Wechsel zu Discord

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Unser Teamspeak-Server wird eingestellt. Der Server wird auch nur seltener benutzt, bzw. immer von unserer kleinen Truppe und wir sind auch alle auf Discord unterwegs. Teamspeak ist zwar schön leichtgewichtig, macht aber vom Funktionsumfang in der heutigen Zeit nicht mehr so viel Sinn. Aktuell ist zwar schon die Beta Version von Teamspeak 5 rausgekommen, die sich in Richtung Discord orientiert, aber einen kleineren Funktionsumfang hat. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass wir mal wieder einen Teamspeak-Server haben werden. Wer also mal auf unserem Discord Server vorbei schauen möchte, wir werden dann abends immer in den Voice-Channels unterwegs sein, kann das über folgenden Link machen.

Discord gibt es kostenlos als App für Smartphones und natürlich auch als Desktop-Software, die gibt es hier zum kostenlosen Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei Discord eine Aufnahmemöglichkeit?

Keine Integrierte.
Es gibt diverse Server-Bots die eine solche Funktionalität zumindest Zeitweise bereitstellen.
Zum Beispiel würde man in einen Sprachkanal gehen, einen Befehl in einem Bot-Chat schreiben, damit der Bot dem Kanal beitritt und mittels eines weiteren Befehls, würde das ganze gespeichert werden. Das ist leider aber begrenzt auf ein Sprachkanal zur gleichen Zeit - Es können also keine zwei Kanäle zur gleichen Zeit aufgenommen werden.
 

Boris

<Benutzertitel>
Keine Integrierte.
Es gibt diverse Server-Bots die eine solche Funktionalität zumindest Zeitweise bereitstellen.
Zum Beispiel würde man in einen Sprachkanal gehen, einen Befehl in einem Bot-Chat schreiben, damit der Bot dem Kanal beitritt und mittels eines weiteren Befehls, würde das ganze gespeichert werden. Das ist leider aber begrenzt auf ein Sprachkanal zur gleichen Zeit - Es können also keine zwei Kanäle zur gleichen Zeit aufgenommen werden.

Ach cool. Aber das langt ja, wenn ich das richtig verstehe.
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Gibt es bei Discord auch die Möglichkeit nur mit dem Mikro zu sprechen? Ich blicke da noch nicht wirklich durch, aber die Chat-Funktion ist mir nun klar. Nur wenn ich in die Talk-Bereiche "Talk 1/2" klicke, möchte er die Kamera anschalten. Oder ist dieser Bereich wirklich nur für Video-Chat? :eek:
 

Ani

Die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@MewMew Du kannst nur Ton oder Webcam & Ton übertragen, das geht mit Discord beides. Die meisten Chats, die ich führe, sind nur Ton, also keine Angst, dass jetzt von dir erwartet wird, immer mit Webcam zu chatten :)
 

Boris

<Benutzertitel>
Gibt es bei Discord auch die Möglichkeit nur mit dem Mikro zu sprechen? Ich blicke da noch nicht wirklich durch, aber die Chat-Funktion ist mir nun klar. Nur wenn ich in die Talk-Bereiche "Talk 1/2" klicke, möchte er die Kamera anschalten. Oder ist dieser Bereich wirklich nur für Video-Chat? :eek:
wenn du doppelklickst wird Video geöffnet und mit einem Klick nur der Audiokanal. Meintest du das?
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Ah, Danke euch. Ich habe es verstanden. Ich kann quasi im Chat meinen Bildschirm ausstellen. Das ist gut. Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber man muss mich ja nicht immer sehen. ;)
 
Ah, Danke euch. Ich habe es verstanden. Ich kann quasi im Chat meinen Bildschirm ausstellen. Das ist gut. Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber man muss mich ja nicht immer sehen. ;)

Genau ^^ Primär ist Discord nen Text/Voice-Chat mit der Option zur Nutzung einer Webcam (Freiwillig) und dem Übertragen des eigenen Bildschirmes (kennt man zb. aus Teamviewer). Je nachdem, ob du deinen ganzen Bildschirm überträgst, oder ein einzelnes Fenster (Chrome), wird dann auch das jeweilige Audio übertragen.. Ergo: Überträgst du dein Chrome/Firefox Fenster und schaust Youtube, würde man das A) sehen und B) hören.. Watchparty einfach gemacht. Aber das kann man alles selbst einschalten und wird zu nix gezwungen.
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Ich bin es nochmal. ;) Gibt es in den Discord-Einstellungen irgendwo die Option, dass sich das Programm nicht automatisch startet, wenn ich den PC hochfahre? Habe keine Lust es jedes Mal zu beenden. Hatte jedoch irgendwie nichts gefunden. o_O
 

Ani

Die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich bin es nochmal. ;) Gibt es in den Discord-Einstellungen irgendwo die Option, dass sich das Programm nicht automatisch startet, wenn ich den PC hochfahre? Habe keine Lust es jedes Mal zu beenden. Hatte jedoch irgendwie nichts gefunden. o_O
Einstellungen -> Windows Einstellungen (fast ganz unten) -> der erste Regler
 

Neu

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben Unten