Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Welches Aufnahmeprogramm benutzt Ihr.

Magix Samplitude Silver ist eine abgespecke Samplitude Version, die reicht wunderbar für Aufnahmen und kleinerer Bearbeitung aus (etwas Einarbeitung braucht man natürlich bei jedem neuem Programm). Eine weitere kostenlose und freie Software ist Audacity (Wahrscheinlich für Anfänger etwas leichter zu bedienen). Leider war das T-Bone vielleicht nicht die beste Wahl, mit etwas Pech erwischt du eins mit hohem rauschen (es gibt aber auch manchmal Glücksgriffe). Aber das gute ist, das Thomann die Sachen nach Gebrauch innerhalb von 30 Tagen zurücknimmt, sollte es da zu Problemen kommen :).
 

Der Waschbär

Raccoon Audio Records
Sprechprobe
Link
AW: Welches Aufnahmeprogramm benutzt Ihr.

Danke für die Info Dennis.

Ich habe das Mic schon etwas länger.
Was ist denn so der beste Griff für Hörspiel Aufnahmen in Sachen Mikro. Was sich Otto Normalverbraucher leisten kann. Ich habe hier schon viel vom ZOOM H2N gehört.
 

Codedoc

Sebastian
AW: Welches Aufnahmeprogramm benutzt Ihr.

Hier gibt es einige Threads zum Micro. Welches man nimmt, ist am Ende eigendlich nur eine Frage der Anwendung und des eigenen Geschmacks. Es sollte nur nicht rauschen. Ich habe das Rode NT1-A. Da braucht man halt noch ein Audiointerface dazu. Und man kann nur stationär am PC aufnehmen (wenn man einen Laptop hat auch mit Aufwand woanderst.) Und man braucht ein Mikrofonstativ.
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Welches Aufnahmeprogramm benutzt Ihr.

Für die reinen Aufnahmen inkl. Kontrolle (Übersteuerungen etc.) nutze ich Audacity (wie Dennis bereits angesprochen hat). Das ist Freeware und läuft auf jedem Rechner.
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: Welches Aufnahmeprogramm benutzt Ihr.

Ich mache das wie Erik...Audacity und gut:)
Andere Programme wie Cubase und Logic nutze ich nur für meine Bands:)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Welches Aufnahmeprogramm benutzt Ihr.

Ein bestimmtes Programm kann ich jetzt nicht empfehlen, sind ja aber auch schon einige genannt worden. Aber mir wäre wichtig, daß es robust, einfach und leicht zu bedienen ist. Für Aufnahmen im Umfeld einer Hörspielproduktion reicht ja das simple Speichern auf Festplatte oder ähnlichem Medium fast immer aus. Und im Großen und Ganzen benutzen die Programme meist die gleiche Schnittstelle, sprich: den Audiotreiber.

Wavosaur hat eine schöne Funktionalität, mit der man Marker in der Audiodatei setzen kann. Die Bereiche zwischen zwei Markern kann man dann bequem als eigenes Audiofile exportieren. Das kann nützlich sein, wenn man Takes in verschiedene Dateien auslagern möchte oder soll.:)
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Welches Aufnahmeprogramm benutzt Ihr.

Audacity ist wohl die am weiten verbreitetste Einstiegssoftware.
Extrem leistungsfähig, was die Bearbeitungsmöglichkeiten betrifft.
Die grosse Schwäche ist allerdings die Einbindung von VST-Plugins.

Das von Badda angesprochene OCENAUDIO hat eine vorbildliche VST-Einbindung.
Die GUI ist aufgeräumt und modern.
Neben der VST-Fähigkeit liegen seine Stärken in der Massenbearbeitung von Takes.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Unterstützung von Windows / Mac / Linux jeweils in 32 und 64 Bit.
(Wie auch bei Audacity).

Wavosaur wirkt zwar etwas altbacken, bietet aber ebenfalls eine grosse Fülle von Bearbeitungsmöglichkeiten.
Ist allerdings nur für Windows zu haben (in 32/64 Bit)..

Wenn es um das Entrauschen geht, kommst Du um Audacity allerdings nicht herum.
Diese Funktionalität können Ocenaudio und Wavosaur nicht bieten.

Die Exportfunktion, die Jam bei Wavosaur erwähnt, bieten auch Ocenaudio und Audacity.
Meiner Meinung nach ist sie bei Audacity allerdings am besten und vielseitigsten umgesetzt.
(Bei Audacity macht man das über eine zusätzliche "Textspur".)

Alle drei sind definitiv einen Blick wert!!!
 

Codedoc

Sebastian
AW: Welches Aufnahmeprogramm benutzt Ihr.

Ich benutze Ableton Live 9, aber das würde ich dir nicht empfehlen, da es einfach zu viel kann für das einfache Aufnehmen. Bei Audacity hatte ich die Erfahrung, dass der MP3 Export schwierig ist (Krackeln im exportierten). Ich weiß nur nicht, ob sie das gefixt haben, benutze aber jetzt einen anderen MP3 Konverter.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Welches Aufnahmeprogramm benutzt Ihr.

@Codedoc: Beim aktuellen LAME-Codec (3.99.5) mit der aktuellen Audacity-Version (2.03?) habe ich das Problem nicht beobachtet, aber zum Speichern von rohen Takes wird man ohnehin selten MP3 nutzen sondern eher ein weniger destruktives Format.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Welches Aufnahmeprogramm benutzt ihr

Ich nehme von Anfang an mit Audacity auf. Das ist einfach in der Bedienung und beim Exportieren in wav ist kein Qualitätsverlust zu merken. Wav ist auch das Format, das die meisten Cutter hier haben wollen.
Ich persönlich tu mich immer etwas schwer, mit großen Programmen wie z.B. Samplitude klarzukommen. Deswegen hab ich es lieber so einfach wie möglich.
 

Der Waschbär

Raccoon Audio Records
Sprechprobe
Link
AW: Welches Aufnahmeprogramm benutzt ihr

Super Leute.

Ich Danke euch vielmals und werde Eure Tipps ausprobieren.

Gruß
Der Waschbär
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben