Fabi

Geborener Hylianer
Hello, ich benutze das Røde NT USB Mic und mein Hauptproblem ist: Es nimmt jeden kleinsten Mucks auf! 😅
Die Empfindlichkeit des Mikros ist enorm!

Und obwohl mein PC Gehäuse und Lüfter von bequiet! hat, rauscht meine Tonspur wie ein Staubsauger...
OBS hat zwar eine eingebaute Rauschunterdrückung, doch die kappt leider öfter einiges von dem, was ich sage ab... Es klingt dann einfach zu unnatürlich :(

Lange Rede kurzer Sinn:
Meine Frage ist: Was kann ich gegen den Staubsauger auf meiner Tonspur tun? 😅
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Schau da mal nach....ist zwar nicht mit einem Rode ntusb aber es könnte das gleiche Problem sein.
Ich selbst nutze mein Nt usb schon lange nicht mehr.
Ansonsten wäre auch eine Audiospur zum hören gut um es zu beurteilen. Und auch wie du aufnimmst, welches programm, etc.

Lg Mac
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Und obwohl mein PC Gehäuse und Lüfter von bequiet! hat, rauscht meine Tonspur wie ein Staubsauger...
Sicher dass das über das Mikrofon aufgenommen wird und nicht viel mehr durch das Mikrofon verursacht wird?
Kannst du ja testen indem du das Mikrofon bei der Aufnahme zwischen zwei Kopfkissen legst, da sollte das Mikrofon höchstens nur noch sehr tiefe Töne aufnehmen und alles in der Höhe dürfte höchstens Eigenrauschen sein.

Mikrofon mal an einem anderen Rechner / Ort ausprobiert?
Mal und aktiven und passiven USB Hub angeschlossen?
Mal Front-USB ausprobiert und mal direkt an USB am Mainboard angeschlossen?
Anderes USB Kabel ausprobiert?
 

Fabi

Geborener Hylianer
Sicher dass das über das Mikrofon aufgenommen wird und nicht viel mehr durch das Mikrofon verursacht wird?
Kannst du ja testen indem du das Mikrofon bei der Aufnahme zwischen zwei Kopfkissen legst, da sollte das Mikrofon höchstens nur noch sehr tiefe Töne aufnehmen und alles in der Höhe dürfte höchstens Eigenrauschen sein.

Mikrofon mal an einem anderen Rechner / Ort ausprobiert?
Mal und aktiven und passiven USB Hub angeschlossen?
Mal Front-USB ausprobiert und mal direkt an USB am Mainboard angeschlossen?
Anderes USB Kabel ausprobiert?
Hab ich alles schon probiert :D
Es liegt nicht am Mikrofon. Wenn ich mich mit dem Mic weiter weg vom PC (aus dem Zimmer raus) begebe, hört das rauschen auf.
Front USB klang besser als Mainboard USB, deshalb habe ich es auch schon die ganze zeit über auf Front. Anderes Kabel hat nichts gebracht... hab vier verschiedene Kabel versucht...

Trotzdem danke
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Na dann lad doch mal ein kleines Sample hoch, dann lässt sich ja evtl. das Staubsauger Modell bestimmen.
 

Fabi

Geborener Hylianer
Na dann lad doch mal ein kleines Sample hoch, dann lässt sich ja evtl. das Staubsauger Modell bestimmen.
Vielleicht ist das auch nur Jammern auf hohem Niveau... aber sobald man einmal das Rauschen raushört, kann man es nicht mehr überhören
 

Anhänge

  • Staubsauger ohne NoiseGate.mp3
    177,2 KB

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke dir, gut ohne Referenz wie laut du eingestellt hast, also Fingerschnippsen, gesprochenes Wort lässt sich jetzt halt nicht beurteilen wie du gepegelt hast.
Was ich aber so höre ist eigentlich ganz Okay, Rauschen bei ca. -48dB das ist echt in Ordnung.
 

Fabi

Geborener Hylianer
Danke dir, gut ohne Referenz wie laut du eingestellt hast, also Fingerschnippsen, gesprochenes Wort lässt sich jetzt halt nicht beurteilen wie du gepegelt hast.
Was ich aber so höre ist eigentlich ganz Okay, Rauschen bei ca. -48dB das ist echt in Ordnung.
Ich machs nochmal aber mit ner Referenz 😅
 

Fabi

Geborener Hylianer
Danke dir, gut ohne Referenz wie laut du eingestellt hast, also Fingerschnippsen, gesprochenes Wort lässt sich jetzt halt nicht beurteilen wie du gepegelt hast.
Was ich aber so höre ist eigentlich ganz Okay, Rauschen bei ca. -48dB das ist echt in Ordnung.
 

Anhänge

  • VoiceV2.mp3
    349,1 KB

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Du nimmst sehr leise auf, ich konnte hier das Signal um fast 13 dB Verstärken ohne das es übersteuert. Das erklärt auch wieso das Rauschen dann so extrem wird. Grundrauschen hast du immer aber wenn das aufgenommene Signal recht leise aufnimmst und du das nächträglich im Programm hochziehst damit es lauter wird, ziehst du automatisch auch das Grundrauschen mit hoch. Daher guck mal das du bisschen "heißer" fährst, also einfach mehr Pegel beim Mikrofon gibst. Du wirst so oder so immer wieder den Pegel Einstellen müssen je nachdem was du aufnimmst. Bei lauteren Passagen weniger Gain und bei leiseren mehr Gain.
Und eine Sache noch: Sprache nimmt man immer in Mono auf, kannst du in OBS aber auch einstellen das er Mono aufnehmen soll. Ansonsten würde ich dir ggf. ein anderes Aufnahmeprogramm empfehlen. OBS ist eher für Streaming, weniger für Recording.

 
Oben