich gewiss irgendjemand irgendwo freuen würde und über die der Preisträger, während er in deren Besitz ist, frei verfügen kann. Eine Liste für beliebte Orte zur Aufbewahrung der Preise kann bei Bedarf bei mir angefordert werden,
als Beispiele der Top Ten seien hier nur das Kaminsims, der Gäste-Saloon und das Vorzimmer genannt. Außer den Preisen winke dem Sieger außerdem noch freundlich ich, immer wenn sich von nun an unsere Wege kreuzen sollen und vielleicht auch ein Pokal, aber das lässt sich zur Zeit wirklich noch nicht genau sagen. So einfach vor Redaktionsschluss und überhaupt.
Wer gewinnt? – Natürlich der Beste/die Bestin – ich bin es Leid ständig Bestechungsbriefe zu lesen. Wenn auch der Werde- wie Aus- gang des Wettbewerbs noch völlig offen sind, ist die einzige Konstante die Tatsache, dass es sowohl einen glorreichen Gewinner, wie einen schäbigen Verlierer geben wird.
Wer darf am Wettbewerb teilnehmen? – Alle die diese persönlich zu nehmende Einladung lesen sind dazu aufgerufen am Wettbewerb teilzunehmen. Sollte sich durch Mundpropaganda eine nicht auserwählte Person ebenfalls dazu bemüßigt fühlen (etwa motiviert durch die so sorgfältig ausgewählten und noch ganz neuen, weil zum ersten Mal auf Wanderschaft geschickten, Preise) am Bewerb teilzunehmen, ist dies eventuell unter Umständen möglicherweise vielleicht und wenn diese ganz lieb bittet durch eine von mir ausgestellte Extra-Gehnemigung möglich.
Ansonsten sind natürlich wie immer Verwandte einer Firma, der Rechtsweg, der Holzweg, Kinder unter 6 Jahren wie der Unsympathieträger und verschluckbare Kleinteile von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.
Die während des Bewerbs übermittelten Daten werden, ganz besonders im Falle des Sieges, gerne auch an Dritte, Vierte und Vielfache weiter gegeben und die verfassten Gedichte eventuell auch in einem Gedichtband, mit dem klingenden Titel „Perlen vor die Säue“ veröffentlicht.

Die verschiedenen Sparten sind wie folgt:

1) Gedicht zum Thema
Es ist ein Gedicht zu einem Thema zu verfassen.
Reim oder nicht sei freigestellt.
Zu wählen ist aus 2 Themen: A) Karpfen
B) Das dunkle Etwas

Wanderpreis für Wettbewerb 1: Buch: "Nora Roberts - Töchter des Windes" (oder etwas ähnliches oder auch ganz was anderes)

2) Reizwort-Reim

Ein Gedicht, dass sich zumindest stellenweise (auch für außenstehende Personen nachvollziehbar) reimen muss, soll erdacht werden. Zu beinhalten hat es entweder ALLE Wörter aus Topf A ODER aus Topf B (sie DÜRFEN jedoch in der Form abgewandelt und natürlich immer auch gern gegendert werden): A) Igel, Eigelb, lieb, essen, Rose B) Jahreszeiten, Weh, Lüfte, Esel, schmelzen

Wanderpreis für Wettbewerb 2: Atlas: "Strassenatlas Österreich-Südtirol" (möglicherweise auch was ganz anderes)

3) Freie Disziplin
In der freien Disziplin sind der Kreativität und dem künstlerischen Schaffen keine Grenzen gesetzt. Je stärker die Aussagekraft des Werkes, desto besser - die Form in die das Meisterwerk gepresst wird, kann allerdings frei gewählt werden, sollte jedoch eine Größe von 10 MB nicht überschreiten. Gute Tipps: Symbolik verwenden! Gesundes Essen! Interpretationstexte als Anhang sind keine Voraussetzung, jedoch gerne willkommen.
Wanderpreis für Wettbewerb 3: Buch: "Peter Watt - Weit wie der Horizont" (oder was anderes, möglicherweise minderwertiges)

Als kleine Inspiration darf ich an dieser Stelle noch ein Gedicht eines unserer Mitstreiter veröffentlichen, das hier natürlich außer Konkurrenz aufscheint und das ich deshalb auch nicht bewerten kann und will, von dem sich jedoch, glaube ich, objektiv sagen lässt, das es ganz gut ist. Die Themenstellung war: „Reis“.


Ich esse Erdbeereis mit Stäbchen
Korn für Korn
In meinen Mund
Zuerst gebaut, mit diesen Händen
Korn auf Korn aufs Korn genommen
Ich bin der Reisbauer
Sonst nichts
Jetzt - ess ich alles auf


In diesem Sinne wünsche ich jedem seine Muse und freue mich auf zahlreiche(!) Einsendungen tief schürfender Lyrik, sprich bodenloser Frechheiten!


es grüßt. und freundlich obendrein.


P.S.: Die Jury ist zu schüchtern um sich vorzustellen, aber ich glaube ihr könnt sie euch selbst...also vorstellen...also die Jury...
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Wettbewerb: "Ein Gedicht"

Häh? Das ist mir zu so später Stunde etwas zu viel Text, klingt aber beim Überfliegen interessant. :)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wettbewerb: "Ein Gedicht"

Äh, ist das der besagte Haiku-Wemser Thread den Du angekündigt hast? Holla da geht es mir wie Masterofclay...morgen nochmal in Ruhe lesen.

:wink:
 

Fredericks

paranoid aber schon nett
AW: Wettbewerb: "Ein Gedicht"

Ich distanziere mich! Mit Wemserei hat dies hier nichts zu tun. Es geht um Lyrik und...um zwischen den Zeilen und so... ;)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wettbewerb: "Ein Gedicht"

Ich distanziere mich! Mit Wemserei hat dies hier nichts zu tun. Es geht um Lyrik und...um zwischen den Zeilen und so... ;)

Sorry, war ja nicht so gemeint. Konnte ich mir aber wg. - Du weißt schon - nicht verkneifen :wink:

lieben Gruß an die Dichter
und viel lyrische Schaffenskraft
 
Zuletzt bearbeitet:

Fredericks

paranoid aber schon nett
AW: Wettbewerb: "Ein Gedicht"

du darfst es natürlich gerne hier posten, damit die anderen auch was davon haben! ;)
 
S

StarDust

AW: Wettbewerb: "Ein Gedicht"

Da faellt mir gerade ein Witz ein den ich vor langer Zeit mal gehoert habe. Aufgabe war es einen Reim zu bilden mit dem Wort "Timbuktu".

Reiche diesen mal unter der Sparte "Freie Disziplin" ein.

Tim and I to Sydney went,
we met three girls in a tent,
but they were three and we were two,
so I booked one and Tim booked two.

:depp:

Vielleicht bekomme ich auch noch etwas anspruchsvolleres fuer eine andere Sparte zusammen...:D
 

Fredericks

paranoid aber schon nett
AW: Wettbewerb: "Ein Gedicht"

Das ist wahr. ;) Aber ich streue auch noch einen kopierten - von niemand minderem als Homer J. Simpson - (und natürlich ebenfalls ausser Konkurrenz) ein, um das Eis zu brechen:

Es war mal ne Rapper-Tomate,
ganz recht eine Rapper-Tomate.
Sie rappte drauf los ,
die Freude war groß,
jetzt kommts:
die Tomate war ich.
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Wettbewerb: "Ein Gedicht"

Mein Beitrag zu

3) Freie Disziplin


Unter Strom
(Gedicht eines Mediengestalters in Ausbildung)


Volt, Ampere oder auch Ohm:
Ich steh auch ohne unter Strom!
Denn was ich tu, ob gut ob schlecht:
Ich mach es nie den Bossen recht!

Ja, wie soll ich denn gut gestalten,
Wenn alle sich für Kenner halten?
Der eine sagt: Mehr Weiß, mehr Raum!
Der Nächste meint darauf: Wohl kaum.


Und was der eine super findet
Beim Nächsten im Papierkorb landet.
Und ist der eine ganz entzückt
Hält mich der Nächste für verrückt.

Wenn ich ihn dann zufrieden stelle
Wünscht mich der Erste in die Hölle.
Sagt einer: Dieses ist ein Hit!
Spür ich vom Zweiten schon den Tritt
Mit dem er mich dafür belohnt.
Was solls: ich bin es ja gewohnt.

Brauch kein Ampere, kein Volt, kein Ohm:
Ich steh auch ohne unter Strom.
 

Fredericks

paranoid aber schon nett
AW: Wettbewerb: "Ein Gedicht"

Fred'ricks sagt:
"Nicht schlecht, nicht schlecht,
du hast mit Form und Inhalt recht!"
höhö xD ;P
 

sidestep

Captain Bullhead
AW: Wettbewerb: "Ein Gedicht"

Dann startet Sidestep mal mit der Kategorie 1 A)

Karpfen

"Iss mich oder iss mich nicht."
Jeder tut's auf seine Weise.
"Entscheiden musst Du dich zum Schluss!"
Ich nehm' ihn in die Hand und beiße

Dem Karpfen seinen Kopf hinweg,
Gehe auf 'ne lange Reise.
Denn merkt euch, liebe Leut', zum Schluss:
Gierig sein ist scheiße!


"In freudiger Erwartung" auf weitere Karpfengedichte grüßt den Rest der Welt,

Sidestep
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben